Wie wohnt Ihr?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#16 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von hullu poro »

Momentan wohne ich am Stadtrand Lappeenrantas, ca. 6km von der Innenstadt entfernt. Wir (meine Gasteltern, ihre drei Kinder und ich) wohnen in einer kleinen Sackgasse, das letzte Haus, dahinter ist fast nur noch Wald. Die Uni ist direkt nebenan, zum Ufer des Saimaa laufe ich 5min(wenn überhaupt). Unser Haus ist aus dunklem Holz, ca. 30 Jahre alt(aber renoviert), 330qm groß(und ratet mal wer hier putzt...) und total gemütlich, aber nicht typisch finnisch eingerichtet. Mein Zimmer ist hell, klein und gemütlich, ich habe ihm eine sehr persönliche Note aufgezwungen ;) Heißt: Fotos, Bücher, Fotos, Pflanzen, Fotos...Aus meinem Fenster(Westseite) sehe ich auf den Wald und unseren Garten(nicht riesig aber schön, viele Beerensträucher etc). Mein Lieblingsort ist allerdings die Küche: hell und riiiiiesengroß :)
Ich wohne hier gerne, es ist ruhig, in der Natur(sooo viele schöne Wege zum spazieren gehen!) und trotzdem ist man schnell in der Stadt. Busverbindungen sind gut, aber ich hab ja ein Auto ;) Zum nächsten Supermarkt(15min) oder zur Post(20min= kann man sogar laufen.

Traumhaus: weiss ich nicht, aber großer Garten, hell, praktisch und nicht zu groß. In der Stadt kaönnte ich glaube ich nicht wohnen, komme vom Land und wohne da auch jetzt noch...und zwar gerne :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von pikkumyy »

wir (herr mäkkelä und pikkumyy) wohnen in einem kleinen 3zimmer haus (bj. 1925) zur miete in fürth. das ist die kleine (und mit abstand schönere) stadt bei nürnberg. da gibt es einen großen schattigen garten und keine direkten nachbarn. das einzige was fehlt sind die sauna und der see. aber ansonsten, gibt es niemanden der über feuer machen oder grillen meckert. es ist fast wie auf dem land und trotzdem ist man in 15 min in die stadt und zum kioski gelaufen. perfekt.
unser mökki in finnland wird gerade neu gebaut (altes war baufällig) und ist in porraskoski. da sind es ca.
5 min zum see. also auch keine "idealbedingungen". aber da steht nunmal mummus mökki und wird es auch weiterhin.
eigentlich ist es toll so wie es ist. wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es ein eigenes etwas größeres haus und ein mökki etwas weiter nördlich, direkt am see oder fluß.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Naali »

Ja..hab ich ganz vergessen zu erwähnen..wie würde meine "Traumwohnung" aussehen..Am liebsten würde ich in einem großen (Bauern-) haus wohnen...natürlich dann auch mit kleinem Bauern- oder Reiterhof.

Naja..Träume darf man ja haben...
BildBild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#19 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Spooker »

Ich wohne auf 90m2 direkt am Starnberger See/Bayern ... der Ort heisst Percha und liegt im Norden vom See ... Starnberg ist 1 km weg/München 20km ... Percha hat 5.000 Einwohner, Starnberg, ich glaube rund 25.000 ... hier gibt es alles was man braucht und im Sommer ist das Feeling wirklich großartig. Wer Skifahren will hat es nach Garmisch Partenkirchen auch nicht weit ... die Alpen liegen sozusagen direkt vorm Haus. Natur gibt es überall ...
Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#20 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Jürgen »

Wir, meine finnische Freundin, 2 Airedale-Terrier und ich, wohnen seit Dezember 2005 in einer kleinen Weinbau-Gemeinde (Bechtheim) ca. 8 km von Worms entfernt. Das Haus ist 125 qm groß auf einem 493 qm Grundstück. Unser Haus wurde 1958 gebaut und von verschiedenen Vorbesitzern schon mit neuen Fenstern, einer Ölheizung und einem neuen Bad mit <span style="color:red;"><span style="font-size:10pt;">altrosafarbenen[/color][/color] Sanitärobjekten modernisiert. Diverse Baumaßnahmen stehen natürlich noch an, da wir das Haus aber bis zu unserem Lebensende bewohnen wollen, muß alles gut durchdacht sein und wir lassen uns Zeit damit.
Im Augenblick bearbeite ich gerade den Garten mit Rasenmäher und Vertikutierer, denn der Vorbesitzer hat sich nicht sonderlich um den Garten gekümmert.
Letzte Woche wurde der Abfall des Heckenschnitts in 2 10 Kubikmetercontainern abtransportiert.
Ach übrigens, das Haus ist freistehend und mit den beiden Nachbarn kommen wir sehr gut zurecht. Als Versorgung gibt es einen Bäcker, einen Metzger, eine Postagentur und 2 Tante Emma Läden.
Die Lage ist ziemlich idyllisch inmitten von Weinbergen. Für Jugendliche ist dieser kleine Ort wahrscheinlich sterbenslangweilig, aber da wir ja schon im "gesetzteren Alter" sind, fühlen wir uns hier pudelwohl. Abends erinnert die über allem liegende Stille manchmal ein bisschen an Finnland, was ja nicht schlecht ist.
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#21 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Tuisku »

Mein Wohnort Meggen, ein Dorf mit 6400 Einwohner, grenzt an die Stadt Luzern (57'000 Einwohner) und liegt zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Meggerberg.

