Wie wohnt Ihr?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Naali »

Mal wieder eine kleine Umfrage..:D

Wie wohnt ihr? In der Stadt? Auf dem Land? Jetzt könnt Ihr etwas über euch erzählen..egal ob ihr in einem Schloß wohnt oder in einer Höhle :D

Was gefällt euch an eurer Wohnung? Oder würdet ihr lieber woanders wohnen? Wie sieht eure Traumwohnung aus?
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Ja, dann oute Dich erstmal selbst :D Ich werd noch kurz überlegen, this is tricky :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Naali »

Später..muß jetzt zur Besprechung :D
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Kathi »

Feiglinge! ;)
Dann fang ich halt an.
Also, ich wohne in einer Kleinstadt (Bayreuth) und zwar recht zentral. In fünf Minuten ist man zu Fuß in der City oder im Einkaufscenter, zur Uni braucht man mit dem Fahrrad ca. 15 Minuten. Also von der Lage her echt gut. :) Unser Haus ist nicht besonders hübsch, gerade die Rückseite bräuchte mal wieder nen neuen Anstrich, aber wir sind ja drinnen, da sieht man das ja nicht :D . Unsere Wohnung ist schön groß (78qm) und hat einen Balkon, auf welchem wir Himbeeren und Brombeeren stehen haben. Zum Grillen ist der Balkon auch cool. :) Die Wohnung an sich ist auch sehr schön, und unser Vermieter ist auch absolut in Ordnung. Wenn was zu machen ist, wird es auch recht zügig gemacht.
Im Moment ist das für mich eigentlich die ideale Wohnung. Gute Lage, nicht zu teuer, groß genug usw. Aber immer möchte ich da sicher nicht wohnen. Ein eigener Garten wäre z.B. schön. Und einer der Nachbarn hört immer ziemlich laut Musik (zum Glück ist er aber selten zu Hause). Und mein Leben lang werde ich in Bayreuth wohl auch nicht bleiben.
Zuletzt geändert von Kathi am 5. Mai 2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Svea »

@78m² 80 - toll! Die meisten Studis die ich kenne, hausen entweder alleine auf 15-18m² oder zu zweit auf 40-60m² ;)

Hihi, meine momentane (und bald beendete :] ) Wohnungssituation ist folgende: Großes Studentenwohnheim. 800 Studis verteilt auf ca. 8 Häuser von 2-7 Stockwerken. Mein Haus hat 5 Stockwerke. Die meisten Häuser der Wohnheimes, so auch meins, sind 70er Jahre Plattenbauten in grau. Einige Häuser der Anlage sind aber auch neuer und sowohl von Außen als auch von Innen sehr viel ansprechender.
In meinem Wohnheim gibt es verschiedene Wohnformen. Ich wohne in einer 4er WG mit Campingplatzbadezimmer (WC- und Duschkabinen) auf dem Flur. Unsere Wohnung für 4 Personen ist 66m² und jedes Zimmer ist 11m² groß. Alle Zimmer sind gleich zugeschnitten und gleich eingerichtet: Graumelierter Linoleumfußbodenbelag, Eisenbetten, weiße Möbel, weiße Regale, weiße Schreibtische und knallige orangene Plastikstühle mit dreckigen Poren. Fesch :D :rolleyes: ! Seit den 70ern wurde hier kein Handschlag mehr gerührt und deshalb rottet das Mobiliar besonders in der Küche schön vor sich hin [img]mad.gif[/img] . Wenn man die Möbel in seinem Zimmer nicht will, kann man aber gottseidank auch eigene nehmen; nur der weiße Wandschrank und die Regale müssen drinbleiben. Die Wände sind übrigens auch weiß und sollten auch so belassen werden.
Das hört sich ziemlich hässlich an, aber muss es nicht sein: Ich kenne eine WG, die wie unsere zugeschnitten ist und innendrin urgemütlich und individuell eingerichtet ist. Die Leute, die dort drinwohnen, haben sich wahnsinnig viel Mühe gemacht, gestrichen, gemalt, gebastelt. Die Wohnung ist nicht wiederzuerkennen. Solche Wohnungen sind aber die Ausnahmen, denn man darf hier maximal 7 Semester wohnen und beim Auszug muss alles wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Ein ganz entschiedener Nachteil in den WGs ist, dass die Wände aus Papier zu sein scheinen. Man versteht jedes Wort, das im Gemeinschaftsraum gesprochen wird, jedes Gespräch, man hört einfach ALLES. Das stört mich extrem, da ich Privatsphäre brauche.

In diesem Wohnheim wohnen bunt gemischt viele Nationalitäten, sehr viele Chinesen, sehr viele Afrikaner, Franzosen und sonstige Erasmus-Studenten. Eigentlich ist es für die große Zahl an Leuten echt ruhig und friedlich - nur meine WG macht, was die Ruhe angeht, eine echte Ausnahme :rolleyes: .

