MATHILDE - eine Vogelspinne...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#61 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von sunny1011 »

An der Wand klettert gerade Oskari - gross, dunkelhaarig, flink. Ich hab den Killerauftrag gerade vergeben. Die Ausführung ist etwas zögerlich. [img]mad.gif[/img]

Mathi interessiert? Bitte schnell bescheid sagen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#62 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Sapmi »

Ach, zum Thema Mathi, Oskari & Co. gibt's hier noch einen schönen Artikel aus der Rheinpfalz:
Die Bestie

Ich hasse dich. Ich werde dich töten. Grausam und langsam. Sobald ich dich finde, du hässliches Stück. Mir egal, ob das moralisch verwerflich ist. Lange genug hast du mich geärgert, du ekelhafte Kreatur. Ich kann deinen hässlichen Anblick nicht mehr ertragen, wenn ich aufwache und du dich neben mir räkelst.
Du raubst mir den Schlaf. Wegen dir bin ich ins Arbeitszimmer auf den Boden umgezogen. Wegen dir habe ich einen ganzen Sonntag lang Schränke vorgerückt, umgeworfen und ausgeräumt. Und du? Hast dich feige versteckt. In irgendeiner Ritze gesessen und dir mit einem deiner acht Beine das widerliche schwarze Fell gekrault. Kommst nur nachts heraus, hä? Um Leute zu erschrecken. Nützlich sollst du sein, sagen sie. Dabei bist du nur abgrundtief hässlich.
Hast mir wahrscheinlich beim Räumen und Toben zugeschaut und genüsslich an kleinen Hunden und Katzen geknabbert, die sich in deinem Netz verirrt haben. Damit ist Schluss. Ich werde aufrüsten. Chemische Kampfmittel und Bodenradar. Und komm nicht auf die Idee, dich in meiner Wand zu vermehren, scheinheilige Bestie. Ich finde dich samt Brut. Mordend und brandschatzend werde ich über euch kommen. Plötzlich und hinterhältig. Wie du, wenn du nachts ahunungslose Schläfer überfällst.
:]

(nein, der Text ist nicht von mir :D )
Zuletzt geändert von Sapmi am 22. Okt 2006 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#63 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 22.10.2006 18:53

:]

(nein, der Text ist nicht von mir :D )
Egal, danke fürs reinstellen :thumbsu: Klasse Text ;) :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#64 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Aber Mathi ist nicht so! 80 Sie liebt Badezimmer und denkt nicht im Traum dran, Schläfer in ihren Betten zu erschrecken. Meuchelbande!!

@Sunny

Hm, danke, aber Mathi spricht kein Finn-Spinnisch. Habe heute selbst einen Kandidaten für sie entdeckt. Klein, schwarz, gute Figur und schnell genug, um Mathi zu entkommen....... 80 .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von sunny1011 »

Oskari ist entkommen 80
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#66 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Hurra! Ein Hoch dem tapferen Helden. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#67 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von sunny1011 »

Er schien minderjährig zu sein - er lungert wo rum und wächst, neeeeein!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#68 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Pfui Spinne, Sunny, und einen Minderjährigen wolltest Du Mathi andrehen? 80 Hoffentlich findet Oskari ein lauschiges Plätzchen zum Überwintern, der Arme. :(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#69 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Sapmi »

Ich hau mich weg: jetzt wissen wir endlich, was Chili-Madel Loja mit Mathilde verbindet: 80

<span style="font-size:15pt;">Vogelspinne nutzt Chili-Trick[/color]

Giftige Vogelspinnen und scharfe Chili-Schoten greifen zur gleichen Strategie, um ihre Fressfeinde abzuwehren. Beide nutzen Proteine, die auf ähnliche Weise Schmerzen hervorrufen. Dabei wird sogar zwischen Vögeln und Säugetieren unterschieden.


Gefressen werden ist nicht schön. Im Laufe der Evolution haben Organismen deshalb verschiedenste Techniken entwickelt, um nicht verspeist zu werden. Kurioserweise verwenden Vogelspinnen und Chilis gleiche Strategien, um Feinde abzuwehren: Sie benutzen chemische Waffen, um hungrigen Säugetieren einen brennenden Schmerz zuzufügen. Das haben US-Forscher entdeckt, als sie die Wirkung eines Vogelspinnengiftes mit der des Stoffes verglichen, der Chilis ihre Schärfe verleiht.

