Am Samstag war im Mannheimer "Rosengarten" (Konzert- und Kongresszentrum) ein Großaufgebot finnischer Bands: die Dreifaltigkeit HIM-The Rasmus-Negative gab sich die Ehre. Obwohl ich kein eigentlicher Fan von diesen Gruppen bin, hab ich die 3 Konzerte in einem sehr genossen. Für 39 € über 4 Stunden Musik von drei Top-Gruppen, da kann man nicht meckern.
Den Anfang machte Negative, die in D am wenigsten bekannte Gruppe. Ich habe mir mal die CD angehört und fand sie recht langweilig. Dieses Urteil muss ich aber nun revidieren: als Live-Band ist Negative furios und sehr energetisierend. Hat mir gut gefallen.
Die darauf spielenden The Rasmus fand ich im direkten Vergleich eher blass, was nicht zuletzt an der schwächeren Stimme von Lauri lag. Auch kam beim Publikum nur bei den eingefleischten Fans etwas rüber.
Den Abschluss des Konzerts bestritten HIM, die in altbekannter Starallürenmanier die Konzertbesucher warten ließen. Ihr Live-Act war ganz nett, die Band gut drauf. Allerdings waren auch hier die Schwächen in Villes Stimme nicht zu überhören. Es wurde viel gejault und geschrien statt gesungen. Das kann er besser. Positiv überrascht hat mich HIMs Zugabefreudigkeit. Sonst diebezüglich eher zugeknöpft, spendierte die Band dem begeisterten Publikum sageundschreibe 6 Zugabesongs.
Fazit: im Dreierpack zu empfehlen :] .