Nervige Werbekampagnen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

Was könnt ihr in der Werbung überhaupt nicht ausstehen?

Ich denke, die deutsche Lebensversicherungwerbung mit dem neuerdings weggepiepten Satz "Kaufen wir uns ein Pony, wenn Papa stirbt" ist schon heftig.

Ekelwerbung hab ich in Erinnerung von Mediamarkt :rolleyes: .

Neuerdings kann ich nur den Kopf über die Kampagne, die in Metro und in der Stadt einen überall anspringt, und zwar http://www.kannissaoletaalio.fi/

Riesige Plakatte, ein Plakat mit einem Typen in bep*sster Jeans (sieht aus wie Marc Medlock aus DSDS ;) ), ein Plakat mit einem blonden Hungerhacken, die gerade in ihr Pailliettentäschschen ***** (den hohen Bogen kann man auf dem Bild sehen). Es geht um die Sauberkeit und das Verhalten in Metro & co, hab ich zumindest der geistreichen Idee entnommen.

Was ich aufgrund dessen noch heftiger finde, im Metro-Lehti (der kostenlosen Zeitung) werden Bilder veröffentlicht, wenn man so'nen "ääliö" fotografiert. Heute war es ein Foto von zwei Mädels in der Strassenbahn 7B mit der Überschrift, dass eine sich müde an die Scheibe lehnt und die andere in eine Tüte *****. Also Obacht, seid immer aufrecht und wachsam. Wie steht es überhaupt um Persönlichkeitsrechte bei solchen Veröffentlichungen?! Vorausgesetzt, es gibt welche... Normalerweise wird es untersagt, Personenfotos zu veröffentlichen ohne Genehmigung.

Sorry, ich find's unmöglich! Schocken ist ok (wenn's was bringt), aber schlechter Geschmack!? Bäh.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Okt 2007 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Sapmi »

Was ist "ääliö"? Hab ich im Wörterbuch nicht gefunden. :D

Die www-Seite ist ja schon nervig an sich, bis da mal irgendso'n Bild erscheint...
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt da irgendwo 'ne Tussi mit runtergelassenen Hosen und nebendran liegt ein Weinglas oder so?
Naja, schon ziemlich ätzend, aber das ist ja wohl die Absicht.
Schocken ist halt ein Mittel, Aufmerksamkeit zu wecken und mit der Zeit schockt die Leute ja nix mehr, also muss man nochmal eins draufsetzen, usw.

Zu Werbung allgemein: riesige Werbeplakate in Städten kann man halt oftmals leider nicht so ganz ignorieren, aber z. B. im TV tu' ich mir das normalerweise gar nicht an, d.h. ich schalte aus oder um oder mache wenigstens den Ton weg.
Obwohl es natürlich manchmal auch witzige Werbungen gibt, aber die sind so selten. Und meistens registriere ich dabei gar nicht, um was für'n Produkt es überhaupt ging. :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Sapmi »

Ha, hab ääliö doch noch gefunden. Mein Samisch-Finnisch-Samisch-Wörterbuch ist etwas umfangreicher und da steht: ääliö = stoallju
Und mein Samisch-Deutsch-Wörterbuch ist noch größer und da steht:
stoallju = Idiot, Blödmann, Depp, Tölpel. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 02.10.2007 23:48
Naja, schon ziemlich ätzend, aber das ist ja wohl die Absicht.
Schocken ist halt ein Mittel, Aufmerksamkeit zu wecken und mit der Zeit schockt die Leute ja nix mehr, also muss man nochmal eins draufsetzen, usw.
Das ja, aber doch nicht echte Leute fotografieren und diffamieren. Unter aller Würde und bestätigt die Superkontrolle.

Sympatische Werbung gibt es auch:

trotz des mieserablen Service, Elisa Werbung "Kallis - elämä on" wurde zum Schlagwort. Davon gab es eine ganze Reihe, ich versuche mal was bei Youtube zu finden.