Beide Substanzen docken an die gleichen Rezeptoren an, berichten Jan Siemens von der University of California und seine Kollegen in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 449, S. 208). Es handele sich um jene Rezeptoren, die auch für das brennende Gefühl und die Schmerzen bei großer Hitze verantwortlich seien.

Eigentlich sind die Gifte von Spinnen, Skorpionen und Kegelschnecken bereits gut untersucht: Sie wirken auf das Nervensystem von Säugetieren, indem sie die Signalweiterleitung an den Nervenzellen blockieren und so Lähmungen, Schockzustände oder sogar den Tod verursachen. Warum diese Gifte jedoch an der Kontakt- oder Eintrittsstelle heftige, brennende Schmerzen und Entzündungen verursachen, war bislang kaum erforscht. Daher untersuchten Siemens und seine Kollegen nun das Gift der zu den Vogelspinnen gehörenden Baumspinne Psalmopoeus cambridgei, die auf den westindischen Inseln heimisch ist.

Das Spinnengift enthält drei kurze Eiweißfragmente, die den Toxinen von Kegelschnecken und anderen Spinnenarten ähneln, zeigte die Analyse. Ihre Wirkung war jedoch genau entgegengesetzt: Während die bisher analysierten Gifte Nervensignale stoppen, brachten die neu entdeckten Substanzen die Neuronen dazu, loszufeuern. Dazu dockten sie an eine Gruppe von Rezeptoren an, die für die Wahrnehmung von Hitze und Schmerz zuständig ist.

Die gleichen Rezeptoren seien auch der Angriffspunkt des Chili-Scharfmachers Capsaicin, schreiben die Forscher. Die Folgen dieser Strategie zeigten sich, als die Wissenschaftler einer Maus das Spinnengift in den Schwanz injizierten: Die Stelle schwoll an, wurde heiß und bereitete dem Tier Schmerzen - genauso, wie es zuvor schon für Capsaicin beschrieben wurde.

Allerdings docke das Vogelspinnengift an einer anderen Stelle der Rezeptoren an als das Capsaicin, schreiben Siemens und seine Kollegen. Dadurch könnten die Spinnen - im Gegensatz zu Chilis - nicht nur Säugetieren, sondern auch Vögeln Schmerzen bereiten. Das ist auch durchaus sinnvoll: Vogelspinnen haben weder ein Interesse daran, von Vögeln gefressen zu werden, noch von Säugetieren. Chilis aber verteilen ihren Samen mithilfe von Vögeln, während Säugetiere sich mit den scharfen Früchten lediglich den Magen vollschlagen.

hda/ddp

spiegel.de
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#70 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von sunny1011 »

Wie steht es um Loja selbst? Sie greift zu Fazer Maya. Aber giftig ist sie ja doch nicht, oder... oder meistens nicht wenn man lieb zu ihr ist ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#71 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Sunny, Du bist eine Loja-Kennerin! :] Nur bei Angriff spuck ich Feuer, aber dann nicht zu knapp 80 .

@Sapmi

Der Artikel "spiegelt" sehr schön die Affinität zwischen Mathi und mir wieder! Danke! :]

P.S. News: Mathi hat neue Beine!!!
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#72 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von hullu poro »

Loja schrieb am 09.11.2006 13:55
die Affinität zwischen Mathi und mir wieder! Danke! :]

P.S. News: Mathi hat neue Beine!!!
?( 80
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#73 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Ja, ihre Beine sind so lang geworden, dass sie in ihre Chitinstrümpfe nicht mehr reinpassten. Also hat sie sich aus den zu klein gewordenen Hüllen geschält. Die Beine sind zunächst ganz weiß und fast wächsern durchsichtig bis sich nach etwas einem Tag die neue Chitinumhüllung gebildet hat. Das hat sie letztes Jahr auch schon mal gemacht. Die abgeworfenen "Strümpfe" hingen dann in ihrer Wohnecke herum. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#74 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von sunny1011 »

Au, dann muss sie sicher zu einer jodelnden Fusspflegerin. Hauptsache sie trifft da nicht auf eine verkrampfte Essiggurke Bild Dazu gibt es dann Hööllöridöfööössreflääxllömassage.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#75 Re: MATHILDE - eine Vogelspinne...

Beitrag von Loja »

:D

Hehe, aber Mathi gebe ich nur zu einer diplomierten Jodelfußpflegerin, die den chilinischen Doppelschlagjodler Jödöllöröfösflögörö beherrscht. Da weiß ich sie in guten Händen. :D Essiggurken haben dort keinen Zufuß äääääh Zutritt. Bild
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“