an alle Reiter unter uns...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#31 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Svea »

Was für schöne Bilder, die sehe ich erst jetzt! Manno, ich will auch wieder Reiten ;( !

Habe es auf Island nach 8 Jahren wieder probiert. Die Verhältnisse waren zwar eher schlecht: Keine fachkundige Anleitung, ungepflegte Pferde und unwegsames Gelände. Deshalb hat deshalb nicht soo viel Spaß gemacht, aber trotzdem will ich seitdem unbedingt wieder. Wenn ich mit dem Studium fertig bin und arbeite sollte es ja möglich sein :rolleyes: .

Es hat erstaunlich gut geklappt :) . 8 Jahre nicht mehr geritten, aber man hatte das Gefühl es sei gestern gewesen. Die Islandpferde waren unterm Sattel alle sehr geduldig, nur dass sie teilweise etwas faul waren und immer fressen wollten und energisch den Kopf runterrissen :rolleyes: .

Vom so gelobten Tölt habe ich allerdings nicht viel gespürt. Die Pferde sind meist holprigen Trab gelaufen. Ein Pferd war allerdings "bequemer" und manchmal fühlte es sich an wie Schritt, war aber bedeutend schneller. Wisst ihr, ob sich so Tölt anfühlt? Ich bin mir fast sicher...
Als ich aber später die Alte fragte, war sie entnervt und meinte, nur ganz wenige ihrer Pferde liefen Tölt und man müsste "verrry experienced rider" sein, um Tölt reiten zu können (Häh ?( ?) . Die Touristen würden sie ewig fragen, ob das Tölt wäre, aber es wäre es sowieso nicht. Aber manchmal würde sie einfach sagen "Yes, it is Tölt and then people is verrry happy". :rolleyes: :D :rolleyes: .
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#32 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von hullu poro »

So ein Schwachsinn :rolleyes:
Naturtölter (die meisten Isis sollten welche sein) tölten von selbst, meistens ist antölten einfach als antraben :D Die Hilfen zum antölten sind auch relativ leicht, wenn das Pferd nicht ohnehin selbst in den Tölt fällt kann man ihm ein wenig Hilfestellung geben, in dem man den Kopf etwas "hocholt" und das Gewicht sowie die vorweitstreibenden Hilfen etwas nach hinten verlagert.
Tölt ist ein Viertakt, im Gegensatz zum Trab (Zweitakt). Da Schritt auch ein Viertakt ist, mag das Tölt sein, was du da beschreibst :) Hat allerdings eine höhere Beinaktion als Schritt und ist schneller ;)
Die meisten Isländer laufen jedoch auch im Trab (und Galopp) bequemer als andere Pferde, da sie durch den Tölt und durch ihre natürliche Umgebung die Tendenz haben, die Schwebephase zu unterdrücken(das, was dich sonst aus dem Sattel hievt ;) ).
Mehr kann ich zu Isiländern leider nicht sagen, bin selbst ein "Klassisch"-Reiter :rolleyes:

@Kathi: Ja, genau deshalb kann ich hier nicht reiten :(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#33 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Svea »

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, aber die Alte meinte, Ausländer würden immer glauben alle Islandpferde könnten Tölt, aber in Wirklichkeit könnten es nur ganz wenige.

Bequemer waren die Pferde absolut nicht, ich bin noch nie so unbequemen und holprigen Trab geritten.

Aber wahrscheinlich waren es keine guten Reitpferde und die Alte hat ja ohnehin ihr übriges dazu getan, dass sie es nicht wurden :rolleyes: .

Auf Island kostete auf dem Hof wo ich war eine Stunde mit schlechter Führung/Ausrüstung 25€. Ich durfte gratis, sonst wäre ich natürlich auch nicht mitgeritten ;) .
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#34 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Naali »

Ich reite hier in Finnland auschließlich Islandpferde. Die meisten Isis tölten ganz von alleine, sogar Reitanfänger bekommen das gut hin :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#35 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Kathi »

So, ich war gestern schon wieder reiten. :) Diesmal ist es auch viel besser gelaufen. Ich hatte wieder das Pferd vom ersten Mal (also das erste, Hessu) und es war wieder Springstunde. War auf jeden Fall cool. Hier mal ein Bild von Hessu: http://www.nic.fi/~o-ri/sivut/hessu.html
Mal sehen, wann ich das nächste Mal hingehe. Ich würde ja gerne am Samstag gehen, muss aber erstmal schaun, was die Finanzen so sagen. ;)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“