finnische Mythologie

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#1 finnische Mythologie

Beitrag von Loja »

8) 8)

Moi,

kennt jemand ein Buch über finnische Mythologie (außer Kalevala)?

Es sollte ein Sachbuch sein, in dem die früheren finnischen heidnischen Götter und Mythen aufgelistet und beschrieben sind. Für Anregungen wäre ich dankbar.

:D :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
olga
Landkartengucker
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mai 2005 22:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: finnische Mythologie

Beitrag von olga »

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde es auch brennend interessieren, da ich mich im allgemeinen sehr für (nordische) mythlogie interessiere ;)
außer kalevala kenn ich leider auch noch nichts dass direkt aus finnland kommt...
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Loja »

:D
Ich habe zwar noch immer kein Buch über das Thema gefunden, habe jetzt aber doch Einiges zusammengetragen. Da ich es aber noch ordnen muss, werde ich mich in den nächsten tagen über die finnischen Ex-Götter äußern. Erschreckend, dass die Finnen selbst kaum etwas darüber wissen. [img]mad.gif[/img]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Naali »

Ein bisschen was lernt man in Geschichte über die damaligen Götter und die gängisten sind schon bekannt (Ahti, Tapio, Sampo usw). Das Thema ist dann doch etwas zu speziell und Finnland ist ja seit langem evangelisch-lutherisch. In Deutschland ist das ähnlich.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Loja »

8)

Ja schon, aber Finnland wurde doch wesentlich später christianisiert als Deutschland. Da müsste doch eigentlich mehr in Erinnerung geblieben sein. Schon mal aus passivem Protest gegen die christliche, schwedische Oberherrschaft. :)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Naali »

Das Christentum brachten zwar die Schweden (damals war Schweden noch katholisch..sie brachten dies nach Finnland) nach Finnland, aber reformiert hat Finnland der Finne Mikael Agricola. Finnland ist evangelisch-lutherisch und Agricola war ein Schüler Martin Luthers. Er war der erste, der die religiösen Schriften ins Finische übersetze und sie somit auch für das "normale" Volk zugänglich machte. So wurde das Evangelisch-Lutherische zur Staatsreligion und es gehören ihr heute etwa 84% an (früher wesentlich mehr..man kann fast sagen 100%). Konfessionslose gibt es als zweitgrösste Gruppe mit 14%
Zuletzt geändert von Naali am 20. Jun 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Loja »

:D
Bei Odin, nein, aber ein schlechter Heide ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Naali »

Noch vor einigen Jahrzehnten war es ziemlich schlimm, wenn ein Baby ungetauft stirbt (wenn es beispielsweise mit so schlimmen Behinderungen auf die Welt kommt, dass es nicht lebensfähig ist oder es viel zu früh auf die Welt kommt). Meine Mutter (Krankenschwester) hat Fälle, bei denen es schnell gehen musste, noch vor etwa 35 Jahren selber notgetauft. Es wäre für alle einfach nur schlimm gewesen, wenn das Baby ungetauft, gottlos stirbt. Und ohne Namen.
Heute ist das natürlich anders. Aber in Finnland ist es immer noch üblich den Namen des Kindes erst nach der Taufe preiszugeben.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Jun 2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Re: finnische Mythologie

Beitrag von Loja »

:D

Was befürchtet man, geschieht, wenn der Name vor der Taufe bekannt gegeben wird?
Dass böse Dämonen das Kind holen? Wenn ja, ist das keine christliche Tradition, sondern heidnische. Das gab's schon bei den alten Römern. Da durfte eine Frau nicht mal offen sagen, dass sie ein Kind erwartet, aus Angst, dass Dämonen dem Kind Schaden zufügen. :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Literatur“