Festivals in Finnland

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Festivals in Finnland

Beitrag von Hans »

... welche habt ihr schon gesehen, wie hat's Euch gefallen, welche würdet Ihr gern sehen, und warum gerade dieses & jenes ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
christin
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 27. Mär 2005 14:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von christin »

...also ich weiss ja nicht, ob das die Art von Festival ist, die du dir vorgestellt hast, aber ich war zufällig auf dem offiziellen finnischen VW -Treffen....

War aber ehr ein Zufall. Wir haben gechampt und als ich am nächsten Tag aus meinem Zelt krabbel, stehen plötzlich andie 35 alte VW's vor mir. Waren alte Schmuckstücke. Lustig fand ich, dass es grade eine deutsche Marke war, obwohl nur Finnen anwesend waren. Fühlte mich ein wenig heimisch. Ja, das ganze Spektakel ging 3 Tage und war recht lustig. ..

Jepp, diese Art Festival kann ich empfehlen :]
[VERBORGEN]
doniina
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2005 19:26
Wohnort: Finnland
Kontaktdaten:

#3 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von doniina »

Worüber sprechst du? Welche Art festival? Vielleicht über Taiteiden yö in Helsinki?

Die finnische Rockfestivalen sind sehr, sehr gut! Und es gibt auch viel Alternativen. Ich finde ILOSAARIROCK in Joensuu best, weil es gibt die beste finnischen rock Bands und ist ganz preiswert. Und dort kann auch junge Leute Musik geniessen. RUISROCK in Turku, PROVINSSI (-ROCK) in Seinäjoki. RANTAROCK in Vaasa und ANKKAROCK in Korso haben auch kein Altersgrenze. Aber die beste Artisten sind in RAUMANMEREN JUHANNUS in Rauma aber es gibt Altersgrenze (18). Es gibt auch anderes und viele kleiner Festivalen, die sind toll! :D

Hat jemand besuchen?
"Koeta kulkea tää päivä mun kengissä, nähdä mun silmin ja tuntea mun sydämellä" - Kalle Ahola
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Hans »

Och, ich meinte eigentlich alles Festivals, die EUCH in den Sinn kommen, will doch hier nicht vorschreiben, was dazugehört, was nicht. :)
Aber die beste Artisten sind in RAUMANMEREN JUHANNUS in Rauma aber es gibt Altersgrenze (18).


Da fand ich's bisher "am schlimmsten", was leider hauptsächlich an den Schnapsleichen und so lag. Und das, obwohl ich da eigentlich nicht empfindlich bin. Aber es schienen viele da zu sein, die gerade die K-18 Grenze erreicht hatten und dies ausgiebig zu feiern wussten. Nunja.
Vielleicht über Taiteiden yö in Helsinki?


Da war ich auch nich, hoffe aber auf dieses Jahr. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Pluginbaby »

Taiteiden yö in Helsinki würde ich auch gerne sehn. Da werde ich diesen Sommer dann wahrscheinlich auch die Gelegenheit dazu haben :)

Ansonsten würde ich sehr gerne mal zu Ankkarock oder zum Tammerfest in Tampere.
Eigentlich interessieren mich alle Rockfestivals. Das Festival in Joensuu hört sich auch sehr toll an :)
[VERBORGEN]
doniina
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2005 19:26
Wohnort: Finnland
Kontaktdaten:

#6 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von doniina »

Und wie ist es mit Deutschen Rockfestivalen? Welche sind die Beste? Weiss jemand gibt es einige Rockfestivalen near Hannover in September - November?
"Koeta kulkea tää päivä mun kengissä, nähdä mun silmin ja tuntea mun sydämellä" - Kalle Ahola
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#7 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von hullu poro »

WACKEN!!!! :D
Summer Brease, Rock am Ring...
Ilosaari muss echt cool sein, ich hab einen Bekannten in Joensuu, der erzählte mal davon... :rolleyes: Ich will auch!!!!!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#8 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Jürgen »

