Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#106 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Loja »

:D

Keine schlechte Idee! So können die Kräuter über Nacht wirken. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#107 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Bis jetzt wirkt gar nix, also die Meridol-Pasta ist wohl auch eher zur Prophylaxe gedacht oder so.
Bin momentan noch am Überlegen, ob ich mir heute lieber erst mal die Solcoseryl-Paste kaufen soll oder doch gleich nochmal zum Zahnarzt (regulären Termin hab ich erst Donnerstag).
Mal abwarten, wie's nach dem ersten Kauen aussieht, werde mir demnächst mal was zu Essen holen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#108 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Loja »

:D

Hast Du denn jetzt wenigstens mit Kamillentee gespült? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#109 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

So, mein privater Termin zur Weissheitszahnentfernung steht fest - am 23.10.06. Eine sehr nette Dame und der Preis auch "nur" 250 Euro. Wenn's schief geht, kann sicher einen Tick teurer werden. Aber ich freu mich auf den 30 Euro Zuschuss von KELA :D Bin für Angstbewältigungstipps dankbar! :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Sep 2006 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#110 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

@Loja: nö, hatte in der Zwischenzeit nämlich 'ne Schmerztablette genommen und die fing dann irgendwann an zu wirken, so konnte ich die Sache für 'ne Weile vergessen, bis abends.

@sunny: Welcher Weisheitszahn ist es denn? Und ist es der erste, der gezogen wird? Ich hab die ersten beiden schon mit 19 rausgerupft gekriegt, die anderen beiden dann Anfang und Mitte 20.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#111 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Ich hab alle (weiss nicht seit wann, aber schon lange). Das ist der erste der raus muss/soll/will. Ist irgendwie noch mit Amalgam und die Wurzel nicht mehr die beste (aber eine Doppelte, deswegen zum Spezialisten und nicht zum Zahnarzt, bzw. sie wollen einfach ein bisschen mehr verdienen ;) ). Er ist oben links...

Mir wurde schon mal eine 6 und eine 5 entfernt. Da war ich noch mutig (zu feige für Spritzen, also wurden sie live entfernt). Zwischenzeitlich bin aber ein echter Fan der "Anastasia" geworden :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Sep 2006 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#112 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Oben? Ok, das ist meist nicht so schlimm, zumindest was die Schwellung angeht, da das Blut ja nach unten fließt (so hat's mir mal 'ne Zahnärztin erklärt). Links hab ich ja beide auf einmal raus gekriegt, war ein Riesenaufriss, aber der rechts oben wurde einzeln entfernt und soweit ich mich erinnere, hab ich hinterher noch nicht mal Schmerztabletten gebraucht. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#113 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Loja »

:D

@Sunny

Gibt es in Finnland keine Zahnärzte, die mit Hypnose gegen Angst arbeiten? Das wäre für die Zahnangsthasen nämlich genau das Richtige. Weiheitszahnentfernung - davor konnte ich mich bisher immer erfolgreich drücken, zum Glück.

Wird lokal betäubt oder bekommst Du eine Narkose? ?(

Sofort nach der Entfernung Eisbeutel auf die Wange drücken, lindert die Schwellung. Außerdem Labkrauttee trinken und damit spülen, das zieht das Zahnfleisch zur schnelleren Heilung zusammen. Hilft generell, wenn ein Zahn gezogen werden muss. Ist auch mein neuester Tipp für die Zahnfleischfraktion hier im Thread ;) .

Nach der Zahnentfernung auf keinen Fall Kaffee oder andere stimulierende Getränke zu sich nehmen. Die regen die Durchblutung an und die Blutung kann nicht aufhören.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#114 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Loja schrieb am 25.09.2006 12:25
Gibt es in Finnland keine Zahnärzte, die mit Hypnose gegen Angst arbeiten? Das wäre für die Zahnangsthasen nämlich genau das Richtige.
Das wäre mir unheimlich, aber ich bezweifle die Option.
Alternativen:
:D Noch ein halbes Jahr auf den KELA Zahnarzt warten und in Ohnmacht fallen
:D vielleicht beisst sich der zahn von selbst ab
:D an die Türklinke festbinden

Diese erscheinen mir realistischer.

