"Fell in love" with a guy from Vaasa

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#46 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von riksu »

@kristina: hold your horses! nur weil man auf dating sites rumsurft, muss man sich noch lange keine gedanken machen, was ich später mal in dem jeweiligen land machen möchte! (und sorry an littelangle, aber) bevor das erste date angefangen hat, kann man sich schlecht gleich über ne fernbeziehung unterhalten. lass die zwei sich doch erstmal kennenlernen!
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#47 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Puolukka »

Naja, aber ganz blind und kopflos sollte man auch nicht handeln. Natürlich hat man immer die Hoffnung, dass es klappt, und dann muss man natürlich auch mal darüber nachdenken "was wenn...?"

Ich habe irgendwo hier auf der Seite gelesen, dass LittleAngel einen vierjährigen Sohn hat. Da finde ich es durchaus vernünftig, auch mal einen Gedanken an die Zukunft zu "verschwenden". Man kann ja nicht sofort alle Zelte abbrechen und nach FIN ziehen, gerade wenn man nicht allein ist... Das Kind hat ja vielleicht auch einen Vater, den es ab und zu sehen möchte. Spricht, falls es denn klappt, läuft es natürlich vorerst auf eine Fernbeziehung heraus. Und darüber muss man sich schon bewusst sein.

Keiner sagt, dass man damit rechnen oder es erwarten soll... Aber darüber im Klaren sein und schon einmal darüber nachgedacht haben finde ich persönlich schon wichtig!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#48 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Naali »

Warum so negativ Kristina??? Erstens kann man Männer generell nicht in einen Topf werfen. Nur weil du Probleme mit einem finnischen Freund gehabt hast oder mit finnischen Männern, muss es Anderen doch nicht genauso gehen, oder?? Die Aussage von dir fand ich jetzt sehr einseitig!

Ebenfalls den Rest. Ich glaube, Little Angel macht sich schon genug Gedanken über alles, auch wenn ich persönlich das Doppelzimmer ziemlich leichtsinnig finde.

Wenn es wirklich der Mann des Lebens ist, dann wird man eine Lösung finden. Was soll ich noch mehr dazu schreiben? Meine Eltern (Mama Finnin, Papa Deutscher) führten lang eine Fernbeziehung und alles war natürlich nicht einfach. Aber mit vereinten Kräften ging es....mittlerweile sind sie 32 Jahre verheiratet. Und sind froh, das damals alles durchgezogen zu haben!
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#50 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

Kristina schrieb:
Mal abgesehen davon finde ich diese Pages schon auf D komisch. Ich würde mir da doch nie ernsthaft nen Partner suchen. Wozu hat man denn ein Leben und geht weg, lernt neue Leute kennen, etc?


Menschen sind einfach unterschiedlich. Ich finde es sehr gut, dass es Partnerbörsen im Internet gibt. Man muss sie ja nicht selber benutzen, wenn man Treffpartners lieber im realen Leben suchen möchte. Wo ist also das Problem? Keiner zwingt dich, Meetic zu benuzen. ;)

Im Grunde hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass man "weg geht, lernt neue Leute kennen, etc", aber andererseits geht es ja im Fall LittleAngel eben darum: sie wird sogar in ein anderes Land reisen, um einen Mann kennenzulernen. Wieder müsste man dich fragen: wo ist das Problem? Ist doch klar, dass LittleAngel den Mann noch nicht kennt. Sie ist durch's Internet mit ihm nur in Kontakt gekommen. In Partnerbörsen sucht man in erster Linie auch keine Partners, sonder Treffpartners, mit denen man laut die Ergebnisse einer Suchmaschine in Bezug auf Eigenschaften, Interessen etc möglichst viel gemeinsames habe. Von Treffpartners kann es dann anschliessend Partners werden, wenn man Glück hat.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

Wo ist das Problem, wenn jemand, der in D wohnt, auf einer FIN-Partnerbörse rumsurft und da jemanden trifft? Vielleicht werden die beiden in 4 Jahren sagen, gut, dass du damals auf der Seite rumgesurft bist. Dafür ist doch das Internet da, dass man Informationen aus der ganzen Welt erhalten kann - eben auch mit Menschen aus fernen Ländern in Kontakt treten kann.

