Auswandern? Ja oder nein?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Naali »

Könnt Ihr euch vorstellen in ein anderes Land zu ziehen? Wenn ja: wohin und warum?
Oder seid ihr schon ausgewandert? Was hat sich gegenüber einem Urlaub dort verändert? Habt Ihr euch das Leben dort so vorgestellt?

Hier könnt Ihr erzählen :)
Zuletzt geändert von Naali am 27. Feb 2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#2 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

ok ^^ wo waren wir?
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Loja »

:D

Bei deiner Überlegung, ob Job oder Au Pair. :))
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Antwort: Ja - hab schon zweifach gemacht und sechs Sprachen hab ich noch im Angebot, die es enorm erleichtern würden. Bin Erdenbürger. Identität ist mir dennoch wichtig und unterscheide zwischen Wurzeln verwerfen vs. Integrieren und sich selbst treu zu bleiben. Ach ja, ich muss auch stets in der Nähe eines Flughafens bleiben ;)

Wir bleiben in Finnland, weil hier unser Lebensmittelpunkt und unser Zuhause ist (und die norwegische Katze) :] . Wenn man im Beruf weitergekommen ist, ist ein Wechsel auch nicht mehr so einfach, vor allem bei zwei Personen. Wenn wir alt und grau sind, oder im Lotto gewonnen haben, werden wir die megatypischen Auswanderer und es wird knallhart in einem idyllischen Örtchen in Andalusien übewintert. Auch da gibt es Alltagsproblemchen, wenn man die temperamentvolle Mentalität nur vom Urlaub und Studium kennt.

Grundsätzlich vorstellen könnten wir uns auch Österreich. Sonst bin ich zu anhänglich, um jetzt sprunghaft zu werden. Zeitlich begrenzt und berufsbedingt wäre natürlich jederzeit machbar, da so die Finanzen ganz anders aussehen. Aber langfristig von null anfangen, wenn man schon Fuss gefasst hat, nö. Nach Deutschland würden wir nicht umziehen, weil vor allem in beruflicher Hinsicht wäre das nix für meinen Finnen und das respektiere ich und "opfere" mich gern, zumal es mir lebenslaufmässig in den vergangenen 6 Jahren trotz unperfekter Sprachkenntnisse blendend erging. Das könnte man in Deutschland nicht so leicht bewältigen.

Ich konnte die Sprache kaum, als ich nach Finnland umgezogen bin. Es ist auch kaum machbar, sie regulär zu erlernen bevor man umzieht. Man muss es drauf ankommen lassen.

Alles ziemlich nüchtern. Traumland: immer noch Spanien. :P

@Zera

Wg. Deinem Beruf kann man es nie pauschal sagen. Einerseits, wie sich die Lage bis dahin entwickelt und ob es dann Überfluss an Absolventen in dieser Richtung gibt (möglich :( ), dennoch wenn es um Programmieren und SW Entwicklung (hab ich es richtig verstanden, das machst Du doch?) geht, ist es ein Bereich schlechthin, wo es eben ohne Finnischkenntnisse geht. Allerdings ist man davon nicht befreit, denn aus sozialer Sicht ist es immer noch besser, die Sprache natürlcih zu lernen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Feb 2007 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#5 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

ja Programmierung, IT usw. halt...
Nokia wäre lustig zu arbeiten hihi
ich will die Sprache ja auch lernen... mache momentan nen VHS Kurs... vor allem wegen der Aussprache und dem Hörverständnis, mit Grammatik habe ich keine Probleme ^^ aber anwenden muss man es natürlich...

hm wie hast du das denn gemacht mit dem Finnischen? Sprachkurse? Wie hat sich das entwickelt?
Ich habe halt Angst, nicht zum Finnischlernen zu kommen im Job...
und dann ist das auch so eine Sache... dann brauche ich eine Wohnung und alles...
wenn ich einfach Au Pair machen würde, hätte ich den Sprachkurs auf jeden Fall und müsste mich nicht um Unterkunft und den ganzen Kram sorgen...
aber in meinem Job muss ich im Training bleiben...