Die Miete gilt als niedrig, deshalb steht hier auch nie lange was leer, falls überhaupt mal was leer stehen sollte.
Die Lage ist sehr schön: Rundherum ist es sehr grün. Die riesigen Unisportanlagen sind direkt nebenan. Mit dem Fahrrad sind es in die Zentraluni und in die Norduni jeweils 5-7 Minuten, zu Fuß 15 Minuten. Bis in die Innenstadt braucht man zu Fuß ca. 20-25 Minuten.

Viele schätzen das preiswerte Internet und die Mentalität, dass man sich um nix kümmern braucht. Vergammelt's und verdreckt's stört es niemanden, will man irgendwas gemacht haben, wird der Hausmeister beordert :rolleyes: .
Zuletzt geändert von Svea am 5. Mai 2006 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von sunny1011 »

So, dann sag ich mal kurz. Für Finnland (und hier bleiben wir für die unabsehbare Zeit) wohne ich in "meinem Traumhaus", keine Frage. Nur schade, dass in Finnland so selten zweietagen Häuse gebaut werden, das wäre perfekt. Wir haben seit 2001 ein Einfamilienhaus in Porvoo.

Es gibt definitiv viel zu putzen Bild : Wohn-, Schlaf-, Kamin-, Gäste- und Arbeitszimmer auf 125 qm. Ich liebe über alles unser Kaminzimmer - die Wände sind mit Holzbalken verkleidet und direkt an der Sauna. Mein Arbeitszimmer soll auch mal schöner werden. Immer fliegen hier Studienunterlagen und Bastelsachen rum!

Wir arbeiten gerade an unserem Garten - wg. Schneckenplage in den Vorjahren gab es keinen Gemüsegarten, aber langsam geht's. Normalerweise ist es nur Rasen, Blumenbeete, Beeenbüsche, eine Sonnenblumenkollonie :)) und eine rieeesige selbstgebaute Holzterasse mit Pergola und meiner heissgeliebten Sonnenliege Bild Das Haus ist in einer Sackgasse, U-Förmig und dahinter ein Grüngürtel - RUHE pur. Einseitig superliebe Nachbarn, aber auch grisgrimmige gibt es... Aber keine Probleme á la "Höllische Nachbarn" wie in D.

In die Stadtmitte schafft man zu Fuss, ist aber wohl 6 km, d.h. wenn's schnell gehen muss sind wir meistens mit dem Auto unterwegs, da die Busverbindungen nicht so gut sind. Um die Ecke haben wir eine 8-km lange Jogging, bzw. Skilanglaufstrecke, d.h. jede Menge Wald, Fluss, Natur mit Fasanen, Eulen, Spechten, Feldhasen, Füchsen, Igel, Dachse, Supikoira (Marderhund?) und... sogar manchmal 'nen Luchs :)) Zu Fuss erreichbar ebenfalls ein Stadteileinkaufszentum. Nach Helsinki sind es knapp 55 (meist) staufreie Kilometer.

In meinen Träumen hätten wir eine weissgekalkte Villa irgendwo bei Jerez de la Frontera am Meer, sag ich mal so ;) . Beim Dekorieren fahre ich auf den andalusischen Stil voll ab, und bringe ihn auch hier ein, soweit es geht (und nicht gemischt, damit nicht kitschig wird). Skandinavisch ist auch gemütlich. Also alles schön "in balance" :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 5. Mai 2006 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Lahja »

Ich wohne ein einer Kleinstadt bei Frankfurt. (Mit der S-Bahn ist man in 20 Minuten auf der Zeil, da kann man dann schön shoppen gehen *g*).
Da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich halt auch nur ein eigenes Zimmer für mich. Gefällt mir aber so (hab ja auhc mit viel müh und not die Ringinnenschrift aus Herr der Ringe in d50cm großen Buchstaben an die wand geschrieben), auch wenn es klein ist. Wir wohnen in einem Reihenhaus an der Hauptverkerhsstrasse. Wenn die fenster zu sind ist der Strassenlärm kaum zu hören, aber wenn die Fenster auf sind, dann muss ich schon den Fernseher ziemlich laut stellen um was zu verstehen.

Mein Traum ist es irgendwann mal ein schönes großes Haus an einem See, in dem man im sommer ruderboot fahren und scwimmen kann, zu besitzen. Ein Kamin und ein bibliothekszimmer sollte aber auch nicht fehlen. Und ein großer Garten wäre auch nicht schlecht. (Will ja auch mal eine Große Familie haben). Und ruhig sollte es auch sein, damit man gemütlich im Garten liegen kann und ungestört sich sonnen kann. *g*
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von poro »

Tja, dann mach ich mal weiter.
Ich wohne in einer ca. 120 m² großen WG mit zwei weiteren Mitbewohnern (1 Bruder, 1 Kumpel aus Schulzeiten). Unsere Zimmer sind relativ klein, dafür haben wir ne große Küche (ca. 16 m² + 8m² Vorratsraum) und eine riesen WoZi (ca.35 m²). Es wohnen noch drei Parteien in diesem Haus (früher mal ne Scheune), diese sind aber alle ziemlich ruhig. Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue sehe ich das Haus meiner Vermieter, mit denen wir auch sehr gut klar kommen.