Und das finnische Männer ihre Eigenarten haben, habe ich hier nicht zum ersten Mal gehört, dass habe ich auch selber erfahren, als wir in Finnland waren bzw. die finnischen Austauschstudenten bei uns waren. Aber das sollte durchaus dabei bedacht werden, wobei Naali natürlich Recht hat, dass nicht alle in einen Topf geworfen werden können. Aber es ist ja in den Grenzstädten Harparanda/Tornio nicht umsonst so, dass sich die finnischen Mädels aus Tornio lieber einen Freund von der schwedischen Seite des Torneälvs in Haparanda suchen. Das habe ich mal in einer schwedischen Zeitung gelesen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#52 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

Klaus schrieb:
Das habe ich mal in einer schwedischen Zeitung gelesen.


Eine schwedische Zeitung ist diesbezüglich keine objektive Informationsquelle und ich würde den von dir angesprochenen Artikel "with a large grain of salt" (wie heisst das Sprichwort auf Deutsch?) nehmen. Finnische Männer sind anders als schwedische Männer, aber so wie ich es sehe - und so wie ich es von finnischen Frauen mitbekommen habe - eher im positiven Sinn. Schwedische Männer sind femininer: etwas hübscher, zierlicher und höflicher. Bei einem Mann sind solche Eigenschaften aus finnischer Mentalitätsperspektive nicht immer positiv, sondern können einem in Exzess etwas fräulein- und schwulhaft vorkommen. So wie ich es aus Kontaktanzeigen, die ich in meinem Leben gelesen habe, mitbekommen habe, verlangt eine überwiegende Mehrheit der finnischen Frauen ganz explizit, dass der Mann suomalainen sein muss. Oft wird noch das Wort renttu hinzugefügt (heisst wortwörtlich ins Deutsche übersetzt: Lump, Gammler, Bummler, Gauner, Säufer), womit scherzhaft ausgedrückt wird, dass der Mann eben einen typischen finnischen Mann sein muss. ;)

Also was ich sagen wollte war, dass wir finnische Männer TOLL sind, und finnische Frauen mögen vor allem gerade uns finnischen Männer. :]
Zuletzt geändert von Risto am 19. Sep 2006 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#53 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Hatti »

Risto schrieb am 19.09.2006 16:22

Also was ich sagen wollte war, dass wir finnische Männer TOLL sind, gerade uns finnischen :]
Ja dem ist NICHTS hinzuzufügen!!!!!!!! ( Und anderseuropäische frauen :D finden das auch)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#54 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Sapmi »

Also aus meiner Mentalitätsperspektive sind "hübsch" und "zierlich" sehr wohl positive männliche Eigenschaften, aber so langsam schweifen wir hier völlig vom Thema ab. :D

Ich finde es sowieso müßig, zu überlegen, warum LittleAngel sich einen Finnen im Internet gesucht hat. Mein Fall ist sowas auch nicht, aber da ist eben jeder anders und hier ging's ja eigentlich nur um das bevorstehende Treffen in einem Helsinkier Hotel. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

Risto schrieb am 19.09.2006 16:22

Eine schwedische Zeitung ist diesbezüglich keine objektive Informationsquelle...
Warum nicht? Sind schwedische Zeitungen etwa unseriös und nur finnische Zeitungen sind seriös? ;) Ok, Spaß beiseite.

Leider habe ich mir den Artikel nicht aufgehoben, es waren nämlich schöne Tabellen dabei - es war eine Umfrage zu mehreren Themen unter den Bürgern in Haparanda und Tornio. Unter anderem eben bei Mädchen/jungen Frauen zum Thema Jungs/jungen Männern. Soviel weiß ich noch. Wenn ich den irgendwie wiederfinde, stelle ich ihn hier zu Betrachtung rein. Das Ergebnis erschien damals (vor 2 oder 3 Jahren) in Dagens Nyheter und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Helsingin Sanomat. Also doch objektive Informationsquelle? ;)

...

Zum Thema: Und manchmal kommt sowas ja auch ganz zufällig, man muss ja nicht mal unbedingt danach suchen.
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Sep 2006 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#56 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

@Klaus: Seriöse beziehungsweise unseriöse Zeitungen gibt es natürlich in jedem Land, und ich glaube dir schon, wenn du sagst, der Studie sei zuverlässig gewesen. An den erwähnten Ergebnissen der Studie glaube ich auch. Woran die Ergebnisse aber liegen, kommt mir dagegen etwas dubiöser vor.

Eventuell könnte die Tendenz, was finnische Frauen aus Nord-Westfinnland und schwedische Männer aus Nord-Ostschweden angeht, daran liegen, dass es im nördlichen Finnland verhältnismässig deutlich mehr Frauen gibt, als im nördlichen Schweden. Daraus folgt logischerweise, dass für nordfinnische Frauen, die ihren Traummann aus Nord-Schweden suchen, eine grössere Auswahl von Männern vorhanden ist, als wenn sie ihren Traummann auf der finnischen Seite suchen würden.