naja und dass ich nen deutschen Freund hab, der 2 Jahre hinter mir her hinkt was Ausbildung angeht und eh nicht mitwill macht es halt nicht einfacher ;)
wobei ich versuche nicht danach zu planen... unsere Zukunftspläne decken sich ohnehin nicht
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Svea »

Naali schrieb am 27.02.2007 14:51
Könnt Ihr euch vorstellen in ein anderes Land zu ziehen? Wenn ja: wohin und warum?
Ich beschäftige mich momentan eigentlich nicht näher mit Auswanderungsgedanken, aber ich würde nie kategorisch "nein" sagen, sondern bin da eigentlich recht offen.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, temporär oder längerfristig in einem anderen Land zu leben. Kriterien, die das Land erfülllen müsste, wären:
- keine völlig fremde Kultur
- akzeptable politische Situation
- soziale Absicherung
- saubere Umwelt
- ansprechender Naturraum
- gemäßigtes Klima
- Möglichkeit, schnell, spontan und halbwegs preiswert nach Deutschland kommen zu können (Australien fällt flach ;) )

Absolute Voraussetzung für mich wäre, die Sprache des Landes einigermaßen zu beherrschen.
Als Länder könnte ich mir Südschweden und Dänemark (Jütland) einigermaßen gut vorstellen.

Ein sehr großes Hindernis wäre für mich allerdings die Entfernung von meiner Familie. Deshalb wäre es wie gesagt auch immens wichtig für mich, spontan "nach Hause" fahren zu können.
Bei Freunden sehe ich das Problem weniger. Echte Freundschaften funktionieren auch auf Distanz. Außerdem können Freunde auch selbst auf die Idee kommen oder gezwungen werden wegzuziehen, weshalb ich darauf keine Rücksicht nehmen würde.
Zuletzt geändert von Svea am 27. Feb 2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von riksu »

Naali schrieb am 27.02.2007 15:51
Könnt Ihr euch vorstellen in ein anderes Land zu ziehen? Wenn ja: wohin und warum?
Oder seid ihr schon ausgewandert? ...
ja :) wir sind von deutschland nach finnland ausgewandert und wandern ziemlich bald von finnland nach deutschland aus.
Naali schrieb am 27.02.2007 15:51
...Was hat sich gegenüber einem Urlaub dort verändert? Habt Ihr euch das Leben dort so vorgestellt?
dadurch, dass ich in beiden ländern wurzeln habe, kann ich das nicht so einfach mit einem urlaub vergleichen. auch wenn ich bis 2005 nur urlaubsweise hier in finnland war, erfüllten die besuche keine persönlichen urlaubs-kriterien.
ich hatte zudem glück, in unserer finnischen zeit zu relaxen, musste nicht arbeiten gehen - daher kann ich auch nichts über das tatsächliche leben sagen. zum tatsächlichen leben gehört es ja doch irgendwie dazu. mir fehlt also ein gewisser teil des finnischen alltags.

dennoch hat sich mein leben hier fast so entwickelt, wie ich es mir gedacht habe. ich wäre gern mehr innerhalb des landes gereist - aber so habe ich immer wieder ziele, die es zu erkunden gilt.

ich bin glücklich über unser zeit hier, bin traurig darüber, dass wir finnland "so schnell" wieder verlassen, bin sehr gespannt auf unseren umzug nach deutschland, das leben dort und ich hoffe, dass in deutschland gut fuss fassen kann.

zum glück habe ich einen mann an meiner seite, der neuem aufgeschlossen gegenübersteht. ich denke also fast, dass es uns irgendwann wieder in die ferne treiben wird. wir sind etwas ruhelos und können uns vorstellen, woanders auch glücklich zu sein. wo auch immer das woanders sein mag. wann auch immer das woanders sein mag.

vieles habe ich durch diese zeit hier gelernt - heimat definiert jeder anders und freunde braucht der mensch!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

Da fällt mir doch gerade wieder das eine Lied von Niko Valkeapää ein:

