Modesünden

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Modesünden

Beitrag von sunny1011 »

Ich finde, dass Luus genialer Link ein eigenes <span style="font-size:7pt;">(Läster)[/color]Thema verdient...
Luu schrieb am 15.06.2006 01:04
<span style="color:darkblue;">Spannende Straßenmode aus Helsinki
[/color]

Ein Projekt der Hobbyfotografen Liisa Jokinen und Sampo Karjalainen stellt individuelle Straßenmode aus Helsinki im Internet vor. Seit Sommer 2005 fotografieren sie die unterschiedlichsten Looks auffällig angezogener Einwohner auf den Straßen und in Clubs und stellen die Bilder ins Netz. Die Sammlung umfasst momentan mehr als 300 Aufnahmen und wird stets mit neuen einzigartigen Fotos erweitert. Um fotografiert zu werden, muss man laut Jokinen einen originellen Look besitzen und Kleider kreativ miteinander kombinieren. Ebenfalls kann eine drollige Mütze oder eine wilde Frisur das Interesse der Fotografen wecken. Laut Jokinen ziehen sich speziell die Jugendlichen in Helsinki modebewusst und lustig an, aber auch viele ältere Leute haben ihren eigenen Stil gefunden. Für Menschen mittleren Alters wünscht sie sich dagegen in Bezug auf ihre Kleidung mehr Farben und Kreativität. Jokinen betont trotzdem, dass sie keine Stilpolizistin sei: Das Ziel des Projektes ist es, Menschen zu ermutigen, sich individuell anzuziehen und einen eigenen Stil zu schaffen. Darüber hinaus wollen Jokinen und Karjalainen junge finnische Designer fördern. Die Fotogalerie ist unter
http://www.hel-looks.com finden. --> da gibt es echt sehr individuelle Looks und Outfits zu sehen
(Quelle: Helsinki News, Juni 2006, Nr.2)
Heute sind mir wieder einige "kollektive Individualisten" aufgefallen:

80 Girlies in Röckchen aus abgeschnittener Jeanshose (da war doch noch was?), schwarzen Blickdichten Strümpfen... und weissen Ballerinas mit Spange. 80er are back?

80 der Helsinki Wappen: Sportsandalen oder Birkenstocks mit (Tennis-)socken oder (!) Zehensocken (bei jungen Leuten!)

80 siehe oben + das ganze im Büro (auch im Winter) womöglich zum Anzug (ja, das gibt es)

80 Strumpfhosen mit verstärkten Zehen und Fersen zu... Sandalen

80 Spanischer Flatterrock zu Sneakers mit Tennissocken

80 Marimekko-Unikkorock ab Grösse 44

80 Babyspeck mit Hüfthose und "im Seppälä hatten sie XS Shirts nicht kleiner"

Wer bietet mehr? Bild

Loja, was hast Du auf Lager?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Modesünden

Beitrag von Sapmi »

Also Sandalen trage ich im Büro im Winter auch (da permanent an die 24°C), allerdings natürlich ohne Strümpfe (das ist der Vorteil am Sommer: muss mir nicht ständig die Füße umziehen). Bei den genannten Temperaturen sitzen einige KollegInnen im Rollkragenpullover da.Bild

Loja dürfte in Mannheim auch täglich modische Highlights sehen.

Babyspeck mit Hüfthose gibt's hier ja schon seit einigen Jahren. Klasse. :rolleyes:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Modesünden

Beitrag von Loja »

:D

Jaaaa, was kann ich denn noch bieten, das nicht schon genannt wurde..... ?(

Aaaaah, ja, ......

- Flipflops zum festlichen Abendkostüm

-rote Bommelmütze aus Wolle zum Seidenkostüm

-kanariengelbe Strumpfhose mit Knüppelwaden zum pokurzen schwarzen Mini-Sweat-Shirt ohne Rock :rolleyes:


Und mir fällt bestimmt noch mehr ein..... :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Modesünden

Beitrag von Sapmi »

Mal ganz allgemein: Wie seht Ihr so den Unterschied zwischen deutschem und finnischem Outfit? Ich sehe in Finnland viel öfter Leute, deren Klamotten mir gefallen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Modesünden

Beitrag von Loja »

:D

FIN und D werden vom modischen Einheitsbrei beherrscht. Fast 95% sehen gleich gekleidet aus, geradezu uniformiert. Es gibt offensichtlich wenig Mut zum Individualismus. Und wenn sich mal einer traut, erntet er blöde Kommentare :rolleyes: .

Richtig gut und originell angezogen fand ich vor zwei Jahren die Schweden, Mein lieber Scholli, super gestylt!! :D Hat mir prima gefallen.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Modesünden

Beitrag von Sapmi »

Hm, tja, die Schweden. Da komm' ich meist gar nicht dazu, mir die Klamotten anzugucken, weil die doch alle so hübsche Köpfe haben.

Was ist denn super gestylt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Modesünden

Beitrag von sunny1011 »

Ein Finne nannte Schweden (klar!) "Barbies und Kens".

Ich finde, dass ausser dem kontroversen Individualismus gibt es in Fin viel mehr Schlabbermode. Gerade so komische Kombis wie Loja sagte: Treter zum Abendkleid, gestreift zu geblumt, Schulterpolstern, Leggings und Rock.

