EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von sunny1011 »

Gab's das Thema mal früher? Was esst ihr an Weihnachten? Kommt die Tradition auf den Tisch ;) oder vielleicht eine persönliche Tradition oder immer mal was Neues? Ich muss nämlich auch heute meinen Kollegen die deutsche bzw. meine persönliche Tradition vortragen.

Als waschechte Schlesierin verzichte ich ungern auf (gebratenen) Karpfen am hl. Abend. Der muss in Fin. durch siika (Maräne?) ersetzt werden, denn Zuchtspiegelkarpfen gibt es nicht, und ich hab mir sagen lassen, dass Karpfen grundsätzlich an Katzen verfuttert wird oder so gut in der Ostsee (!) gedeihnt, dass er ungeniessbar wird. Nun ja.

Dazu essen wir Kartoffeln und Sauerkraut mit Pilzen, danach Erdbeerkompott. Traditionell gab's auch Fischsuppe, mach ich aber heutzutage nicht mehr.
Die deutsche Version fällt neuerdings kleiner aus, da es noch Platz geben muss für den finn. Teil: traditionell, Schinken, Laatikot :twisted: (vom Schulrestaurant, Fertiggericht, weil ich damit nix anfangen kann und Gatte macht's nicht) :D , graved Lachs, Herringe, sonstige Spezialitäten wie Rentierkaviar, legga.

Unser Nachtisch ist ja weniger Traditionell, ausser einer kleinen traditionellen Portion schlesische Mohnklöse (eine Mohnspeise auf Milch gekocht, mit Rosinen, Mandeln, Nüssen). Das wiederrum mag der Gatte so wie ich die laatikot :O Dann backe ich was feines, eher immer was Neues aus aktuellen Rezeptesammlungen :)

?(
Zuletzt geändert von sunny1011 am 25. Dez 2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von hullu poro »

In Finnland gibt immer das gleiche...und bis auf den Fisch und den Schinken mag ichs eher net ;)

Bei meinen Eltern gibt es in der Regel als Vorspeise Fisch (Lachs, Forelle, Butterfisch), als Hauptgang Lendchen in verschiedenen Variation (dieses Jahr koch ich, daher wohl in Champignion-Rahmsosse mit Käse) und dazu Kroketten oder sowas...zum Nachtisch Eis, aber ich plädiere dieses Jahr irgendwie für Pudding oder Herrencreme :D

Bei meinem Opa gibt es dann jedes Jahr am zweiten Weihnachtstag Sauerbraten, aber da ich a) keinen Sauerbraten, und b) die meisten meiner Verwandten nicht mag, interessiert mich das weniger :P Bei meinen Eltern gibts dann meistens abends am 2. Weihnachtstag Raklette.

Yammie, jetzt freu ich mich auf Deutschland :D :))
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Syysmyrsky »

Wir machen auf jeden Fall wieder Rentiergeschnetzeltes (da dürfen die Fiskarsmesser zeigen, was sie können, wenn das gefrorene Viech geschnetzelt wird :) ), Kartoffelpü und Preiselbeeren. Was davor und danach kommt, weiß ich noch nicht. Ist ja noch 'ne Woche Zeit zum Überlegen ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky schrieb am 15.12.2006 09:10
Wir machen auf jeden Fall wieder Rentiergeschnetzeltes
80 Wo kriegt Ihr das her? ?(

Ich bin schon am Verzweifeln, weil's dieses Jahr nirgends Rentierfleisch zu kaufen gibt (die letzten 2 Jahre Rentierbraten bei Marktkauf)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Kathi »

Also, unsere Familientradition ist Fondue am Heiligen Abend. Das ist immer sehr gemütlich und auch super lecker. Mit vielen verschiedenen selbstgemachten Soßen. :)
Am ersten Weihnachtstag gibt es immer ein recht aufwendiges Essen, das ist aber jedes Jahr was anderes. Mal Fisch, mal Fleisch.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Hans »

Tradition - so nach dem Motto, jedes Mal das Gleiche ? Mach'n wa nich, nee, dies' Jahr gehts aber nach Pohjanmaa, da hoff ich mal auf guten finnischen Weihnachtsstandard, d.h. fuer uns wohl reichlich Aufläufe - Yummy :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Naali »