Mu ruoktu lea mu váimmus ja dat johtá mu mielde

Mein Zuhause ist in meinem Herzen und zieht mit mir weiter.
:]
Zuletzt geändert von Sapmi am 27. Feb 2007 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 27.02.2007 17:16
Mein Zuhause ist in meinem Herzen und zieht mit mir weiter.</i> :]
Also doch Matthias Reim :P :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul schrieb am 27.02.2007 17:07
Nokia wäre lustig zu arbeiten hihi
Huh, lustig kann es in der tat werden believe me :twisted: Erstmal fällt es flach, weil sie doch radikal reduzieren werden (YT) und da ist Einstellen aufs Eis gelegt (wenn sie wieder bedarf haben, sind sie gezwungen den "rausgeschmissenen" erstmal einen Job anzubieten. Erst dann offen inserieren.
Zeratul schrieb am 27.02.2007 17:07
hm wie hast du das denn gemacht mit dem Finnischen? Sprachkurse? Wie hat sich das entwickelt?
Ich habe halt Angst, nicht zum Finnischlernen zu kommen im Job...
Ich hab noch in Deutschland an der VHS Köln drei Semester belegt und es war klar sofort und zwar in einen guten Kurs einzusteigen. Ich sollte mich darauf konzentrieren. Ja Pustekuchen - in paar Wochen hatte ich schon meinen Job.

Die Kurse waren an der Open University. Bin direkt in Stufe 2 und hab innerh. von 1,5 Jahren neben einem Vollzeitjob und zwei Nebenjobs alle sechs Stufen durchgezogen (Dauert normalerweise 2,5 - 3 J.), hatte danach nicht das Gefühl, die Sprache zu beherrschen, trotz "sehr gut" auf dem Zeugnis :twisted: Die Schwelle, endlich den Mund aufzumachen wurde erst nach 2-3 Jahren überwunden. Inzwischen stresst mich das nicht mal. Ich hab es noch nicht ganz raus, aber werde verstanden und das zählt. Was mir fehlt ist, die Arbeitssprache einzusetzen, weil unsere Firma ausschliesslich auf Englisch funktioniert. Ich könnte es, wenn ich wollte, aber die Dokumentation ist eh in Englisch. Ich müsste mal ins kalte Wasser springen, den Job wechseln, was ich seinerzeit wollte, und irgendewo anfangen, wo alles Finnisch ablaufen würde. Die Gelegenheit ist aber noch nicht gekommen. Deren Pech :P
Zuletzt geändert von sunny1011 am 27. Feb 2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von riksu »

sunny1011 schrieb am 27.02.2007 17:22

Huh, lustig kann es in der tat werden beliefe me :twisted:

...

*freches grinsen*

ei belief yu!

nicht hauen! 80
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#12 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Zeratul »

hm ja bin hier auch nicht im Anfängerkurs, sondern in dem danach...
aber naja soooo viel kann man da wirklich noch nicht...
hab halt auch wieder gemerkt, dass die Leutchen mir noch zu schnell quatschen ^^
bin ein bisschen schlecht in Vokabeln pauken
Gedichte, Zahlen, Konjugationstabellen... alles was man hintereinanderreihen kann geht super
aber Vokabeln... die muss ich benutzen, sonst verschwinden die wieder...
denke aber mal am besten lernt mans IN Finnland in nem Kurs

hmm wie ist denn der Arbeitsmarkt im IT Bereich zumindest momentan verglichen mit Deutschland?
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Au Mist :D Das war jetzt authentisches N 80 kia Englisch. Echt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von sunny1011 »

Vergleichen kann ich nicht, denn ich verfolge den deutschen Markt nicht. Guck zumindest mal die Titel auf http://www.aarresaari.net und http://www.monster.fi dann sind es meinstens Entwickler, IT, technisches Verkaufspersonal. Es heisst aber nicht dass all die Jobs gut oder gut bezahlt sind. Sind viele Eintagsfliegen. Kleine Unternehmen, die bald dann nicht mehr existieren. Vieles hängt vom Glück ab.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Auswandern? Ja oder nein?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 27.02.2007 16:22
Sapmi schrieb am 27.02.2007 17:16
Mein Zuhause ist in meinem Herzen und zieht mit mir weiter.</i> :]
Also doch Matthias Reim :P :D
Sunny! Bild
Der arme Niko! ts ts :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“