Der Ort ist mit 6000 Einw. der zweitgrößte in der Wedemark (27000 Einw.), dennoch ist es sehr ländlich in der Umgebung.

Infrastrukturmäßig fehlt hier eigentlich nichts. Ein Bäcker ist ein Stockwerk tiefer im selben Haus, Bank, Apotheke, Drogerie, Imbiss, Supermarkt und Sportsbar (für Bundesliga), sind quasi einmal über die Straße.

Zum Bahnhof brauch ich 5 min. zu Fuß, und von dort aus 20 Min. zum Zentrum Hannovers. Zur Arbeit nach Hannover brauch ich 20 min mit dem Auto (je nach Verkehr).

Ich kann mir nicht vorstellen jemals in eine Stadt zu ziehen, hier mangelt es mir an nichts :)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Naali »

Ich wohne 6km vom Zentrum Lahtis entfernt im Stadtteil Jalkaranta. Aber auch zum Zentrum Jalkarantas sind es 2km und ich wohne in einer kleinen Reihenhaussiedlung am Waldrand (ganz nah ist die Stadtgrenze zu Hollola) Gleich hinterm Haus fängt der (Ur-) Wald an..und er geht viele, viele Kilometer in alle Richtungen. Joggen geht hier nur mit Karte :D ..sonst verläuft man sich. Abends hört man hin und wieder unheimliche Tiergeräusche und man hat im Garten auch die halbe Tierwelt :D
Unterwegs sein kann man wirklich stundenlang und es geht in Trampelpfaden durch schönsten Wald, Moor und kleinen Flüsslein.
Vor dem Haus in 5min entfernt ist der Vesijärvi. Ihn kann man sogar vom Schlafzimmerfenster sehen :)
Meine Nachbarn sind im Nebenhaus rechts ein älteres Ehepaar.Sie sind total nett und helfen mir hier und da auch bei praktischen Dingen..zum Beispiel kehren und säubern sie mein Terrassendach :D Im Nebenhaus links wohnt ein alleinstehender Mann, ihn habe ich aber nur ein paar mal gesehen..er ist oft geschäftlich unterwegs.
Zwischen den Nachbarn herrscht ein sehr herzliches Verhältnis. Alle helfen sich gegenseitig und man wird als Neuling sofort freundlich aufgenommen.

Meine Zimmer sind sehr gemütlich eingerichtet.. zu Hause kann ich prima abschalten. Ich habe außerdem eine großzügige Küche und im Anschluß an das Bad ist die Sauna. Vor dem Haus habe ich noch einen "Abstellschuppen" (für Krempel, Fahrräder, Reifen usw) und eine Garage für mein Auto. Hinter dem Haus habe ich meine überdachte Terrasse und dahinter einen Garten.

Der nächste Supermarkt ist 1km entfernt. Post, Bücherei usw sind 2km entfernt. Alpines Skigebiet sind 2km.

Für mich ist alles (Waldnähe) hier ideal, denn ich bin ein Naturfreak. Ich habe lange nach sowas gesucht und deswegen war es ein echter Glücksfall.
Einzig und alleine die Busverbindungen sind nicht so gut...aber ich habe ja ein Auto :D
Zuletzt geändert von Naali am 5. Mai 2006 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Sapmi »

Vor knapp 2 ½ Jahren habe ich beschlossen, wieder allein zu wohnen (4 Jahre „trautes Heim“ waren dann doch genug; irgendwann war ich irgendwie nicht mehr ich selbst).

Kleine Einliegerwohnung (Dachgeschoss, unter mir wohnen nur die Vermieter) mit großer Loggia und Waldblick am Rand des Odenwalds. Ortsteil ohne Laden, also Auto ist Muss (eigener Parkplatz auf dem Grundstück vorhanden), aber nur ca. 4 km bis zur B3 (Bergstraße), daher nicht soo weit vom Schuss. Fenster in 3 Himmelsrichtungen (S, W, N). Landschaft ganz nett, also Wald, Wiesen und Hügel. Auf beiden Straßenseiten kann man innerhalb weniger Minuten (bergauf) in den Wald spazieren. Ab und zu Kühe auf der Wiese, Rehe am Waldrand, usw. (kann ich von diesem Tisch hier aus sehen). Auf der Loggia-Seite (Süden; Tür und breites Fenster) brauch ich keine Vorhänge, da ja niemand reingucken kann und im Sommer die Sonne zu hoch steht, um noch rein zu knallen.
Insgesamt also ok. Gute Luft, ruhige Lage. Leider immer mal wieder Spinnenbesuche.

