Frühlingswetter?!

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Frühlingswetter?!

Beitrag von Sapmi » 4. Apr 2013 18:08

Wer hat schon welches? :D

Hier ist es mittlerweile schon recht warm in der Sonne und auch im Schatten steigen die Temperaturen so allmählich, aber noch zögerlich.

Wie sieht's denn in Nordeuropa aus? Ich weiß bisher nur, dass es ganz im Norden in letzter Zeit eher wärmer war als sonst um die Zeit (in Kautokeino hatte ich - nicht nur - letztes Jahr zu Ostern bis -30°C Nachttemperatur, in letzter Zeit gab's dort meist nur einstellige Frostgrade), in Nordschweden mehr geschneit hat als sonst, und dass es in Südfinnland gebietsweise kälter war als üblich - also wohl ähnlich wie der Frühlingsanfang hier in Mitteleuropa.

Naja, ich denke, wir lassen den Winterthread lieber noch mal offen. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von anwe » 4. Apr 2013 19:32

ich war über Ostern in Keski Suomi. Da liegt noch Schnee, die Seen sind vereist. Temperaturen nachts -10° und tagsüber um die 0°

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Tenhola » 4. Apr 2013 21:34

Man kann sich hier wirklich nicht beklagen. Seit gut 3 Wochen nur strahlender Sonnenschein. Obwohl die Temperaturen vor ein paar Tagen in der Nacht noch um die -17 Grad lagen waren die Tage so um die 0.
Nun ist es aber auch in der Nacht nur leicht unter 0 und am Tag bis + 10 Grad.
Der Schnee schmilzt und wird faul. In rund 3 Wochen wird auch der See wieder eisfrei sein.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Kathi » 12. Apr 2013 08:06

Bei uns in Oulu ist das Wetter auch sehr angenehm. Langsam gehen die Temperaturen tagsüber über 0, nachts ist es aber noch frostig. Dafür haben wir aber auch die ganze Zeit Sonnenschein pur (naja, laut Wettervorhersage soll's morgen regnen, aber wir sind da mal optimistich...).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Sapmi » 12. Apr 2013 10:52

Hier ist in den letzten Tagen ganz klar der Frühling ausgebrochen. :D Leider nicht nur mit Sonne, sondern öfter auch mal Regen (aber ist ja April). Und in ein paar Tagen soll's sogar schon sommerliche 22 Grad geben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Frühlingswetter!

Beitrag von Tammikuu » 14. Apr 2013 19:05

Ja, Frühling ist da :hurra: !
18°C und Sonne. Die Ostsee dürfte aber noch etwas frisch sein ...

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Sapmi » 1. Mai 2013 17:41

Heute mal wieder ein schöner Frühlingstag. :D
In der letzten Zeit ging's immer so ein bisschen auf und ab, ein paar Tage war's schon hochsommerlich heiß, dann wieder kühler, wieder sommerlicher usw., und Ende letzter Woche wurde es fast etwas zu kühl für die Jahreszeit in diesen Breiten, z. T. nicht mehr als 12 Grad am Tag + meist Regen, so auch wieder gestern.
Aber heute sehr schön, trocken bei bis zu ca. 17 Grad + immer mal wieder Sonne.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 207
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von skandinavian-wolf » 1. Mai 2013 19:28

Sind das schon die "Eisheiligen"? Nachts nur knapp über 0°.
Aber tagsüber dann doch ca 15°, der Jahreszeit entsprechend.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Tenhola » 1. Mai 2013 22:47

Schönes Frühlingswetter bei 10 Grad. Seit 15 Jahren ist der See zum ersten mal am 1. Mai noch nicht eisfrei und das Boot musste am Ufer bleiben.

Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Kathi » 10. Mai 2013 07:48

Hm,
zur Zeit ist das Wetter recht wechselhaft. Am Wochenanfang war es noch überwiegend sonnig, gestern hat's fast den ganzen Tag geregnet und heute wirkt's auch sehr grau. Mal sehn, wie das Wochenende so wird.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Sapmi » 10. Mai 2013 09:40

Wechselhaft ist es hier derzeit auch, d.h. ab und zu regnet's mal, aber ansonsten ist es meist sonnig und die Temperaturen sind meistens im Sommerbereich, also tagsüber bis über 20°C, und auch nachts ist es recht mild, bestimmt schon seit einer Woche nicht mehr unter 10 oder gar 12 Grad. Derzeit kühlt es aber wieder leicht ab, so dass man wieder von richtigem Frühlingswetter sprechen kann. Momentan bewölkt bei ca. 15 Grad.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von nahpeta » 23. Mai 2013 09:36

Habe mir mal die aktuelle Wetterlage in Finnland/Lappland angeschaut und muss sagen, ich bin echt neidisch auf euch da oben. Ihr habt ja wesentlich besseres Wetter als wir hier in Deutschland mit unserem Aprilwetter!!! Mir sind gestern Nachmittag beim Kinderwagenschieben bald die Hände abgefroren, nur 7°C, Regen, eisiger Wind.
Hatte in irgendeinem Reiseführer mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass es in Lappland wärmer ist als auf Mallorca. Sehe diese Angabe nun bestätigt: im Süden sind's 14°C und Regen.

Am Sonntag waren es noch 26°C. Wir waren knappe 8km wandern mit viel auf und ab, als Probe für unseren Finnlandurlaub, was wir den Kindern zumuten können. Hat der Große (3 1/2 Jahre) super gemeistert. Und ist am Abend trotzdem noch durch die Gegend gerannt. Der Kleinen gefällt es weiterhin super in ihrer Kraxe.

Am 1. Juni geht's los.

An alle euch da oben in Finnland: gibt es schon Prognosen für den Juni? Und die Mückenpopulation? Hier bei uns scheint es dieses Jahr mehr zu werden als sonst. Hatte schon einige Stiche.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10528
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Sapmi » 23. Mai 2013 11:13

nahpeta hat geschrieben:gestern Nachmittag ..., nur 7°C,
...
Am Sonntag waren es noch 26°C.
Wo wohnst Du denn? :o

So extrem war's/ist's hier nicht. Am wärmsten war's hier am Samstag mit ca. 21°C + Sonne + leichter Brise. Ein Super-Sommertag, so könnte es von mir aus die ganze Zeit von Juni bis August aussehen. :D
Sonntag dann noch ca. 19 Grad und wieder grau, ab Nachmittags irgendwann Regen bis mindestens Montag abend, wo's dann aber auch schon abgekühlt hatte. Gestern nachmittag ca. 10-11 Grad + grau, aber ohne Regen.
Heute ähnlich, aber es soll wieder Regen kommen.

Hab auch schon gesehen, dass es in Lappi derzeit wärmer ist als hier - und vor allem natürlich sonniger. :mrgreen:

Aber naja, optimal ist es zwar grad nicht, aber ich tröste mich damit, dass doch alles besser als die hohen Temperaturen ist, die wir in den letzten Jahren um diese Zeit meist schon hatten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von nahpeta » 23. Mai 2013 13:36

Sapmi hat geschrieben:
nahpeta hat geschrieben:gestern Nachmittag ..., nur 7°C,
...
Am Sonntag waren es noch 26°C.
Wo wohnst Du denn? :o
in Dresden
Sapmi hat geschrieben:Hab auch schon gesehen, dass es in Lappi derzeit wärmer ist als hier - und vor allem natürlich sonniger. :mrgreen:
Ja genau, die Sonne lacht einen auf der Wetterinfo hier ständig an. Okay, in Helsinki sieht's nicht mehr ganz so gut heute aus. Aber davor, traumhaft!!!

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Frühlingswetter?!

Beitrag von Tenhola » 26. Mai 2013 14:33

Eigentlich schon Sommerwetter. Von Russland kommt ein warmer Wind wie aus einem Kuhmaul. In den nächsten Tagen wird es 25 Grad.

Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“