Dort wohne ich in einem Mehrfamilienhaus im Hochparterre in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung. Gegen Südenosten habe ich einen Gartensitzplatz, von wo ich einen herrlichen Blick auf den See und die Alpen habe.

Die Lage ist sehr sehr ruhig, auch von den Nachbarn höre ich so gut wie nichts. Ins Dorfzentrum ist es 1 km, ins Stadtzentrum von Luzern 5 km. Dorthin habe ich eine sehr gute Busverbindung im 15 min. Takt. Zu Hause kann ich also gut auf das Auto verzichten.

Ganz in der Nähe ist der Park vom Schloss Meggerhorn, wo auch ein sehr guter Wein angebaut ist, der nur an die Bewohner von Meggen verkauft wird. Ebenfalls nicht allzu weit ist der grosse Meggerwald, wo es tolle Wege zum joggen gibt. Nur 2 km entfernt steht das Verkehrshaus der Schweiz, das meistbesuchte Museum der Schweiz.


Mein Traum wäre ein kleines abgelegenes Häuschen an einem See :)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#22 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Risto »

Ich wohne seit bald zwei Jahren in Turku, wo ich studiere. Die Stadt hat 170 000 Einwohner und gefällt mir sehr gut.

Meine Wohnung ist 18 qm Meter klein und hat ein Zimmer, eine kleine Halle und eine Toilette/Dusche. Die Küche ist für alle im gleichen Stockwerk gemeinsam. Es handelt sich um eine günstige Studentenwohnung, in deren monatliche Miete alle Eletrizität-, Wasser- und Internetanschlusskosten enthalten sind. Turun yliopisto erreiche ich in fünf Minuten zu Fuss, Åbo Akademi in 10. Die Entfernungen sind also in Bezug auf das Studium sehr praktisch.

Am liebsten würde ich auf dem Land wohnen. Mein Lieblingsort ist ohne Zweifel Nastola bei Lahti, wo wir unser Sommerhaus haben. Es gehörte ursprünglich schon meinen Urgrossvatern und da habe ich die meisten Sommern meines Lebens verbracht, weswegen mir Nastola und damit auch Lahti als zweite Heimatorte nach Helsinki vorkommen. Turku empfinde ich aus gefühlsmässigen Gründen erst als dritter Heimatort, obwohl ich hier zur Zeit die meiste Zeit verbringe.
Zuletzt geändert von Risto am 26. Mai 2006 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#23 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Hans »

Ich wohne im zukuenftigen Lordiwallfahrtsortsteil Helsinki-Vuosaari (war schon oft meiner Zeit voraus), im alten Teil aus den 60ern, relativ flaches "Läpitalo" (Fenster zu beiden Seiten hin) auf knapp 53 m2. Die Umstellung von knapp 150 m2 in (D) war etwas ungewiss und nicht ganz so leicht zu planen, hat aber noch besser geklappt als vermutet. :) Vuosaari is doll, finde ich, bisschen Arbeiterflair ohne allzu sehr alkoholisch zu sein, gruen direkt vor den Fenstern, Parks fusslaeufig zu erreichen, selbst das meer kann man zu Fuss in 20 Minuten erreichen - in Vuosaari gibts den laengsten Sandstrand Helsinkis! Im neuen Bereich Vuosaaris wird viel gebaut, so ist z.b. das groesste (Wohn?)gebaude Helsinkis (oder mehr ?) kurz vor seiner Fertigstellung, das 26Stöckiges Cirrus - sicherlich ne dolle Aussicht von oben -, und der Ortsteilortsteil Aurinkolahti boomt auch und wird einige hundert neuer Wohnplätze bekommen, in der nächsten Zeit. Viele direkt am Meer / an der Strandpromenade, einige am eigens angelegten Kanal - ja, Kohle muesste man haben (dann aber reichlich, bei m2-Preisen ab 4000 EUR) :) Aber, wie gesagt, auch vom alten, guenstigeren Teil ist alles gut zu erreichen, die Metro hat ihre Endhaltestelle in Vuosaari und so kommt man zuegig und komfortabel in die City. :) SO, dass klingt wie ein Plaedoyer, aber bleibt mal alle Ruhig, wo ihr seit. :)

Traumwohnkonzept ? Viel Platz! Viel Ruhe! Tierhaltung, Landwirtschaft, Jugendherberge, Bahnanschluss in die Hauptstadt in 15 Minuten Fussmarsch zu erreichen, Fahrtzeit in die Stadt max. 45 Minuten.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
frauke
Landkartengucker
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2005 17:51
Wohnort: z. an der o.
Kontaktdaten:

