Weihnachten und Silvester

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Was macht ihr denn persönlich alle zu Weihnachten und Silvester? Wo fahrt ihr hin? Gibt es besondere "Bräuche" oder Traditionen? Wie feiert ihr?
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#2 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Omega »

Bei mir ist´s Brauch am zweiten Weihnachtstag Eishockey gucken zufahren.
Das mach ich aber auch, wenn´s nicht gerade Weihnachten ist!! :D :D


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von hullu poro »

Ich werde Weihnachten hier in Lappeenranta bei meiner Familie feiern. Und wie es im Moment aussieht sind wir auch, zumindest Heilig Abend, unter uns. Heisst: Joulupukki(falls wir einen finden :rolleyes: ), Essen...und dann mal schaun, wie der Abend einer 3-Erwachsene-3-Kinder-Party endet, wenn die Kinder im Bett sind :D
Silvester weiss ich noch nicht, bin ich evt in HKI auf ner grossen Party bei Verwandten meiner Familie.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Ich bin Weihnachten wie immer in Hyvinkää..dort gibt es eine große Familienweihnachtsfeier :]
Am 26.12. muß ich dann leider aber arbeiten.

Silvester..hmm..geplant ist es mit einer Freundin zusammen. Zuerst lecker Essen und etwas quatschen und dann raus in die City :D
BildBild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von poro »

Heiligabend wird gemütlich gegessen mit der Familie. Seit zwei Jahren kommt noch ein Kumpel von mir und meinen Brüder hinzu und dieses Jahr wird meine Freundin wohl auch mit von der Partie sein.
Nach den Geschenken (Gutscheine, Klamotten), kommen dann meistens noch weitere Freunde von mir zu Besuch und dann geht es gegen 23.00 jedes Jahr in die Dorfdisco. Dort wird dann bis in die Morgenstunden mit alten Bekannten gefeiert :)

Am ersten Weihnachtstag fahren wir dann immer zu meiner Oma ins Münsterland. Dort ziehen wir dann abends mit Cousin und Cousine ums Eck ;)
Zuletzt geändert von poro am 6. Dez 2005 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Kathi »

An Heiligabend gehen wir immer zum Fondue zu meiner Oma. Dort bekommen wir dann auch von ihr Geschenke (bzw. geben ihr welche). Wenn wir wieder zu Hause sind, werden erstmal die Kerzen am Tannenbaum angesteckt und wir singen ein paar Weihnachtslieder, danach tauschen wir Geschenke unter Eltern und Geschwistern aus. Am ersten Weihnachtstag wird dann traditionell mit der ganzen Familie gefeiert, entweder bei meiner Tante oder bei uns zu Hause. Da gibt's dann immer ein Festtagsgericht, z.B. Gans oder Lachs. Am zweiten Weihnachtstag feiern wir noch ein bißchen mit Freunden und Bekannten.
Silvester hat bei uns eigentlich gar keine Tradition, die einzige Tradition ist vielleicht, dass man sich erst drei Tage vorher überlegt, was man Silvester macht :D . Letztes Jahr war ich bei meinen Eltern und wir haben mit allen Nachbarn ne große Fete gefeiert, davor das Jahr habe ich mit Freunden gefeiert....
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Hans »

Bisher waren wir Heiligabend auch immer bei Oma, das wird natürlich dieses Jahr nicht mehr passieren. Also wohl bei meinen Eltern und gut is.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Tuisku »

Wie fast jedes Jahr, arbeite ich auch diesmal über die Festtage.

Die Familienweihnacht findet deshalb bereits ein paar Tage früher bei meiner Schwester in Rom statt. Ein paar Tage nach Weihnachten feiere ich mit Bekannten in der Schweiz und bei der Familie von meinem Patenkind bin ich zum Weihnachtfest im Januar geladen!

Wäre ja auch langweilig, wenn alle am gleichen Tag Weihnachten feiern würden! :D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Wir geniessen die Zweisamkeit an Weihnachten und am Sylvester. Haben momentan genug gereist und gefeiert. Nur Tapaninpäivä bei Schwiegis :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Jaa..nun ist der Heiligabend auch schon rum..wie immer gab es bei uns ein großes Familienfest bei meinem Onkel und meiner Tante in Hyvinkää.
Die Fahrt dorthin war, wie letztes Jahr, auch ziemlich chaotisch..gerade gestern schneite es wie verrückt und alles war voll Schnee. Auf der Autobahn ging es ja noch, aber die letzten 20-30km muß ich auf der Landstraße fahren und da lag eine geschlossene Schneedecke. Tagsüber eigentlich auch kein Problem..aber als ich spätabends wieder nach Lahti fuhr, war es schon extrem. Und jetzt war auch die Autobahn ziemlich voll von zähen Pappschnee.
Wegen dem schlechten Wetter haben sich auch andere Verwandte ziemlich verspätet und so konnte ich mein Gewissen etwas beruhigen (auch ich war ziiiiiemlich zu spät) :D
Nach Kaffee und Kuchen gab es später endlich den langersehnten Weihnachtsschinken und die anderen Leckereien. Wir hatten soviel auf dem Tisch, dass dort kaum noch Platz für unsere Teller waren *g*
Überschattet wurde unser Abend eigentlich nur durch die Pubertätsanfälle meiner Nichte (13,5 Jahre) :D Aber irgendwann schloss sie sich beleidigt auf dem Klo ein und kam stundenlang nicht mehr raus (meine Frage..waren wir damals auch so schlimm? :D )
Nach dem Essen gab es die üblichen Fotostunden und meine Onkel waren eigentlich auch die ganze Zeit damit beschäftigt, irgendwelche Lampen zusammenzubauen. Da ich ja bald umziehe und meine jetzige Wohnung möbliert ist, suche ich momentan Möbel, Elektro...eigentlich fast alles...naja..wenn schonmal alle Verwandte auf einem, Fleck sind, kann man ja mal rumfragen :D Nach meinem Besuch bin ich um Lampen, einem Regal, einem Esstisch und Stühlen sowie den Familienvan meines Cousins als Transportauto (natürlich nur leihweise :D) reicher :) Ein Sofa spendiert mir mein Papa :]