Ein ähnliches Beispiel diesbezüglich sind finnische Bauern, die häufig russische Frauen heiraten. Dies liegt keinesfalls daran, dass finnische Bauern russische Frauen bevorzugen würden, sondern daran, dass es zu wenige finnische Frauen gibt, die einen Bauer heiraten wollen. Dementsprechenderweise kann ich kaum glauben, dass schwedische Männer finnische Frauen bevorzugen würden (warum würden sie das wohl tun, da schwedische Frauen bekanntlich deutlich hübscher sind?). Im Gegenteil. Die aus der von dir angesprochenen Studie festgestellten Tendenz müsse daran liegen, dass schwedische Männer einerseits keine Wahl haben (weil zu wenige schwedische Frauen oben nach norden umziehen wollen) und weil finnische Frauen andererseits eben eine Wahl haben, und dank der Überangebot von nordschwedischen Männern an der anderen Seite der Landesgrenze bessere Chancen besitzen, einen möglichst guten Mann zu finden.

Dies heisst aber nicht, dass finnische Männer unattraktiver als schwedische Männer wären, sondern nur, dass es von 100 schwedischen Männer leichter ist, einen Traumpartner zu finden, als von z.B. 50 finnischen Männern.
Zuletzt geändert von Risto am 19. Sep 2006 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#57 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Sapmi »

Risto schrieb am 19.09.2006 18:31
Dementsprechenderweise kann ich kaum glauben, dass schwedische Männer finnische Frauen bevorzugen würden (warum würden sie das wohl tun, da schwedische Frauen bekanntlich deutlich hübscher sind?).
Hihi, vielleicht finden die auch, dass "hübsch" keine positive Eigenschaft ist. ;)

Also ich würde mal sagen, die Geschmäcker unterscheiden sich sowieso, das zu Pauschalisieren ist schlichtweg Murks. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

Ja, mich würds auch mal interessieren, woran es liegt. Mit den finnischen Bauern und den russischen Frauen finde ich auch sehr interessant.

Aber es gibt Gründe, die standen auch dabei. Irgendwas stand auch da vom Verhalten der Männer, dass die Finninnen lieber nach Schweden schauen. Aber ich kann mich da nicht mehr genau erinnern.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#59 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Risto »

@Sampi: Tatsache ist jedoch bekanntlich, dass es im nördlichen Schweden verhältnismässig deutlich mehr Männer als im nördlichen Finnland gibt. Ich finde es deswegen irgendwie logisch, wenn nordfinnische Frauen sich aus einer grösseren Männerauswahl (schwedische Männer) ihren Traumpartner aussuchen wollen. Wenn man aus einem solchen Umstand jene Schlüsse zieht, dass finnische Frauen schwedische Männer wegen des Elendes der finnischen Männer bevorzugen würden, geht man zu weit. Ich bin in der Regel sehr positiv alles skandinavisches gegenüber eingestellt, aber alle Beleidigungen finnischen Männer gegenüber werde ich mich jedoch nicht schweigend anhören, sondern sage jetzt meine aufrichtige Meinung zum Thema: finnische Männer sind etwa tausend Mal männlicher als schwedische Männer. Punkt. Ich werde zu keinem Kompromiss geneigt sein, was diese Meinung von mir angeht. ;) Ist halt Geschmacksache.
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#60 Re: "Fell in love" with a guy from Vaasa

Beitrag von Klaus »

Risto schrieb am 19.09.2006 18:58
Ich bin in der Regel sehr positiv alles skandinavisches gegenüber eingestellt...
So sollte es auch insgesamt in Finnland sein. Nur leider reagieren die meisten Finnen allergisch auf alles, was aus Skandinavien, vor allem aus Schweden kommt.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das Überangebot an Männern in Nordschweden soo groß ist und das der einzige Grund ist. Ich glaube auch, dass da was im Verhalten liegt, dass die finnischen Jungs sich schlechter benehmen als die Schwedischen, weswegen die finnischen Mädels lieber nach Haparanda schauen. *Bitte nicht aufregen* Das würde zumindest meinen Erfahrungen entsprechen und ich meine mich auch ein eine solche Passage im Text erinnern zu können.

Und nochmal, nicht, dass hier jemand was falsch versteht ;) , das soll kein Pauschalangriff sein, sondern das ist lediglich meine Erfahrung und meine Erinnerung an den Text.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“