Dann die Sonera Werbung am See: am Mökki ruft einer zum Nachbarn "Ich hab Bier kaltgestellt und Sauna ist an! Komm rüber". Später rudern zig Saunawillige zu ihm. Fazit: schreib SMS :D

In D fand ich natürlich immer die Werbung mit Mika Häkkinen am schönsten, Peugeot hat gute Spots (der 206, der in Indien umgebaut wird :D Der Spot ist schon älter). Und derzeit natürlisch Milschei... von Müller mit J. Pütz :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Omega »

Ich verstehe erst gar nicht, wie man sich Werbung überhaupt ansehen kann!





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 03.10.2007 08:26

Das ja, aber doch nicht echte Leute fotografieren und diffamieren. Unter aller Würde und bestätigt die Superkontrolle.
Hm, da hab ich vermutlich nicht alles gesehen. Bist Du sicher, dass die Leute ohne ihr Einverständis fotografiert und veröffentlicht wurden? 80
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

Nicht die Fotos auf der Webpage, sondern die Metrolehti Fotos sind "Schnappschüsse". Ich denke nicht, dass jemand so begeistert ist, ein Foto in der Zeitung von sich zu sehen, mit dem Kommentar, dass er/sie gerade k 80 tzt. Dafür kriegt der Fotografierende Kinokarten. Ich kann's einscannen und Dir zuschicken.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 03.10.2007 12:40
Nicht die Fotos auf der Webpage, sondern die Metrolehti Fotos sind "Schnappschüsse". Ich denke nicht, dass jemand so begeistert ist, ein Foto in der Zeitung von sich zu sehen, mit dem Kommentar, dass er/sie gerade k 80 tzt.
Ist ja echt übel. Da würd' ich mich beschweren. Gibt's da nicht so'n Gesetz dagegen, also europa- oder wenigstens EU-weit? ?(
sunny1011 schrieb am 03.10.2007 12:40
Ich kann's einscannen und Dir zuschicken.
Nee, danke, ich glaub's Dir auch so. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Kathi »

Ist das nicht eher ne Anti-Alkohol-Kampagne? Heißt ja schließlich "Kännissä olet ääliö" -"Besoffen bist du ein Idiot".
Ich fand's auch ziemlich krass, mein Freund hat das erst gar nicht verstanden, als wir die Plakate gesehen haben. Erinnert mich ein bisschen an die Bilder auf den Zigaretten-Packungen, die es in manchen Ländern gibt. So nach dem Motto: Wenn du trinkst, dann passiert dir das.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Eldoradobaby »

Ja, das ist ne Kampagne gegen Alkoholmissbrauch.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

Das Thema lass ich persönlich aussen vor Bild . Egal wofür es gut sein sollte, ich will mir so einen Mist nicht angucken, und wie gesagt, die Veröffentlichungen in der Zeitung find ich absolut abartig. Kann ja jeden treffen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#12 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Kathi »

Das die Fotos einfach in der Zeitschrift veröffentlicht werden, geht natürlich gar nicht. Aber die Leute, die auf den Kampagnen-Plakaten zu sehen sind, haben denke ich mal schon ihre Zustimmung gegeben.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

In Deutschland wird durchgegriffen:

http://de.news.yahoo.com/afp/20071017/t ... 1e315.html

Mitunter dabei eins unser nervigen Pop-up Fenster.

Angeprangert auch die Benetton No-l-ita Kampagne mit einem magesüchtigen Modell http://de.news.yahoo.com/afp/20070924/t ... 974b3.html
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von Svea »

Ich finde die Mediamarkt-Werbeplakate in Schweden total daneben!

Man sieht einen fetten Typ mit dunklen Haaren, Schnäuzer, Bierbauch und Goldrandbrille (soll wohl ein Deutscher sein ?( ) vor dem grellen roten Hintergrund. Überschrift: "Scheisse billig".

Tolle Reklame für uns :thumbsd: !
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Nervige Werbekampagnen

Beitrag von sunny1011 »

Bäh, sowas! 80

Von Mediamarkt fand ich eh abartig die TV-Werbung mit dem Spartick (im Restaurant den Parmesan sparen Bild ) vor 1-2 Jahren. Das war so widerlich!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“