Bei uns gibts das finnische Weihnachtsessen :))
BildBild
Marion Becker
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2006 12:33
Wohnort: Deutschland/Saarl
Kontaktdaten:

#8 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Marion Becker »

Oi, das hört sich alles lecker an, da ich dieses Jahr bei Muttern in Deutschland feiere, gibbet auch traditionell Rinderrouladen, Rotkohl und Salzkartoffeln, Nachtisch weiß ich noch nicht....Ich wünsch euch allen einen schönen 3. Advent und ein schönes ruhiges Weihnachtsfest
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von poro »

poro schrieb am 09.11.2005 10:18
Bei uns gibt es seit ich denken kann den Weihnachtsschinken mit süßem Senf, Preiselbeeren, Steckrübenauflauf, Kartoffelauflauf, Rossoli und als Nachtisch Obstsalat. :)
In diesem Jahr wiegt der Schinken 14 kg :)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#10 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Jan »

Heiligabend gibt´s geräucherte Putenbrust, Bratkartoffeln, REmouladensauce.

2. Festtag Joulukinkku.

@Sunny, wat is denn Rentierkaviar ??? Kaviar ---> Rogen ---> die E... vom Rentier ???
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von black rose »

bei uns gibts normalerweise kartoffemuß, sauerkraut und bratwurst (mich dünkt, ich hätt es schon mal irgendwo erwähnt) aber dieses jahr wollen wir lieber muß mit rotkraut und ehm... ja was eigentlich? keine ahnung... irgenddwas fleischiges jedenfalls...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von sunny1011 »

Jan schrieb am 18.12.2006 08:15
@Sunny, wat is denn Rentierkaviar ??? Kaviar ---> Rogen ---> die E... vom Rentier ???
sunny1011 schrieb am 02.11.2005 12:44
POROTARTAR - Rentiertartar oder -kaviar

250 g kylmäsavuporoa - Räucherschinken vom Rentier
2 tlk smetanaa (200g) - ich ziehe vor Mayo oder eine Mayo / leichte Crème Fraiche Kombi, aber das ist je nach Gechmack
1 kpl sipuli - Zwiebel (rot oder normal)
ggf. einen Tick Cognac ;)

Mit Cranberries oder Preiselbeeren, Zitronenmelisse oder Rosé Pfeffer dekorieren
Also eine Art "Fleischsalat" oder Sosse mit Rentieraufschnitt :) Lecker.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 18. Dez 2006 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#13 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Puolukka »

An Heiligabend gibts bei uns nie wirklich was Besonderes, meistens sowas wie Kartoffelsalat und Schaschlik oder irgendein anderes normales Essen (der 24. ist ja oft auch noch ein Arbeitstag, da kann man halt nicht soviel wurschteln).

Das leckere Weihnachtsfutter auf das ich mich schon so freu kommt dann an den Feiertagen: Gans/Ente mit Klößen und Rotkraut (allerdings esse ich letzteres nicht so gern). Nami nami!
Kanns kaum noch erwarten... aber heut in einer Woche gehts los! *wasserimmundzusammenläuft*
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Klaus »

Bei uns gibt's an Heiligabend Abends schon seit Jahren Lasagne. An den beiden Feiertagen gibt's unterschiedliches. Wenn's immer das gleiche gibt, hab ich's nur noch nicht gemerkt. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#15 Re: EUER Traditionelles Weihnachtsessen

Beitrag von Tuisku »

Bei uns gab es am Heiligabend eigentlich immer Fondue Chinoise. Da wir dieses Jahr aber zum ersten Mal Weihnachten in einem Hotel verbringen, habe ich keine Ahnung was mich erwartet.


hullu poro schrieb am 15.12.2006 08:44
Bei meinen Eltern gibts dann meistens abends am 2. Weihnachtstag Raklette.
Wer hat's erfunden? Wobei du ja sicher Raclette schreiben wolltest, sonst habe ich noch die Befürchtung, dass du es auch noch Deutsch aussprechen willst 80 ;)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“