"Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Hier kommen die Liebhaber aller musikalischen Stilrichtungen zu Wort, egal ob Rock, Pop, Tango, Folk, Klassik oder die Opernfestspiele von Savonlinna interessieren

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 "Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Beitrag von Peter »

Ja, was man beim Surfen nicht so alles findet... So z.B. eine Seite über finnischen Volkstanz. Wenn ich das richtig sehe, werden hier die Tanzschritte von verschiedenen Volkstanzarten beschrieben. Also weg mit Apocalyptica, The Rasmus und Co., Trachtenkleid von Muttern aus dem Schrank geholt, und ab geht´s mit einer finnischen Polka. Allerdings muss ich gestehen, dass ich begeisterter Nichttänzer bin...(für den Fall, dass mich jemand von euch zum Tanz bitten möchte). :))

http://tanssi.org oder:
http://tanssi.org/fi/kansantanssi/tanss ... ainen.html

Krambambuli
Zuletzt geändert von Peter am 2. Jun 2005 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#2 Re: "Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Beitrag von Jürgen »

Ich war einmal zu Juhannus auf einer finnischen Tanzveranstaltung und ich muß sagen nach dem ein oder anderen Olut oder Cider achtet man nicht mehr so auf den korrekten Tanzstil und ich bin als Nichttänzer im allgemeinen Getümmel nicht weiter aufgefallen.Man muß nur warten bis der Abend etwas fortgeschritten ist. :D :D :D
Tschüß Jürgen
sisilisko
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Jun 2005 23:50
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: "Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Beitrag von sisilisko »

Ich möchte das gerne mal erlernen!!!!! Abeer hier in Hildesheim wird es nicht angeboten!!
Leider..........
[VERBORGEN]
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#4 Re: "Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Beitrag von Jürgen »

Ich muß dazu sagen, das die Tanzveranstaltung in Finnland stattfand und zwar in "Tanssilava Rönni".Das ist eine Ausflugsgaststätte direkt am See(wo auch sonst in Finnland) bei der man mit dem Boot fast bis rein fahren kann.
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: "Darf ich bitten?" - Finnischer Volkstanz

Beitrag von sunny1011 »

Doch, haben wir im Kurs mitgemacht. Mag mein Schatz (der Finne!!) nicht so sehr, da die Tänze sehr russisch angehaucht sind, und damit haben die Finnen nicht so viel am Hut... Bei Humppa kann man gut Kalorienverbrennen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Musik“