Lesen!

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#256 Re: Lesen!

Beitrag von Sapmi »

Danke, klingt interessant. Vor allem, dass man auch nicht unbedingt um 19 Uhr dabei sein muss, das ist eine sehr angenehme Seite der Digital-Veranstaltungen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#257 Re: Lesen!

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 17. Feb 2022 08:42 Online-Live-Veranstaltung "Finnische Morde".
Ich hab mir das gestern Abend angeguckt und fand es schon interessant, zumindest was die ersten beiden Autoren so von sich gegeben haben (das dritte von dem Ehepaar hat mich nicht so angesprochen).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#258 Re: Lesen!

Beitrag von Syysmyrsky »

Jepp, ich fand den Abend auch gut gelungen (letztes Jahr hatte der Verlag ebenfalls im Februar die Veranstaltung "Nordische Morde" oder so ähnlich, auch mit Max Seeck) - und es war mal wieder ein schöner finnischer Moment im Leben, wenn man Veranstaltungen dieser Art im Moment schon nicht physisch vor Ort haben kann. Es wurde auch gut und souverän weitergemacht, als Tuominens Kamera den Geist aufgab.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#259 Re: Lesen!

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 18. Feb 2022 18:18 Es wurde auch gut und souverän weitergemacht, als Tuominens Kamera den Geist aufgab.
Ja, das stimmt. :mrgreen: Wobei ich sowieso auch bei den anderen nicht die ganze Zeit hingeguckt habe, die haben ja jetzt nicht groß was gezeigt, was man sich hätte angucken müssen, sondern hauptsächlich geplaudert, da war das Bild nicht so wichtig.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#260 Re: Lesen!

Beitrag von Syysmyrsky »

Vielleicht interessant für die Lapplandfraktion unter den Foristen – für alle anderen selbstverständlich auch: von Juhani Karila ist in deutscher Übersetzung „Der Fluch des Hechts“ erschienen (Orig.: „Pienen hauen pyydystys“), Verlag Homunculus.

Der Beginn ist schon witzig:

>>Wir nähern uns dem Tümpel aus der Stratosphäre. Als Erstes ist Lappland zu sehen. Dessen Teile sind: 1) Das spannende West-Lappland: Skipisten, Tornedalfinnisch, Timo K. Mukka, Kalervo Palsa, Reidar Särestöniemi. 2) Das exotische Nord-Lappland: Saami, Bergtundra mitsamt darin umherstreifender Rentierherden, Inarijärvi und Seesaibling. 3) Das langweilige Ost-Lappland: Sumpf und Mücken. Interessiert keinen. Außer uns.<<

Und darum geht es generell in diesem Buch (Verlagstext):

Wie jedes Jahr kehrt Elina Ylijaako in ihr Heimatdorf im Osten Lapplands zurück – eine bedrückende Einöde, die nach ihren ganz eigenen Regeln funktioniert. Dort hat sie drei Tage Zeit, um einen Hecht zu fangen. Doch dieses Jahr läuft nichts wie geplant. Als ein Wassermann in den Sümpfen erscheint und sich Elina in den Weg stellt, wird ihr Angelausflug plötzlich zu einem Abenteuer auf Leben und Tod. Währenddessen sucht eine Polizistin wegen Mordverdachts nach ihr und wird selbst in das mysteriöse Treiben magischer Gestalten hineingezogen. Magie und Realität verschwimmen, doch in Ostlappland scheint das niemanden zu wundern. In einem fulminanten Showdown gilt es einen Fluch zu brechen, der tief in Elinas Vergangenheit verwurzelt ist.
Der Fluch des Hechts erzählt eine tragische Liebesgeschichte sowie eine Geschichte über die unberechenbare Macht der Natur, ihre Magie, und nicht zuletzt über den Menschen und was er mit der Natur anrichtet. Mit sprachlicher Virtuosität schafft es Karila in seinem Debütroman, dass seinen Leser:innen immer wieder das Lachen im Halse stecken bleibt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#261 Re: Lesen!

Beitrag von Sapmi »

Ich freu mich schon drauf. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur“