Schlaue Sprüche

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#46 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Begib dich einmal im Jahr an einem Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

Dalai Lama


(...mindestens... ;) )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#47 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 25.08.2006 22:02
Begib dich einmal im Jahr an einem Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

Dalai Lama


(...mindestens... ;) )
davon hab ich eine schöne Postkarte, eine sch-w Fotografie mit einem Waldweg :)

noch eine neue Postkarte in D gefunden: "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#48 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 25.08.2006 22:02
Begib dich einmal im Jahr an einem Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

Dalai Lama


(...mindestens... ;) )
Bild Sicher! Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#49 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Aus "Lapin Hullu" von L. Kattwinkel:

Besser eine Stunde gut nachgedacht, als eine Woche umsonst gearbeitet.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#50 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Hm, gerade von einem Deutsch-Finnischen Aphoristiker kommt sowas schlaues, passend für miene Signatur :)

"Erst wenn man über den eigenen Narren in sich lachen kann, wird man klug und weise."
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#51 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 21.09.2006 10:45
Hm, gerade von einem Deutsch-Finnischen Aphoristiker kommt sowas schlaues, passend für miene Signatur :)

"Erst wenn man über den eigenen Narren in sich lachen kann, wird man klug und weise."
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Da müsste ich eigentlich schon längst klug und weise sein. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#52 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Wer sagt, dass Du es nicht bist. Aber klaro :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#53 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 21.09.2006 11:15
Wer sagt, dass Du es nicht bist.
Das weiß ich ;) - naja, auch eine Form der Weisheit, genau genommen. :P

Damit wären wir wieder on-topic:

Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 21. Sep 2006 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#54 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

Zwei Zitate von Jean-Anthelme Brillat-Savarin (Schriftsteller und einer der bedeutendsten französischen Gastronomiekritiker):

"Schokolade schmeckt exzellent zum Frühstück, mundet uns aber auch zum Mittag und bezaubert uns ebenso am Ende des Tages."

"Jene, deren Naschhaftigkeit hauptsächlich in einer Liebe zum Süßen besteht, haben feinere Gesichtszüge, eine angenehmere Art, wohlgeformtere Figuren und eine ganz besondere Art zu sprechen."
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#55 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von riksu »

hab grad einen schönen spruch wiedergefunden:

"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
- Das Gegenteil ist schon schwieriger."
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#56 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

Oh, so wohltuend und still! Welche Erholung für die Gedanken!

(Fridtjof Nansen über Lappland)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#57 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

Aus "Nachtschatten" von Pentti Kirstilä (finnische Originalausgabe von 1977)

"Was gibt's bei dir Neues?", wandte er sich an Hanhivaara.
"Annikki Koski war möglicherweise drogenabhängig."
"Wir haben kein Rauschgiftproblem", mischte sich Jortikka ein.
"Nein, wir nicht", erwiderte Hanhivaara trocken. "Aber eventuell hatte Annikki Koski eins."
"Ich meine, wir hier in Finnland", erklärte Jortikka. "In den USA tun die Leute nichts anderes mehr als an der Nadel zu hängen. Bei uns schnüffeln ein paar halbgare Bubis Leim und der eine oder andere linke Student raucht Hasch. Aber dass gebildete Frauen Drogen nehmen, das gibt's bei uns nicht."


Genausowenig wie Nummernschildabschrauber, Alkoholmissrauch u.a.
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 25. Dez 2006 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#58 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

"Wie der Mist die Fliegen, lockt der Schnaps die Samen"

Bild

Aus "Am Rande der Arktis" von H.U.Schwaar
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 25. Dez 2006 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#59 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

Gedanken eines Samen, nachdem er knapp 10 Jahre lang wegen eines Elektrotechnikstudiums und einer gut bezahlten Arbeit im Süden Finnlands verbracht hatte.
So lebte ich einige Jahre in einem immer größer werdenden Zwiespalt, bis daß ich es nicht mehr aushielt und meine Stelle kündigte. Niemand begriff mich, auch meine beste Freundin nicht. Weder ein Leben in Bedürfnislosigkeit und "Kulturarmut", noch das Wohnen in der Einsamkeit des öden Lappland konnten sie sich vorstellen. Der Abschied fiel mir trotz allem nicht leicht. Aber ich spürte deutlich, Lappland rief mich zurück. Es brauchte mich. Ich hatte europäische Kultur und Zivilisation gekostet, ohne daran satt zu werden, hatte eingesehen, daß Natur mehr bietet als Geld und Komfort. Meine Heimat stand in Gefahr, von Neusiedlern aus dem Süden vermarktet zu werden. Statt der Natur zu dienen, wollten sie diese nutzen, sich an ihr bereichern. Ich hatte im Süden gesehen, wohin diese Denkart führt. Ich mußte meine Stammesgenossen rechtzeitig davor warnen. Das war nun meine Aufgabe, nicht mehr das Entwerfen und Zeichnen industrieller Anlagen.
Aus "Am Rande der Arktis" von H. U. Schwaar
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 25. Dez 2006 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#60 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

"Die Mückenschwärme in den Flusstälern können so dicht sein, dass der Wanderer seinen nur einige Meter entfernten Begleiter durch die graue Insektenwolke nicht mehr sehen kann." 80

(aus: "Lappland in Farben" von Mikko Kilpi, 1966)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“