Hunde

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#1 Hunde

Beitrag von Zeratul »

durch den Welpenschutz inspiriert hatte ich das Bild hier gepostet
Bild

diskussion hierhin verlagert

das ist ein Tibet Terrier, eigentlich kein Terrier müsste Tibet Apso heißen
Infotext hier: http://www.tibet-dogs.com

mehr Fotos und so hier: http://www.rangshi.de -> sind unsre

auf dem Bild war sie 11 Wochen alt
Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Hunde

Beitrag von black rose »

und wie groß werden die ungefähr? also ich hab schon was von um die 40cm stockmaß gelesen, aber ist das auch der standart? sehen echt putzig aus... :P
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#3 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

jau
GRÖSSE : Schulterhöhe bei Rüden 35,6 bis 40,6 cm, Hündinnen geringfügig kleiner.
Standard: http://www.tibet-dogs.com/terrier/slt.html
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Hunde

Beitrag von Naali »

Das ist doch mal ein Thread für mich :]
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#5 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

dann sag doch mal was ;)
hast du nen Hund? wenn ja zeigen ;)
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Hunde

Beitrag von Sapmi »

Zeratul schrieb am 30.06.2006 22:42
dann sag doch mal was ;)
Das dachte ich auch grad. ;)

Ich hab selbst noch nie 'nen Hund gehabt, also auch in der Familie gab's nie einen, so lange ich lebe.

Ist halt immer eine große Verantwortung, von den Kosten und dem Zeitmanagement (im Alltag immer früh raus, Urlaub, etc.) mal ganz abgesehen.
Außerdem weiß ich nicht, ob diese enge Mensche-Hund-Beziehung was für mich wäre. Ich würde dann immer denken: was ist, wenn er dann mal stirbt? Blöd eigentlich, aber solche Sachen kommen mir dann sofort in den Sinn.

Aber mal davon abgesehen: Hunde, die für mich theoretisch in Frage kämen, wären entweder Huskies (dann allerdings mehrere, da sie allein wohl nicht so glücklich sind; dazu müsste man sich allerdings auch das passende Leben leisten können) oder "Lapinkoirat", die gefallen mir total gut (wer hätte das gedacht ;) )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Hunde

Beitrag von Klaus »

Gibt es diese Hunde heute wirklich noch in Tibet bzw. kommen sie ursprünglich daher? Denn dann wäre es ja auch logisch, warum sie ein solch langes Fell haben - wegen der intensiven UV-Strahlung auf dem 4.000 m hohen Hochland.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#8 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

ja sie kommen dort her, sie wurden dort als Haus- und Hütehund gehalten. Und dann gabs wohl eine englische Ärztin die als Dank für eine OP einen Tibet Terrier geschenkt bekam und dann hat sie eben angefangen sie selber zu züchten.
Unsere Hunde haben auch viel "Karamain" in der Ahnentafel, das ist ein finnischer Züchter. Und allgemein scheinen viele Leute in Finnland auch die Hunde zu haben, die kommen sowohl auf warmes Wetter als auch auf Schnee klar - die Haare über den Augen sind da ne Art Schneebrille ^^.
http://www.tibet-dogs.com/terrier/terrier.html

und Sapmi wieso früh raus?
wenn du nich grade nen kleinen Hund hast....
unsere Hunde müssen morgens und abends raus und passen sich an, die haben keine besonders festen Zeiten.
Naja gut ok Urlaub ist so eine Sache, aber tagsüber können die auch alleine sein, wenn es nicht grade nur ein Hund ist....
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Hunde

Beitrag von Klaus »

Also ich habe auch nie einen Hund gehabt und ich muss auch nicht unbedingt einen haben. Auch wenn ich Hunde sehr mag, aber man kann sie auch nicht überall mit hinnehmen, also muss man pünktlich zu Hause sein, damit der Hund noch Gassigehen kann. Und im Urlaub gibts da auch Probleme, wohin dann mit dem Hund? Wenn man Verwandte, Freunde hat, die ihn für die Zeit aufnehmen, dann ist's gut, aber sonst?

