Falls mal langeweile aufkommt ...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#16 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Ich war mir bei ca. 2 Fragen auch nicht ganz sicher, aber hat dann doch gestimmt. Der Rest war schon einfach.
Aber für Einwanderer könnte so manches evtl. schon etwas schwierig sein, könnte ich mir vorstellen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#17 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Hans »

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Russland-Quiz:
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=33190

Naja... :wink:
Sie haben 5 von 13 Punkten.

Gut gemacht. Sie wissen genug über Russland, um beim Small Talk nicht völlig daneben zu liegen. Aber Russland ist mehr als Wodka und Nostalgie. Spielen Sie einfach das Quiz gleich noch mal - oder finden Sie im aktuellen SPIEGEL viele interessante Dinge über die Metropole Moskau.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#19 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Lukutoukka »

Habe einmal gespeielt und tatarata

Sie haben 13 von 13 Punkten.

Perfekt! Sie sind ein echter Russland-Spezialist. Egal, ob es um die russische Küche, Architektur, Wissenschaft oder Politik geht: Sie haben immer eine kleine Anekdote parat. Schauen Sie mal, ob Ihre Freunde und Kollegen mindestens so schlau sind wie Sie - und empfehlen Sie das Quiz weiter. Übrigens: Mehr über die Metropole Moskau erfahren Sie im aktuellen SPIEGEL.


Aber das waren auch eher leichte Fragen
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Lukutoukka hat geschrieben:
Aber das waren auch eher leichte Fragen
Findest Du? Ich hab fast nur geraten. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#21 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von sunny1011 »

Lukutoukka hat geschrieben:Habe einmal gespeielt und tatarata

Sie haben 13 von 13 Punkten.

Perfekt! Sie sind ein echter Russland-Spezialist.
Das könnt ich gar nicht werden, da zur meiner Zeit das Geschichtsbuch mit entsprechenden Inhalten zwei mal neugedruckt wurde. Ich weiss nicht mal, welche Geschichte sie abfragen ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
helene
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 1. Aug 2008 16:27

#22 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von helene »

Langeweile ist nichts Schlimmes! Ein Mentor sagte mal: "Nur was leer ist, kann wieder gefüllt werden." Langeweile ist eine Art Entleeren.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Sparer-Quiz: http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=35390 :mrgreen:
Sie haben 114 von 188 Punkten.

Respekt! Dir kann man nichts verkaufen, was du nicht direkt mit Gewinn wieder verscherbelst. Und wir würden uns freuen, so ein Schnäppchen gemacht zu haben. Jedenfalls bist du wirklich gewieft in deinen ökonomischen Taten. Aber: Geld ist doch nicht alles. Man kann auch Zeit, Nerven und Energie sparen. Kapiert, du Cleverle?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#24 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Spiegel-Der Wissenstest in Geschichte: :lol:

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=39380
Sie haben 17 von 36 Punkten.

Kein überragendes, aber ein sehr solides Ergebnis: Im Durchschnitt konnten die Teilnehmer etwa die Hälfte aller Fragen korrekt beantworten. Also sind Sie gut dabei.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#25 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Kathi »

Sie haben 36 von 36 Punkten.

Sapperlot, Sie haben den Highscore geknackt! Ist Ihnen das wirklich ohne Telefonjoker und ohne Suchmaschinen gelungen? Dann gehören Sie zu einer sehr seltenen Spezies. Zeigen Sie, dass Sie in den anderen Sachgebieten ebensogut klarkommen:

Hier geht es zum Wissenstest in Politik…
…und hier zum Studentenpisa in Wirtschaft
NOCHMAL SPIELEN?
Allerdings war ich bei 10 Antworten oder so erst im zweiten Anlauf richtig. :mrgreen:
Was mich sehr überrascht hat: Ich hab die Leute auf den Fotos immer richtig erkannt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

@Kathi: Wow! Ich muss sagen, 2 oder 3 meiner richtigen Antworten waren geraten, aber in Geschichte war ich schon immer eine komplette Niete, daher finde ich mein Ergebnis noch ganz gut.
Bei Politik hab ich immerhin 19 Richtige geschafft. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Syysmyrsky »

Zum Glück gab es die vier Fotos :)
Sie haben 29 von 36 Punkten.

Respekt! Ihre Punktzahl kann sich sehen lassen, damit haben Sie die Mehrheit der Teilnehmer schon abgehängt. Wird Ihnen das in den anderen Sachgebieten wohl auch gelingen?

Hier geht es zum Wissenstest in Politik…
…und hier zum Studentenpisa in Wirtschaft
Für die anderen Sachgebiete reicht aber die Mittagspause nicht mehr - Mahlzeit.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#28 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Svea »

Beim ersten Anlauf:
Sie haben 33 von 36 Punkten.

30 Punkte oder sogar noch mehr - das ist formidabel. Nur einer Minderheit der Teilnehmer gelingt es, 80 Prozent der Fragen oder mehr korrekt zu beantworten. Und wie steht es mit ihrem Wissen auf den anderen Feldern?
:shock: Ich betrachte mich eigentlich eher als äh...geschichtlich ziemlich unbewandert :oops: , aber die Fragen waren ja wirklich total leicht...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben: :shock: Ich betrachte mich eigentlich eher als äh...geschichtlich ziemlich unbewandert :oops: , aber die Fragen waren ja wirklich total leicht...
Das unterscheidet Dich von echten Geschichts-Banausen. Ich fand vielleicht ca. 1/3 der Fragen "leicht", aber über Römer, Griechen, Türken, Byzantiner oder wie die heißen, amerikanischen Bürgerkrieg, Kolonialmächte oder irgendwelche Königshäuser, etc. - keine Ahnung, hab auch Null Bezug dazu, d.h. ich brauch mir die richtigen Lösungen erst gar nicht anzugucken, das hätte ich spätestens morgen sowieso wieder vergessen. :oops:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#30 Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Svea »

Habe mal den Wirtschaftstest gemacht, den fand ich schwieriger. Von den Fotographien habe ich nur eine erkannt und mit den ganzen Logos konnte ich gar nichts anfangen. Aber das Ergebnis ist dank guten Ratens trotzdem noch einigermaßen :wink: :
Der Wissenstest in Wirtschaft

Sie haben 26 von 36 Punkten.

Respekt! Ihre Punktzahl kann sich sehen lassen, damit haben Sie die Mehrheit der Teilnehmer schon abgehängt. Wird Ihnen das in den anderen Sachgebieten wohl auch gelingen?
@Sapmi: Der Geschi-test hat bei mir ungefähr genau das abgedeckt, was wir in der Schule gemacht haben :D .
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“