FIFO Krankenflügel

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#31 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Finnland-Elch »

das mit dem Cholesterinspiegel nehme ich für mich persönlich nicht mehr ganz so ernst. Irgendwie habe ich den
Eindruck, dass der entsprechende Wert ,ab wann das Cholesterin zu hoch ist, von Land zu Land, bzw. von Arzt zu Arzt
verschieden angesetzt wird.
Ich habe deshalb für mich entschieden, ich esse, was mir schmeckt und was ich mag.
Irgendwann stirbt sich's eh ;o))
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

Finnland-Elch hat geschrieben:das mit dem Cholesterinspiegel nehme ich für mich persönlich nicht mehr ganz so ernst. Irgendwie habe ich den
Eindruck, dass der entsprechende Wert ,ab wann das Cholesterin zu hoch ist, von Land zu Land, bzw. von Arzt zu Arzt
verschieden angesetzt wird.
Ich habe deshalb für mich entschieden, ich esse, was mir schmeckt und was ich mag.
Irgendwann stirbt sich's eh ;o))
Ganz richtig so. Ich hab nur innerh. Diacor gewechselt, darf wohl aber gelegentlich zu meiner Lieblingsärztin (alte Firmenärztin) oder Lieblingsarzt (ehem. alt-Firmenarzt). Die neue Firmenärztin hab ich noch nicht kennengelernt, aber von der Wichtigtuer-Hoitaja mit dem Psychotest aus dem Internet hab ich ja berichtet. Da meine Blutergebnisse vom März vorlagen und Drogentest machen sie anscheinend (noch) nicht, hat sie mich bei dem Checkup davon befreit, sollte aber im Herbst uuuunbedingt meinen Cholesterin neu überprüfen. Dass ich zuviel auf den Rippen hab, weiss ich ja selber, und das es nicht unbedingt positiv auf solche Werte auswirkt, aber lt. Ärztin (und NICHT Hoitaja :roll: ) waren meine 5.1 mmol/l (<5) und HDL 1.5 mmol/l (>1) und LDL 3.1 mmol/l (>3) noch völlig akzeptabel. Natürlich können sie besser sein, aber ich arbeite dran. Die Uraltglaben von Eiern und Butter nehm ich den nicht ab... :roll: Zumal ich nichts davon in Übermass esse.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#33 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

Kann es sein, dass meine neuen Blutdruckwerte mit dem "neuen Leben" zusammenhängen? Seltenst bis gar nicht über 130/85, früher war's durchaus 130/95 bis 130/100 (nach einem 14 Stundenarbeitstag auch noch 140/100) und man wollte mir (voreilig) Medikation verpassen :( Jetzt hab ich zurück meine Musterwerte von 120/80 :o Und ich salze, Hatti sagt aber, dass wenig :wink: (und oft mit Kräutersalz).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#34 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Hatti »

ja, ich hab in meinem Leben noch nie so einen kleinen niedlichen Salzstreuer( max Höhe 3 ,5 cm...in etwa) gesehen und das noch dazu halb gefüllt...... sunnscher Haushalt ist wirklich salzarm. Aber es ist ja nciht nur das Salöz sondern auch Kaffee und Alkohol die entscheidend zum Bluthochdruck beitragen. Allerdings scheiden sich die Geister, bei 130/ 85 vom Hochdruck zu sprechen-es gilt hierzulande eher als Normal.Hochdruck beginnt eher bei 140/90
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

:D Ne, die Phobie hab ich net, aber ich hab meinen Salzvorratstreuer genau davor aufgebraucht (so 250 g Packung). Unbemerkt blieb noch eine Salzmühle. Es muss noch schmecken, allerdings bei der Gewürzwahl find ich, dass Salz nicht das wesentliche tut, sondern vieles mehr samt Kräuter und Knobi. Über Hochdruck haben sie gesprochen, wenn es regelmässig 90 (unterer Wert) war und oft darüberhinaus bis hin zu Hundert (mehr eher nicht, oder nur selten) - und das war es :( . Den jetzigen 130/85 und unwesentlich darunter, sogar mal 78, bezeichnete ich als Erfolg. Mal sagen, was die Finnen dazu sagen. Medikamente vom Allgemeinmediziner lass ich mir jedenfalls nicht andrehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#36 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Sapmi »