Ich kann all die Leute überhaupt nicht verstehen, die meinen, einen Hund haben zu müssen und ihn dann, bevor sie in den Urlaub fahren, aussetzen. Die armen Hunde. Normalerweise müssten die Leute dafür noch ordentlich bestraft werden.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#10 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

also bei unseren Hunden muss man nicht pünktlich sein
mit denen kann man auch um 1uhr noch gehen
ist ne erziehungssache und bei denen funktioniert die blase auch ein bissel anders ^^

es gibt auch Züchter, zb der wo unser Rüde her ist, die Hundepensionen haben, aber ok is auch nich sooo ideal aber das kriegt man schon hin
außerdem gibts auch urlaub wo man die mitnehmen kann

nein aussetzen kommt nicht in Frage
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Hunde

Beitrag von sunny1011 »

Schönes Thema :))

Kann ich auch von mir behaupten als Nicht-Hundehalter, dass so wie sich andere begeistern "Guck mal ein Baby!", bin ich bei Tieren hin und weg. Wohl ein genetischer Fehler ;) Ich kann mich nur Sapmi anschliessen, nie einen Hund gehabt, manchmal nur in der Verwandschaft und nun ganz viele im Freundeskreis :] Also meine Erfahrungen beschränken sich nur auf die schönen seiten bisher, nicht auf die Verpflichtungen. Ich weiss, dass wir mit unserem Lebensrhytmus nix gutes so einem Hundli antun würden, also lassen wir es erstmal lieber sein. Platz und Umgebung wäre allerdings perfekt. Einerseits denke ich, dass ein Kumpane eine gute Sache ist, anderseits möchte ich die Zuwendung nicht auf mehrere Hunde teilen, also eher nur einen Hund haben.

Welche Hunde mir gefallen? Da stehe ich schon wieder in erster Linie nicht auf "Oberflächlichkeiten". Zuerst kommt der Charakter! Also nix mit nervigen, klaffenden, zappligen Hunden. Richtung Oberflächlichkeiten, wenn ich mich für mich für einen Hund entscheide würde: ich mag grössere oder mind. mittelgrosse Hunde mit kräftigen Körperbau (Muckis muss er haben), eher die "haarigen" Versionen, keine "spitzigen" Gesichter und lieber Hunde als Hündinnen Bild. Es gefallen mir soviele Rassen, dass es einfacher ist auszuschliessen als die aufzuzählen. Also ein Nein für Kampfhunde, kleine zitternde Kläffer und Pudel. Fast alle Terrier erobern mein Herz, besonders Kerry Blue, Arendale, und ausnahmsweise auch ein kleiner - Schottischer Terrier, die warndende Bürste. Eine Augenweide sind dt. Schäferhunde, Huskys, Berner Sennehunde, Schnauzer, Labradors, Neufundländer. Aber auch so tapsige Tiere wie Basset oder der "Garnier-Faltencreme-Hund" haben ihren Charm. Vorgestern gesehen "Basset fährt nach Porvoo - Gesichtsausdruck "Verdammt, ich will nicht dahin! Dann zieht sich sein Leib - vordere Pfoten schon beim Fahrer, hintere noch in Kamppi :D

Unsere Freund haben drei ChowChows und die Jungs sind ja Herzensbrecher. Sie sind sehr diszipliniert und fühlen sich auf Anhieb wie zuhause. Ich fand es zum Kugeln, als ich noch die letzte Vorbereitungen in der Küche traf und plötzlich merkte, wie sie hinter mir alle drei in einer Reihe standen und den Backofen (mit Inhalt) wie einen Fernseher anstarrten Bild Oder als ein Polzeihund meines Cousins (Riesenschnauzer) hingebungsvoll auf meinen Füssen mit all seinen zig Kilo eingeschlafen ist, so gerne wollte er weiter gekrault werden :)

Ich muss mal einige Bilder aussuchen und hier reinstellen. Hier schon mal ein Vorgeschmack (Arendale Terrier Juice mit 'ner Kossu Flasche), lebt leider nicht mehr. Ist wg. einem Herzleiden mit 10 Jahren am Saimaasee gestorben, jetzt nicht wegen Kossu.