Im Beruf finde ich, dass gepflegte Erscheinung ggf. dem Anlass angemessene Kleidung nicht so wichtig ist. D.h. wenn ich im Nadelstreifen zum Kunden gehe, werde ich von Kollegen gefragt ob ich ein Vorstellungsgespräch hätte ?( Man kann zum Kunden auch im T-Shirt und Jeans. Positiv ist allerdings, dass es nicht so pingelig behandelt wird, wie man sich zum Vorstellungsgespräch kleidet.

Man kann auf Pauschalreisen sehr gut quizzen, Deutschland oder Finnland. Oft sind hier die "normalo" Mode Neuigkeiten erst viel später bekannt als in D. Den Einheitsbrei macht hier die Dominanz von Seppälä, Kappahl, H&M und co aus.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 15. Jun 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#8 Re: Modesünden

Beitrag von hullu poro »

gestern gesehen, und mit meiner einkaufsbegleitung (lachend)übereingestimmt, dass so 90% der finnischen jugend aussieht:
- mädels zwischen 12-18, die "trying to look so damn cool and grown up but are the most laughable ones"

numero 1: marimekko-ringel, meistens als strumpfhose, aber auch als top

numero 2: rock, den man auch als gürtel bezeichen könnte, meistens im trendy "punk-look"(sehr lässig), jedoch mit glitzer und perlen verziert :rolleyes:

numero 3: ballerinas, sneakers oder lustige, bunte sommerschuhe, die weder in farbe noch in stil(mein gott, von stil zu sprechen!!) mit dem rest übereinstimmen

numero 4: ist die strupfhose nicht geringelt ist sie kreischbunt(e.g., kanariengelb), ist das top nicht geringelt ist es mit (glitzer)aufdruck....10€ h&m

numero 5: make-up...lumene macht mega-umsatz an deckendem make-up, 5cm puder obenauf. augen werden meistens dunkel betont, dafür....

numero 6: ...sind die haare in 50% der fälle wasserstoffblond! die anderen 50% sind zu gleichen teilen rot, braun oder schwarz, naturfarbe hat niemand mehr. dazu verwedet man eine halbe dose haarspray, um sie in entweder in form zu bringen oder absichtlich zu verfilzen.

numero 7: last but not least..accessoires!! schal bei 25C, furchtbare handtaschen, hüte bzw mützen, furchtbare ketten....

fazit: mmh, vll bin ich einfach zu prüde :rolleyes: oder zu uncool...oder beides ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#9 Re: Modesünden

Beitrag von Jan »

Die gennanten Beispiele befassen sich ja mit der holden Weiblichkeit. Aber wie steht´s denn mit den Herren der Schöpfung, wie gestylt überraschen die die weibl. Mitmenscheheit?
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Modesünden

Beitrag von sunny1011 »

... du willst es nicht wissen, Jan.

- Fallschirmstoff-Tuulipuku ist ein muss für "formelle Anlässe", am besten in türkis oder magenta (geht unisex)
- Sandalen mit Socken fallen bei der Herrlichkeit am meisten ins Auge
- so wie die halbe Nation Girlies (wohl in den 90er stecken geblieben?), gibt es dann die Boylies - recht uptodate, Hose mit dem A... an den Knien, orthopädische Schuhe
- ältere Herrschaften, Hochwasser-Hosen mit Tennissocken
- Langarmhemd, aber Multifunktionsbermudas (mit Socken und Sandalen)
- im Winter Pipo Pudelmütze, die nur bis auf die Kopfspitze reicht

... mehr fällt mir z.Zt. nicht ein.

@hullu

"Erwachsen wirken" ist eins, bei den Teens. Ich finde aber, dass Frauen mehr auf "jung" machen. Geflochtene Zöpfe, Röckchen und die obligatorische Ringelstrumpfhose mit Ü30, ich weiss nicht. Ich find dieser Girlietrend ist vorbei. Die Jungedlichkeit mit einem solchen albernen Stil zu betonen ist meiner Meinung nach recht seltsam.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Jun 2006 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Modesünden

Beitrag von riksu »

ich find die "mode" der finnen gar nich so übel!


<span style="font-size:7pt;">nich hauen[/color] Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Modesünden

Beitrag von sunny1011 »

riksu schrieb am 16.06.2006 13:53
die "mode" der finnen
Also ist sie Deiner Meinung nach so "anders"?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Modesünden

Beitrag von riksu »

irgendwie schon...

es ist nicht viel, ihr habt da schon recht, dass die grossen bekleidungsgeschäfte (grins) den einheitsbrei vorgeben. aber ich finde, dass der einheitsbrei in D, speziell in hamburg wesentlich schlimmer ist!

bei mir zB im bus fahren morgens jede menge kiddies mit (okay, jetzt nich mehr, sind ferien) - ich würd sagen, jede zweite hatte zu ihrem einheitsbrei noch was individuelles gemixt. und das ist es, was mir gefällt. :)

denn ganz ehrlich, wir laufen doch auch nur im einheitsbrei rum, da die möglichkeiten doch gar nicht gegeben sind. selbst die haute couture (genau, die untragbare mode) gleicht sich doch zu sehr. und ob ich nun bei c&a oder bei halonen einkaufe (diesmal die normalo ü-30'igerin) - letztendlich schaut's auch dort ewig gleich aus...

und wer hat schon die zeit, muse und das talent und macht sich seine klamotten selber?
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Modesünden

Beitrag von Naali »

Und wer traut es sich anders rumzulaufen?*g* "Nicht Einheitsbrei" ist doch eigentlich dann eher entweder total ausgeflippt rumzulaufen oder total altmodisch. Dann lieber normal :D
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Modesünden

Beitrag von Sapmi »

..oder gar nicht modisch Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“