Sch...Kopfweh. Vermutlich von der Gruselhitze. Hab mich vorhin erst mal ca. 2 Stunden hingelegt, aber nützt nix. Also Novalgin-Tropfen reingeschüttet, hoffentlich wirken die bald. :roll:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#37 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Tenhola »

Habe heute mein 2. Zahnimplantat bekommen und essen momentan nur mit Schnabeltasse :mrgreen: Erfreulicherweise uebernimmt auch da Kela einen Anteil.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#38 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Habe heute mein 2. Zahnimplantat bekommen und essen momentan nur mit Schnabeltasse :mrgreen: Erfreulicherweise uebernimmt auch da Kela einen Anteil.
Einen Anteil an der Schnabeltasse? :lol:

Wie weit ist denn das Implantat? Ich hab letztes Jahr auch eins gekriegt und das wurde in 3 Stufen aufgebaut.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#39 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: Einen Anteil an der Schnabeltasse? :lol:
Wie weit ist denn das Implantat? Ich hab letztes Jahr auch eins gekriegt und das wurde in 3 Stufen aufgebaut.
In etwa.
Das war die erste Stufe. Also das Implantat ist eingeschraubt.
Etwas ausfuehrlicher per PN.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#40 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

Hatti hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Nette Nebenwirkung, seit gestern 2,5 kg verloren :?
Na dann solltest du viel salziges Essen,damit du nicht austrocknest :D sofern SALZ vorhanden ist..........
Hatti, nicht schon wieder! Salz ist bööööööööööhse, Salz ist veboten (ich hab inzwischen doch schon ein Päckchen gute deutsche Jodsalz gekauft, also das Minipaprikachenstreuerchen ist nimmer allein). Inzwischen sind es 3 kg und 3 Stunden wurde ich durch alle Tests und Untersuchungen geschleift, Blut abgepumpt usw. Zumindest geben sie sich echt Mühe. Es wurde alles bestätigt, was nicht ist, aber nicht was es ist...

Morgen weitere Ergebnisse - Tendenz Angina. Zumindest Influenza (bin geimpft, aber hatten heut gerade einen Fall von Influenza), Lungenentzündung & co konnten ausgeschlossen werden. Vorsichtshalber schon die Megahammerantibiotikakur (die letzte war schon vor 4 Wochen, eine Eeewigkeit her). Warte damit bis der Gatte aus Norwegen wieder einfliegt, nicht dass ich hier aus den Latschen kippe, aber zumindest Fieber ist runter.

Also Chips, ganze Tüte? :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#41 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Hatti »

Auf jeden Fall!!!Gibts denn in Finnland Chips MIT Salz?????? Oder nur mit dem Krautersalz oder Salzersatz....
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#42 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Sapmi »

Quatsch, Salz ist doch nicht böse, es kommt nur aufs richtige Maß an (bei mir zugegeben meist überdurchschnittlich :oops: )
Zuviel Salz ist natürlich auf Dauer ungesund, zumindest bei hohem Blutdruck, aber zu wenig Salz ist auch nicht gut.
Sunny, was hast Du denn sonst so für Symptome außer den bereits genannten?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#43 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

Na, Fieber, unheimlich fiesen Kopfweh, Gelenkschmerzen und gaaanz fiesen Halsweh mit bissl Husten. Keine Triefnase, kein gar nix. Und irgendwelche Beulenpest an der linken Hand, falls ihr es genau wissen wollt :twisted:

Na, Salzersatz ist gut. Mal sehen, wann es Salmiakki light (salzfrei) gibt :twisted: Und Kräutersalz hat sich nicht wirklich als Ersatz durchgesetzt, nach meinem Empfinden (dabei kann sie so lecker sein, wenn nicht von der Industriekanone). Alternative ist nur: ungesalzen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#44 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von Finnland-Elch »

Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist, und vor allem : gute Besserung !!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#45 Re: FIFO Krankenflügel

Beitrag von sunny1011 »

Na, dann ist alles klar :?

http://www.hs.fi/keskustelu/thread.jspa ... ID=2767911&
zwar so ein Unsinn wie die Diskussion selten so gelesen, aber nun ist klar, was mich erwischt hat. Selbstdiagnose, der Kandidat erhält hundert Punkte. Nun wusste ich nicht, dass es derzeit eine Epidemie ist.

Schuld ist natürlich das Ausland, sonst hätten wir sowas niiiicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“