Seite 1 von 11

Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 10:18
von Sapmi
Im Lauf eines Leselebens stolpert man ja immer wieder über ganz interessante Weisheiten.

Welche gefallen Euch am besten? (müssen nicht unbedingt aus Büchern sein, Filme usw. gehen auch)

Ich fang mal an mit einem Zitat aus einem Buch, das ich bereits vor einigen Jahren gelesen habe (2mal):

"Die Zivilisation und ihre Gehorsam fordernden Normen sind entscheidende Faktoren bei der Entstehung von Selbsthass." :P
(aus Arno Gruen: Der Wahnsinn der Normalität)

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 10:27
von Spooker
"Der Tod geht mich eigentlich nichts an, denn wenn er ist, bin ich nicht mehr, und so lange ich bin, ist er nicht".

EPIKUR

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 10:32
von Naali
Mein Zitat unten. Übersetzt heißt es: Das Leben ist wie eine Zwiebel. Du schälst dich von einer Schicht in die nächste und zwischendurch weinst du.

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 11:14
von Svea
Ups...ich hatte mir immer zusammengereimt beim letzten Teil "und innendrin ist der Kern" :D .

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 11:21
von Loja
:D

Panta rhei = Alles fließt

von Heraklit

Will sagen, das Leben unterliegt ständiger Veränderung, nichts bleibt wie es ist, aber auch alles ist möglich.

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 11:22
von sunny1011
Ich oute mich als Zitaten-fan :) Meine Highlights.

Der geliebte Mensch scheint dort zu stehen, wo sonst etwas fehlt. [Robert Edler von Musil]

*

Man kann einen lieben Menschen, auch wenn man ihn ganz fest in sein Herz geschlossen hat, nicht für sich allein haben.Zumindest, wenn man ihn wirklich liebt. [Ernst Ferstl – Zusammenwachsen]

*

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern eine dauerhafte Aufgabe. [Ernst Zacharias]

*

Sonnenblumen sind die Taschenspiegel der Sonne. [Rámon Gómez de la Serna]

*

Ideale sind wie Sterne.Du kannst sie nicht erreichen,aber du kannst dich an ihnen orientieren.[Carl Schurz]

*

Selbst aus Steinen, die dir im Weg liegen, kannst du etwas Schönes bauen.

Ansonsten http://www.aphorismen.de

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 11:43
von Sapmi
@Loja: danke für die Erklärung. Sonst hätten wir's sicher nicht kapiert. :rolleyes:

:P

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 12:40
von hullu poro
Sapmi schrieb am 30.03.2006 11:18
"Die Zivilisation und ihre Gehorsam fordernden Normen sind entscheidende Faktoren bei der Entstehung von Selbsthass." :P
(aus Arno Gruen: Der Wahnsinn der Normalität)
das finde ich sehr schön und sehr traurig...

meine Lieblinge: s. Signatur

Heutzutage kaufen viele Leute mit dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
(Ernst Bloch)

Auch wer gegen den Strom schwimmt, schwimmt im Fluss.

It is not our abilities that show who we truly are - it is our choices!

Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen...

"Ich will nicht sagen, weint nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel." (Gandalf, HdR III)

"Die Wahrheit ist etwas Schönes und Schreckliches und sollte daher mit großer Umsicht behandelt werden" (Dumbledore, HP1)

und generell gibt es viele Songtexte(bzw Passagen daraus), die ich sehr schön finde, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 12:41
von Sapmi
Auch sehr gut:

"Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart."
(Kurt Goetz)

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 12:48
von Loja
Sapmi schrieb am 30.03.2006 11:43
@Loja: danke für die Erklärung. Sonst hätten wir's sicher nicht kapiert. :rolleyes:

:P
:D

Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 12:57
von sunny1011
Loja schrieb am 30.03.2006 13:48
Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P
Das hat Dir die Amarillo Tussi in Helsinki überhaupt nicht angesehen *grmpf* :D

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 12:57
von Eldoradobaby
Ich möchte auch mal was beisteuern:

Der Liebe Wunden kann nur heilen wer sie schlug.

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 13:33
von Kathi
Also, hier ein paar die ich gut finde:

Die einen stehen im Regen - die anderen duschen unter der Wolke.

Wenn man glücklich ist, sollte man nicht noch glücklicher sein wollen.

Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (A. Einstein)

Es ist nicht wichtig, ob man gewinnt oder verliert, hauptsache man steht auf.

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 13:47
von Sapmi
Loja schrieb am 30.03.2006 12:48
Hm, ich wollte verhindern, dass du das auf meinen Bierkonsum beziehst!! :rolleyes: 80 :P

Ach so! Bild
Schlechtes Gewissen? (wegen des Bierkonsums)Bild

Re: Schlaue Sprüche

Verfasst: 30. Mär 2006 14:11
von Gast_
-----