Hilfe! Wer weiß Rat?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#361 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Hans »

Ich will im September (möglichst viel von) 10 km aus Wohltätigkeitsgründen "laufen". Im Moment laufe ich gar nicht. Nun suche ich nen schönen Plan, wie ich mir innerhalb von 2 Monaten ein bisschen Laufkondition aneignen kann. Im Focus war neulich so ein "Plan", eine Tabelle, aber auch für sowas kauf ich das Schmierblatt nicht (und im Flieger hab ichs vergessen), vielleicht hat also jemand sowas / einen Link dahin parat ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#362 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Syysmyrsky »

Kauf dir doch einfach ein paar Turnschuhe und lauf einfach los, bis du meinst, daß es reicht ... statt dir über das Wie und Wieviel den Kopf zu zerbrechen :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#363 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von kukkuluuruu »

de.rec.sport.laufen [...]
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#364 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Naali »

Zum Beispiel hier:

http://tipps.fettrechner.de/sport-und-b ... splan.html


Als ich nach einer Pause wieder anfing mit dem Laufen, habe ich allerdings auch eher auf mein Gefühl gehört. Wenn es mir (deutlich) gereicht hat, dann bin ich angehalten und bin langsam weitergegangen (Pulskontrolle..rasen sollte er nicht). Allerdings muss man sehr darauf achten, dass man nicht zu schnell läuft, sonst ist es kein Wunder, dass man anfangs schnell schlappmacht. Eher gemütliches Jogging.
Nach und nach bin ich dann von ganz alleine auch längere Strecken gelaufen.
Zur Zeit pausiere ich wieder (mit Baby im Bauch rennt es sich auf längeren Strecken unangenehm :D ) ,aber im Herbst/Winter möchte ich auf die gleiche Weise wieder anfangen mit dem Laufen. Im Moment ist es eben nur Walken..
Zuletzt geändert von Naali am 27. Jun 2007 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#365 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Hans »

Wenn man ein Gewisses Gefühl und/oder eine gewisse Lauferfahrung hat, kann man das sicher so machen, ich hab allerdings weder/noch, und so würd ich halt gern den ein oder anderen Plan zu Rate ziehen, ja, und schau gerad schon. (Nordic Walking wird dann hier & da auch mal als Stockgehen bezeichnet, das noch nebenbei ...)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#366 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Kathi »

Hier ist noch ein Link:
http://www.richtigfit.de/rf/training-te ... ne/joggen/

Falls du bei der AOK versichert bist, die bieten einen kostenlosen betreuten Lauftrainer an, ist echt gut: https://www.aok.de/laufend-in-form/
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#367 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von sunny1011 »

@Hans

Ob Du's willst oder nicht. Ich schau mal ob mein GöGa :twisted: noch den Tabellenplan hat, den er vor Suviilta (Forssa Marathon) einübt. Dort hat sein Trainer eine Steigerung der Laufleistung erarbeitet. Wenn Du's mit Sisu willst, dann http://www.juoksija-lehti.fi/Default.aspx?tabid=205 Dies ist eine gute Quelle allgemein (wir bekommen die Zeitschrift, nur ich weiss nicht ob wir noch was davon behalten haben). Bestimmte werte sind wohl personabhängig und Du bist ja ein Eck jünger (wirst aber kürzer rennen :P ).

Jedenfalls, viel Spass dabei (trainierst Du eigentlich auf alle Fälle, wenn der Löwe doch im Garten auftaucht? ) Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Jun 2007 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11556
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#368 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Sapmi »

Kathi schrieb am 27.06.2007 10:19
Hier ist noch ein Link:
http://www.richtigfit.de/rf/training-te ... ne/joggen/
Das mit den 36 Einheiten ;) ist ja richtig gut, könnte sogar was für mich sein, da man da nicht gleich mehrere Minuten am Stück joggen, äh, dauerlaufen muss. :D
Bei meinem letzten Versuch vor ein paar Monaten (heimlich, im Wald ;) ) bekam ich nach ca. 30 sec. Seitenstechen, die dann nach insgesamt ca. 1 Minute so stark wurden, dass ich aufhören und doch wieder normal weiter gehen musste. :rolleyes:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#369 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Omega »

Mach es so, wie Du meinst, daß es richtig ist. Tempo, Länge, Streckenprofil etc.

Und leg Dir "richtige" Laufschuhe zu! (Wenn Du nicht schon welche hast.)
Für Zwischendurch ist ´n Müsliriegel ganz gut. Und trinken nicht vergessen.

Wenn der Stern dann noch vom Himmel knallt, Kappe auf!




Omega
Zuletzt geändert von Gast am 27. Jun 2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#370 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Lukutoukka »

Eine vernünftige Beratung beim Kauf der Laufschuhe würde ich Dir auch empfehlen und auch nicht gerade die billigsten kaufen. Für das Nordic Walken hatte ich mir bei Runnerspoint spezielle Laufschuhe gekauft und bin mit denen überhaupt nicht Klar gekommen. Blasen etc. Danach habe ich mir andere gekauft bzw die alten umgetauscht und prima ist es.
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#371 Re: Hilfe! Wer weiß Rat?

Beitrag von Hans »

So, Dank Euch allen schonmal zwischendurch, da sind ja schonmal einige Tabellen (wie ich sie halt auch in der Illustrierten gesehen hab), dabei, Foren hab ich mittlerweile auch viele gefunden, aber sooviel lesen wollt ich dann ja doch nicht, dann komm ich ja nimmer zum Laufen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“