Loituma

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#1 Loituma

Beitrag von Mansikka »

Mein Sohn hat das Lied "Loituma" per Link zugeschickt bekommen (eine abgeänderte Version mit einem Comic, das einen Lauch schwenkt ... :-) - und wir bringen diesen Ohrwurm nicht mehr aus unseren Köpfen :rolleyes: :D

Weiss jemand, auf was für einer CD dieses Lied (Original) ist ? Habe es schon im Google versucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Wäre cool 8) , wenn uns jemand helfen könnte !

Mansikka
[VERBORGEN]
Mansikka
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 21. Jun 2006 15:10
Wohnort: CH (SF)
Kontaktdaten:

#2 Re: Loituma

Beitrag von Mansikka »

Kennt niemand "Loituma" ? ?(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#3 Re: Loituma

Beitrag von Lahja »

doch! ich kenns! Habs auch aufm pc. *g* Bei meiner Theateraufführung wurde das für ein stück genommen. Finds lustig, aber die singen verdammt schnell, wenn man den Text vor sich liegen hat
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Loituma

Beitrag von Naali »

Mehr über die Band Loituma (aus Wikipedia)

Loituma ist ein finnisches Quartett, das die finnische Gesangstradition mit dem Klang der Kantele kombiniert. Loituma wurde beim 1997 "Kaustinen Folkmusic Festival" zur "Band of the Year" gewählt.

Loituma wurde im Herbst 1989 als das Septett Jäykkä Leipä (‘steifes Brot’) am Sibelius Academy Folk Music Department gegründet. Zur Originalbesetzung gehörten auch die Sängerin Sanna Kurki-Suonio und der Sänger Tellu Paulasto; beide gingen später jedoch nach Schweden und traten Hedningarna bei. Anita Lehtola ist jetzt auch ein Mitglied von Hedningarna. Über die Jahre verfolgte die Band kontinuierlich ihren eigenen musikalischen Weg und erweiterte ihre Musik um verschiedene musikalische Einflüsse unterschiedlichen Ursprungs. Einer der Ecksteine finnischer Folkmusik ist der Gesang. Geschichten und Gefühle werden am besten durch dieses Instrument transportiert. Die Lieder von Loituma, unterstützt im Hintergrund von Martti Pokela und Toivo Alaspää, vermitteln finnische Tradition. Ein anderes tragendes Element der Musik von Loituma ist die Kantele.

In Internetforen und Blogs ist das Lied Levan Polkka, das in den frühen 30-er Jahren von Eino Kettunen geschrieben wurde, zum Kult avanciert. Bekannt wurde das Lied durch ein Flashvideo, in dem eine weibliche Anime-Figur aus der Serie Bleach, Inoue Orihime, mit einem Lauchstängel wedelt. Im Hintergrund läuft kontinuierlich ein Ausschnitt von "Ievan Polkka", einem Lied, dessen Text in ostfinnischem Dialekt gesungen wird und das in den finnischen Charts vertreten war.


wer sich mal volldudeln will :D

http://erik.kwikk.de/flash/loituma/loit ... height=250
BildBild
Antworten

Zurück zu „Musik“