Wacken ist wohl schon ziemlich heftig und vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Ich kenne es zwar nur aus Erzählungen und Bildern eines Arbeitskollegen , aber nicht ganz ohne.Ihm ist es aber im laufe der Jahre zu groß und zu voll geworden.Interessieren würde es mich und meine Freundin auch mal und mein Kollege hat mir schon mal ein paar CD´s von finnischen Metalbands zur "Hörprobe" gegeben.Musik ist aber wie so viele Dinge Geschmackssache.
Tschüß Jürgen
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Loja »

:] :] :D

Hallo zusammen,

am besten fand ich bisher "Tammerfest" in Tampere: auf dem Festival herrschte eine sehr familiäre und friedliche Atmosphäre. Da gingen sogar Familien mit kleinen Kindern hin. Trotzdem Rock pur. Schnapsleichen gibt's immer, aber dort hielt es sich in Grenzen. Die Lage in einer Art Park in der Nähe eienes Sees fand ich sehr idyllisch. In 5 Minuten war man zu Fuß in der Innenstadt.

Ankkarock ist auch nicht schlecht, allerdings ist es stressig, bergauf und bergab zu den verschiedenen Bühnen zu rennen. Schön auch hier die Lage: Wasser in der Nähe, samt Wasserfall, schööööön. Allerdings hab ich mich um 22.00 Uhr verkrümelt. Die Alkoholisierten wurden mir dann zu aufdringlich und ich wollte den Abend nicht mit einer Prügelei beschließen.

Letztes Jahr war ich beim Party Planet Festival in Kouvala. Der Festplatz lag etwas außerhalb der Stadt und war nur mit Bussen/Fahrzeugen zu erreichen. Ewas lästig. Ansonsten: viele finnischsprachige Gruppen, aber auch in D bekannte Bands. Wir waren offenbar die einzigen Ausländer auf dem Festival, was eigentlich eine ziemlich witzige Erfahrung war. Allerdings musste man sich auch hier vor den Besoffenen in acht nehmen, Baggeralarm.

Empfehlenswert sind auch die kostenlosen Strandfestivals am Hietaniemenranta in Helsinki.
Fast immer sind bekannte Band dabei. Eigentlich perfekt: Sommer, Sonne, Strand und gute Musik (fer umme).
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#10 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Kathrin »

An Loja:

Hallo! Bin Ende Juni in Helsinki. Findet dann vielleicht was am Hietaniemenranta statt??? :D
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Loja »

;)

Hallo Kathrin,

Ende Juni ( bist du an Juhannus in HL oder später?) findet am Hietaniemenranta nichts statt.
Für diesen Sommer ist mir noch nichts bekannt außer dem Elektronik-Musik-Festival Anfang August. Das ist definitiv am Hieta.

Falls du in der Juhannus-Woche in Helsinki bist, kann ich dir nur raten, zu einem der Festivals außerhalb der Stadt zu fahren, denn in der Stadt selbst ist wenig los. Die meisten Leute fahren aufs Land oder gehen zu einem der Festivals. Da hättest du aber eine Superauswahl:

Ich zähle mal neidisch auf:

1. Raumanmeren Juhannus in Rauma 23.-26.6. es spielen u.a. (haltet euch fest ,falls Ihr Fans seid) Neljä Ruusua, Sonata Arctica, Yö, Kotiteollisuus (wundert mich, die wollten sich doch trennen), Apulanta, Maja Vilkkumaa, 69 Eyes, Tiktak (iiiiihhh), Negative, Kwan, Popeda
( mein Tipp!), Jonna Tervomaa, Viikate ;) , Eläkelaiset ;) ;) .
Damit es nicht zu schön wird, treten auch Scooter (D) auf, oh Graus.

2. Himosfestival in Jämsä 23.-25.6., auch gut besetzt: fast die gleichen Bands wie Rauma =
Sonata Arctica, Yö, 69 Eyes, Kwan, Jonna Tervomaa, Viikate, Maja Vilkkumaa etc.

3. Nummirock in Kauhajoki 24.6.-25.6.: Moonspell, Sentenced, Kotiteollisuus, Sonata Arctica, Ajattara, Viikate, Velcra u.a.

