Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
hirvi
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2007 22:23
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Beitrag von hirvi »

huhu

ich bin auf der Suche nach einer oder 2 finn. Weihnachtsgeschichten.
Ich würde gerne meiner finn. Lehrerin und meiner Mitschülerin einen Adventskalender basteln. Der statt Schokolade eben jeden Tag ein bisschen finn. Weihnachtsgeschichte erzählt.
Da wir aber erst seit Frühjahr diesen Jahres mit finnisch sprechen lernen begonnen haben sind unsere kenntnisse nicht allzu besonders gut.

Wenn ich also eine finn. geschichte finden würde, bräuchte ich dazu noch die deutsche übersetzung, die sich zum jeweiligen Ausschnitt mit dazu legen lassen würde.
bei meiner Lehrerin ist das ja kein Problem.

*seufz*

im saksalaiset Forum hat mir jemand schon ein paar Buchtipps gegeben. Nur ist es so das ich -jetzt- schon mit 10 Euro im Minus diesen Monat bin :O Also wäre ein buch kaufen momentan nicht möglich ;(


könnt ihr mir weiterhelfen?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Beitrag von sunny1011 »

Ich war's ;) Das ist ein Buch, "Skandinavische Weihnachtsgeschichten" von Gabriele Haefs.

Soll ich Dir was scannen und zuschicken? In welcher Form soll's rein?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#3 Re: Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Beitrag von Nane »

Evtl. gibt es hier auch etwas zum ausdrucken, welches zu "Weihnachten" passt musst Du mal schauen. :D http://www.finn-land.net/finnland-m/maerchen/

Hier noch eine "Nordische Weihnachtsgeschichte" http://www.bookanddrink.com/weihnachten ... enacht.htm
Zuletzt geändert von Nane am 11. Nov 2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
hirvi
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2007 22:23
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Beitrag von hirvi »

@ sunny1011: hey, das ist lieb von Dir. Leider kenne ich das Buch noch nicht. Müsste mal sehn ob ich es in einem Buchladen finde. Zum mal durchblättern.

ich habe mir eben die Geschichten aus dem Link von Nane durchgelesen.
Es sind ja 24 ;) gibts auch einen Link auf denen sie in finn. zu lesen sind.
Das wäre total super!
[VERBORGEN]
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#5 Re: Suche finn. Weihnachtsgeschichte

Beitrag von Nane »

hirvi schrieb am 11.11.2007 17:46
gibts auch einen Link auf denen sie in finn. zu lesen sind.
Das wäre total super!
..leider weiß ich das nicht, ich kann leider kein finnisch, aber hier hilft bestimmt noch jemand aus ;-)
Antworten

Zurück zu „Literatur“