Bild



Es gibt noch viel zu gucken.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Jul 2006 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#12 Re: Hunde

Beitrag von Nane »

Ich weiß nicht ob ich mitreden darf. Ich habe ja keinen Hund, auch Angst vor einigen. Aber hatte ja vor kurzem einen kleinen Hundi zum Aufpassen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, hätte nicht gedacht das ich mich mit einem Hund so anfreunden kann. Er war sehr fiffig und ist überall hin mit gekommen. Nur das mit dem Hundekot in der Stadt ist so ein Ding. Ich habe immer eine Tüte mit genommen und alles schön Entsorgt , das war lästig. Aber da ich mich sonst immer Aufrege, da mir sher viele Hunde in den Vorgarten machen, wollte ich natürlich mit guten Beispiel voran gehen. Schade finde ich das Hundebesitzer oft keine Rücksicht nehmen. Aber trotzdem hat es mir mit dem kleinen Wau-Wau viel Spaß gemacht und verstehe jetzt das Ihr viel Freude an Euren Hunden habt. Sind gar nicht so böse , wie ich dachte*gg... :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Hunde

Beitrag von sunny1011 »

@Nane
Das hab ich ja gar nicht gefragt, ups. Isch abe ja auch gar keinen Hund. Deine Erfahrung, was sich so ein Hund (allgemeiner - ein Tier) "rausnimmt", nämlich die Zuwendung, kann ich voll und ganz bestätigen. Wie mehrmals erwähnt, die norwegische Waldkatze ist ein echter Herzensbrecher und das schon für mehrere "Hundemenschen". Man kann einfach nicht anders, aber er ist ja schliesslich ein Wikingertroll. Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#14 Re: Hunde

Beitrag von Zeratul »

die allgemeine Meinung Hündinnen wären anders als Rüden stimmt so gar nicht
es gibt eben alpha Hunde (Anführer, sehr selbstbewusst und so) und da ist es egal ob Männlein oder Weiblein
einen Hund alleine ist nicht gut, Hunde sind Rudeltiere, die Familie wird zwar automatisch zu einer Art Rudel, aber sie brauchen einfach Artgenossen
und da ist es auch nicht so, dass man die Liebe aufteilen müsste
ok unser Rüde ist eifersüchtig, wenn Welpen da sind, aber der ist auch extrem auf meine Mutter fixiert. Im normalen Alltag sind alle zusammen, spielen miteinander und so und werden gleich gehalten.
Zudem sollte man Hunde nicht zu sehr verhetscheln, erziehen muss man die schon mit harter Hand, sonst wird das nichts. Also nicht schlagen um HIMmels Villen, nein, aber in einem harten Ton ansprechen und konsequent sein.

Tibet Apsos (Terrier stimmt ja gar nich) sind keine Kläffer und verlieren keine Haare, das ist besonders schön ^^ nur kämmen muss man halt
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#15 Re: Hunde

Beitrag von Svea »

Meinen Prachtburschen sieht man ja schon auf dem Avatar :] .

Er ist absolut unkompliziert, lieb und goldig :)) (stimmt's, Klaus :D ?)
Leider sehe ich ihn aber nur an Wochenenden, oder wenn ich während der Semesterferien mal länger zu Hause bin :( . Doch aus seiner gewohnten Umgebung bei meinen Eltern kann und will ich ihn nicht rausreißen. Das ist sein zu Hause und dort fühlt er sich unbeschreiblich wohl.
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“