So richtig was los in puncto Festivals ist dann im Juli. Da weiß man gar nicht, für welches man sich entscheiden soll. :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Kathrin »

Hallo Loja,

bin vom 21.-30.06. in HL also in der Juhannus Woche.
Von dem Festival in Rauma hab ich schon gehört, aber auch dass die Karten immer sehr schnell weg sein sollen. Weißt du wo man Karten bekommt und wieviel die wohl kosten???
69 Eyes würde ich ja gerne mal live sehen...
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Loja »

:)

Hei Kathrin,

alle Infos, die du brauchst, findest auf folgender Website: http://www.rmj.fi ; dann klickst du auf "liput" (= Tickets). Dort stehen dann die Preise für die Tickets. Die 69er spielen Donnerstag, den 23.6., d.h. falls du nicht länger bleiben willst, reicht ein Donnerstag-Abendticket und das kostet 35€.

Für alle, die jetzt Lust bekommen haben, hinzufahren:

3-Tage-Ticket: 76€
2-Tage-Ticket: 71€

Do-Abendticket: 35€
Fr-Abendticket: 39€
Sa-Abendticket: 39€

Die Bühnen befinden sich direkt am Strand, bei schönem Wetter bestimmt super. Letztes Jahr hatte ich mir auch überlegt hinzugehen, mich dann aber für Kouvola entschieden. Und das war richtig, denn beim Rauma-Festival hat es so geregnet, dass die Leute dichtgedrängt unter Plastikplanen und Riesenschirmen hocken mussten. Dafür hatte ich dann in Kouvola fast 'nen Sonnenstich :)) .

Kathrin, du verpasst knapp zwei weitere Möglichkeiten die 69 Eyes live zu sehen: Myötätuulirock in Vantaa (nahe bei HL), 18.-19.6. und Provinssirock in Seinäjoki 17.-19.6.
Am 4.6. spielen sie live und gratis beim YlexPop Festival In HL, ebenso am 12.6. im Kaivopuisto (irgendein Fernsehsender-Festival à la MTV). Da ich sie dieses Jahr schon live gesehen habe, kann ich es aber leicht verschmerzen, dass ich die Gratis-Mucke um 4 Tage verpasse (fahre vom 24.-31.5.).

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück beim Ergattern von Tickets: du kannst übrigens versuchen per Internet bei Lippupalvelu zu buchen: http://www.lippupalvelu.fi oder auch http://www.tiketti.fi (aber dort sind nur lahme Enten, die nicht ans phone gehen, 2 Leute und nur 1 Telefon! Mit denen hab' ich grausige Erfahrungen). Lippupalvelu verlangt übrigens einen Auslandszuschlag und logischerweise Portokosten.

Nach meinen Erfahrungen (rein subjektiv!) kannst du aber auch versuchen, direkt vor Ort Tickets zu bekommen. Das hat bisher immer geklappt (Abendkasse und nicht abgeholte Tickets). Notfalls Schwarzmarkt vor dem Festivalseingang.

Toitoitoi und vergiß nicht die "sunglasses" ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#14 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Kathrin »

Hei Loja,

danke für die Infos. Werde dann denk ich mal auf jeden Fall Donnerstags da sein. :P Schade, dass ich nicht ein bißchen eher in Finnland bin, aber man kann ja nicht alles haben.

Dann wollen wir mal hoffen, dass ich noch Karten bekomme und dass das Wetter mitspielt.

Möchte vielleicht noch jemand mit? Mit mehreren Leuten ist eh lustiger!!!

Kathrin
[VERBORGEN]
Kathrin
Landkartengucker
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2005 20:01
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#15 Re: Festivals in Finnland

Beitrag von Kathrin »

Hei Loja,

hab noch eine Frage. War gerade auf http://www.lippupalvelu.fi u´nd wollte Tickets bestellen und da werde ich doch glatt nach Sitzplätzen gefragt. Da wollte ich jetzt lieber nochmal nachfragen, ob ich das einfach nicht beachten soll oder ob es dort Sitzplätze gibt? Kann ich mir ja irgendwie nicht so ganz vorstellen.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Musik“