Jaa..das waren meine Weihnachten..heute muß ich leider ja meine Essays für die Schulung vorbereiten und morgen arbeite ich. Aber das nächste Fest steht ja schon vor der Tür..bald ist Silvester und ein Racletteabend mit der besten Freundin ist geplant. (Männer müssen woanders feiern :D )
Zuletzt geändert von Naali am 25. Dez 2005 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Wenn eine Berichterstattung gewünscht ist, beteilige ich mich gern. Also gestern haben wir den Schinken noch warm (da in der Nacht zubereitet :D ) probiert. Dann um 12 Uhr die Friedensverkündung aus Turku geschaut, um 16 Uhr zu unseren eigenen, traditionellen Friedensverkündung in Porvoo gegangen. Es war auf einmal alles weiss eingeschneit. Ganz toll. Normalerweise war mein Mann immer als Pukki engagiert, aber die Kinder von Freunden glauben inzwischen nicht mehr daran, also hatte er auch "frei". :D Nach dem Altstadtbesuch fing unser Schlesischer Abend an: also Fisch mit Kartoffeln und Pilz-Sauerkraut. Danach Mohnklöse als Nachtisch. Sauna, Kamin und ein kurzer Besuch bei unseren lieben Nachbarn. Es wurde trotzdem spät... wir haben mein Tiramisu mitgenommen, also hat schon die Sekt-Wein-Jägermeister Mischung zusammen mit dem "flüssigtiramisu" so einiges angestellt.

Normalerweise kommt die ganze Familie (drei Brüder mit Familien) am Tapaninpäivä (26.12) in Varsinais-Suomi zusammen. Doch wir haben entschieden, schon heute direkt nach dem Gottesdienst in der Deutschen Kirche in Helsinki dahin zu fahren. Also waren wir allein mit den Schwiegis, weiterhin Schinken gegessen... Trotz Schneefall war der Rückweg nicht soooo schlimm. Mich wundert aber, wie kann man denn in so'ner Gott vergessenen Welt wohnen. Das wäre nix für mich. Stundenlang nix als Felder und Wald, bis man irgendwann an Kehä III angelangt. :rolleyes: Allerdings haben wir schöne Sonnenuntergangsaussichten gehabt, da der Tag klar und trocken war.

So, morgen faulenzen wir zuhause. Sylvester wahrscheinlich auch. Dann ist Porokorvasienikeitto geplant. Mal sehen. :]
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von sunny1011 »

Also was habt ihr nun heut abend vor?

Wir bleiben heute couch patatoes. Erst Süppchen, dann Sauna, dann Raclette und Leipäjuusto mit Schnapslakka. Und eine Unmenge von Sekt, ja. Keine Silvesterböller. Dann noch Dinner for One und auf Kika Bernd das Brot, Dinner für Brot gucken. Sonst nix.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Naali »

Wie letztes Jahr:) Silvester hier in Lahti mit der besten Freundin..den gaaanzen Abend Zeit zum Quatschen. Dazu lecker Raclette :] Später Raketen gucken und Bleigießen..haaach..ich freu mich! :)
BildBild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#14 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von ulli »

Ich habe eben noch Pfannkuchen geholt, wie man Berliner hier nennt (wahrscheinlich wegen der Verwechslungsgefahr ;) ) , die gehören einfach dazu :D !

Und das erste Mal seit Jahren Knaller, für insgesamt 0,78 €, mir war einfach danach ...
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#15 Re: Weihnachten und Silvester

Beitrag von Hans »

ulli schrieb am 31.12.2005 16:20
Und das erste Mal seit Jahren Knaller, für insgesamt 0,78 €, mir war einfach danach ...
Ich werde auch wieder einen anstecken, hab noch eine aus dem Dreierpack übrig, dass ich mir vor 2 Jahren gekauft hab. Ansonsten - ich habs schon geschrieben, weg isses ? - Raclette in kleiner Runde (damit meine ich aber nicht alleine ;) )
Zuletzt geändert von Hans am 31. Dez 2005 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“