Mein Traumhaus müsste natürlich irgendwo in Lappi stehen und aus Holz sein. Am besten an einem fließenden Gewässer. Große Ansprüche an Komfort hab ich nicht (also vor allem hätte ich die in Lappi nicht, denn dort zu leben wäre ja schon der reinste Luxus). Mit Holz heizen wär‘ gut. Naja, träumen kann man ja... :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#11 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Omega »

Auf´m Dorf. :D




Omega
Zuletzt geändert von Gast am 4. Sep 2007 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Sapmi »

@Omega:
Alles klar, dann machen wir 'ne WG in Lappi; mit Arbeitsteilung: Du erlegst das Essen und ich die Mücken.Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#13 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Omega »

Kein Thema! Das bekommen wir schon hin! :D



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#14 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von saksade »

Es geht in Frankfurt weiter. Genauer gesagt in der Stadtmitte. Momentan möchte ich woanders auch nicht wohnen. Wohne in dem selben Haus schon über 28 Jahre. Ich habe liebe Nachbarn, die ich auch schon so lange kenne. Man kann getrost in Urlaub fahren, Nachbarn kümmern um Blumen und Post. Habe 95 m² für mich alleine zur Verfügung, verteilt in vier Zimmern, Küche und Speisekammer, im obersten Stockwerk, darüber gibt es nur Dachboden. Bei mir sieht es so ziemlich skandinavisch aus, eingerichtet zwar mit deutschen hellen Mobiliar. In jedem Zimmer ist eine helle Holz wand, die mich an Finnland erinnert. Das vierstöckige Haus hat schon mehr als Hundert Jahre auf dem Buckel; ein Riesenvorteil, es ist ruhig dank dicker Wände. Nachteil in der Stadtmitte ist das Fehlen der Parkplätze. Aus dem Grund habe ich auch kein Auto, brauche ich auch nicht, bin mit dem Rad viel schneller in der Innenstadt unterwegs. Und mit U- und S-Bahn oder Bus kommt man schnell auch zum Taunus oder sonst wo ins Grüne. Zur Arbeit 12 Minuten zu Fuß oder 8 mit dem Rad, mit der U-Bahn eine Station. Viele kleinere Parkanlagen ringsum in 2-3 Minuten erreichbar. Der Main ganz in der Nähe, auch die Nidda. Was ich hier nur vermisse, ist ein Balkon, Altbauten besitzen selten eins.

Mein Traum wäre, ein Zweitwohnsitz für den Sommer irgendwo in Finnland mitten im Wald am Wasser (aber bitte ohne Mücken). Aber die gibt es ja zum Glück noch zu vermieten, jeden Sommer woanders. Auf dem Lande möchte ich nicht wohnen, Urlaub verbringen ja.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Syysmyrsky »

Wir (Frollein, Katze und ich) wohnen in einer 76 m² Dachgeschoßwohnung in Odenkirchen, südlicher Stadtteil von Mönchengladbach. Das ist zwar an einer Hauptstraße gelegen, aber aufgrund des 3. Stocks und guter Geräuschdämmung hört man nicht viel. 5 Jahre, bevor wir eingezogen sind, war das Dachgeschoß ausgebrannt und wurde komplett neu aufgebaut, von daher ist auch die Wärmeisolierung zum Glück ganz gut für ein Dachgeschoß (besonders im Sommer). Wenn wir die Nebenstraße hoch laufen, sind wir im Feld (ca. 300 Meter), wenn wir über die Hauptstraße gehen und noch 200 Meter weiter, dann sind wir im Beller Park. Grünflächen sind also ausreichend vorhanden. 100 Meter sind's bis zum Griechen mit Biergarten, 100 Meter bis zur Pizzeria. In Odenkirchen selber gibt's an Geschäften alles, was man braucht und wahrscheinlich noch mehr.
Zur Arbeit sind's knapp 7 km, die fahre ich oftmals mit dem Rad, am liebsten im Winter :D Aber auch jetzt macht's Spaß, wenn man die ganzen Autos an den Ampeln überholt. Mit dem Fahrrad brauch ich ingesamt kaum länger als mit'm Auto.
Was noch? Hm ... Fenster nach Osten, Westen und Norden, leider kein Balkon. So schön ein Balkon auch wäre, aber ich habe keine Lust zum Umziehen, die Wohnung ist schön (knapp 32 m² Wohnzimmer), der Vermieter ist prima und alles ganz gut gelegen.

Eie schlichte Holzhütte in Lappland, Karelien oder in der Hohen (oder Niederen) Tatra wäre aber auch nicht zu verachten :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“