Ich such mal nach dem Tee. Hab noch Zeit. Allerdings werde ich gerade wenn Du kommst nicht so fit sein :(
Anwendung:
In der Homöopathie für die Bereiche Haut, Schleimhäute, Zunge und Harntrakt. Ansonsten in Schildkröten- und Kuhfutter. Schweine und Esel verschmähen dieses Kraut. 80

(...)
Ausserdem strafft er schlaffe Gesichtshaut. 80 Statt Tee kann man auch Salbe verwenden.
http://www.kaesekessel.de/

:D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Sep 2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#115 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 25.09.2006 12:02
[
Ich such mal nach dem Tee. Hab noch Zeit. Allerdings werde ich gerade wenn Du kommst nicht so fit sein :(
Anwendung:
In der Homöopathie für die Bereiche Haut, Schleimhäute, Zunge und Harntrakt. Ansonsten in Schildkröten- und Kuhfutter. Schweine und Esel verschmähen dieses Kraut. 80

(...)
Ausserdem strafft er schlaffe Gesichtshaut. 80 Statt Tee kann man auch Salbe verwenden.
http://www.kaesekessel.de/

:D
Deine Unfitness befürchtend hab ich Dir schon mal den Tee empfohlen. Solltest Du ihn nicht bekommen, bestell ich ihn in der "Apotheke meines Vertrauens" ;) und schick ihn rechtzeitig.

Meine Großtante benutzt ihn für Gesichtswaschungen. Sie ist heute 87 geworden, fit wie ein Turnschuh und sieht noch sehr gut aus. Keine Schrunzelbirne. Also auch noch ein "Anti-Ageing"- Mittel. Hat Sunny mit ihrer superglatten Haut aber nicht nötig :) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#116 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 25.09.2006 11:25
Weiheitszahnentfernung - davor konnte ich mich bisher immer erfolgreich drücken, zum Glück.
Das merkt man. ;)
Loja schrieb am 25.09.2006 11:25
Wird lokal betäubt oder bekommst Du eine Narkose? ?(
Natürlich wird nur örtlich betäubt.

Bei so einer einfachen Sache (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nix Kompliziertes ist), und auch noch am Oberkiefer ist das echt 'n Klacks.

Hinterher kühlen und diverse Lebensmittel weglassen (sagt der Arzt dann noch) ist klar; ich hab z. B. bei meiner ersten, schlimmen Multioperation das Kühlen vernachlässigt, bzw. zu spät angefangen :rolleyes: , aber in Sunnys Fall dürfte es noch nicht mal zu 'ner nennenswerten Schwellung kommen, etc.

Also locker bleiben, ist alles halb so wild.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#117 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

Loja, ich hab gerade einen tollen Versand gefunden und gleich viel mehr bestellt :) Früchtetees, Sanddorn- und Holunderprodukte, Gewürze und Vanillestangen (in Fin 5-7 Euro pro Stück! 80 ) :] Versand nach Fin nur 8,60 Euro, also das lohnt sich wirklich. (Mit dem Rest wasche ich dann mein superglattes Gesicht).

Sapmi, hoffentlich Klaks statt Knacks. Ich bin so ein Angsthase :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#118 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 25.09.2006 12:49
Ich bin so ein Angsthase :)
Ich auch, beim Zahnarzt sowieso, grusel. Aber diese Sache war echt nicht schlimm.

Wieso wird der Zahn eigentlich gezogen? Bei meinen war der Grund 2mal der Platzmangel und 2mal, dass die Dinger "verkrüppelt" oder so waren. Keine Ahnung.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#119 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von sunny1011 »

War schon zu oft geflickt, müsste wieder aufgemacht werden und das lohnt sich nicht mehr. Amalgam schlucken ist auch nicht so gesund. Bei Weissheitszähnen macht man keine (bezahlbare) Wurzelbehandlung. Also wech damit.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Sep 2006 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#120 Re: Praxis Dipl.Psych. Hatti, Dr.med. Naali und Co..

Beitrag von Sapmi »

Also ich hab mir gestern mal diese Solcoseryl-Paste gekauft, aber so richtig hilft's nicht. D.h. kurzfristig wird die Reizung zwar gelindert und es fühlt sich ganz gut an, über dem kaputten Zahnfleisch so'ne Art Schutzfilm zu haben, aber insgesamt verbessert hat sich bis jetzt nix :( , deshalb geh ich jetzt nochmal schnell zum hammaslääkäri wegen so'ner Spritze, am Donnerstag ist dann der nächste "richtige" Termin, da geh ich dann auch nochmal hin, in der Hoffnung, dass der Mist jetzt irgendwie weggeht und ich mich in Ruhe mit der Zahnersatz-Geschichte befassen kann. Dummerweise fühlt's sich so an, als wäre die Wurzel genauso entzündet wie das Zahnfleisch, hoffentlich kann man dieses Wrack trotzdem noch mal für 'ne Weile retten.
Zuletzt geändert von Sapmi am 26. Sep 2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“