#24 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von frauke »

ich wohn in einem gott verdammten kaff an der ostsee...gibt wohl kaum ein tag, an dem mir nicht die decke auf dem kopf fällt...

aber sonst is die gegend hier wohl recht schön :) viel natur, viel frische luft, viel wasser und viel strand...eigentlich nichts zum meckern...aber trotzdem...ich will hier nicht mehr sein... *motz* ;)
<span style="color:crimson;"><span style="font-size:7pt;">So I look for love, I like the search, and I'll be standing for election all across the known universe </span></span>
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#25 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Svea »

Höchste Zeit mal meine Wohnsituation zu aktualisieren :D !

Also ich wohne jetzt zwar schon wieder in einem Studentenwohnheim, aber dieses ist doch eine ganze Ecke besser als das vorige. Der Träger ist ein anderer und daher weht hier ein bisschen ein anderer Wind, was den Zustand der Zimmer und Gebäude angeht ;) .

Ich habe eines der kleinsten Zimmer hier: 12m² + Badezimmer (ein eigenes Badezimmer, welch ein Traum :D !!!). Die Küche befindet sich auf der Etage. Dem schließt sich ein Essbereich, ein Wohnbereich und ein Balkon an.

Das Haus ist kürzlich renoviert worden und von daher ist alles noch schön neu und modern :] . Die Zimmer sind unmöbliert, sodass man alles nach seinem eigenen Geschmack einrichten kann.

Ich wohne hier sehr naturnah - in den Wald sind es fünf Minuten und auch so ist immer Grün in der Nähe. Zur Uni fahre ich bergrunter ca. 7 Minuten mit dem Rad. Bergrauf sprechen wir lieber nicht von :D .

Mein Traum wäre dennoch für mich alleine zu wohnen, also mit niemandem etwas teilen zu müssen. Tierhaltung sollte auch erlaubt sein.
Am liebsten wäre mir natürlich auch der Traum vom eigenen Haus in der Natur ;) . Eine etwas größere Stadt sollte aber auch gut zu erreichen sein.
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#26 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Tenhola »

Ich wollte eigentlich immer auf der Achse Inari - Angeli wohnen.
Meine Frau ist da aber anderer Meinung (wer mit einer Finnin verheiratet ist kennt das) und sagt 2½ Jahre Angeli mit 7 - 8 Monaten Schnee seien fuer 1 Leben genug.
Sie hat natuerlich nicht so unrecht, denn wir sind ja nicht dort aufgewachsen und das Gebiet ist ja wirlich auch am A...... Nun ich kann ja individuell nach Lappland reisen und bin auch daran mir in diesem Gebiet mindestens wieder eine kleinere Huette zu suchen.

Seit 11 Jahren wohne ich nun hier und werde da wohl auch einmal das zeitliche segnen, wenn ich mich nicht vorher einmal in Lappland verlaufe. ;)

http://www.htk.fi/public/zop/Gallery%203/index.html
Zuletzt geändert von Tenhola am 11. Sep 2007 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#27 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Svea »

Sieht sehr einladend aus - und das Beste ist natürlich der Blick aus dem Fenster :)) !
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#28 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Schön, Tenhola. Na, Svea hat auch einen grossen Sprung gemacht, wenn man sich an die Geschichten erinnert :twisted:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von poro »

Uiuiuiuiui, hab ich hier lange nicht mehr reingeschaut :( Aber nun werdet ihr erfahren warum...:

Ich arbeite, wohne und vor allem "ich lebe" nun seit etwas mehr als einem Monat in Berlin :)

Habe meinen Arbeitsplatz innerhalb der Firma gewechselt und bin ganz zufrieden mir der neuen Aufgabe. Zu meiner Wohnung:
Es ist schon eine Umstellung von einem 16 m² Zimmer in einer WG in eine 60 m² große 2-Zi.-Wohnung zu ziehen. IKEA sollte mir ne Gold-Karte verleihen, für das, was ich in dem Laden im letzten Monat gelassen habe ;)
Die Whg. ist schön geräumig und liegt sehr Zentral im Bezirk Tiergarten. Ich brauch 5 Min. zur Siegessäule, Bahnhof Zoo oder Hauptbahnhof mit dem Fahrrad. Dazu ist alles bis auf Küche und Bad, mit Dielen ausgelegt. Ich wohne im Erdgeschoss, Hochparterre, und alle Fenster gehen zum sehr ruhigen Innenhof raus. Bin also sehr zufrieden...
Und da ich jetzt endlich wieder DSL habe, kann ich auch wieder öfter mal vorbeischauen...

Gruß
Poro
Zuletzt geändert von poro am 11. Sep 2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#30 Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Hatti »

@poro: Bist eh schon abgegangen und schön, daß es dich wieder hier gibt!!!! Deine neue Wohnsituation klingt super und jetzt könntest du mit dem ulli ein Treffen veranstalten :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“