Sprachen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#121 Re: Sprachen

Beitrag von Nane »

Ich muß gestehen das ich auch ein Liebhaber des "Bubblegum" Englisch bin. Ich finde das klingt richtig schön rotzig und frech. Ich finde es schade das hier im Englischunterricht, an den Shculen sehr streng Oxford Englisch gelehrt wird.

Zu deutschen Dialikten fällt mir nur ein (hoffentlich trete ich jetzt keinem auf den Schlips), daß ich sächsisch wirklich schlimm finde. Ich mag dagegen den Nordischen Akzent und den Süddeutschen.
Die meisten finden aber wohl unseren Ruhrpott-Slang hier unerträglich*g. Aber so lange niemand Sachen wie : "tust du mal machen", oder "hatteste ma" zu mir sagt , geht es..*g
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#122 Re: Sprachen

Beitrag von Loja »

:D

Tja, da bin ich wohl ein Snob ;) : Ich mag British English (aber bitte absolutes upper class English!!! mit RP), Hochdeutsch, Französisch und Portugiesisch. :D

Neutral: Finnisch, Schwedisch, Flämisch, Holländisch. :)

Kann ich nicht leiden: Arabisch, Türkisch, Russisch, generell alle Ostblock-Sprachen. [img]mad.gif[/img] Und Dialekte mag ich auch nicht besonders (kann mich aber dran gewöhnen).

Italienisch und Spanisch spreche ich zwar, mag sie aber eher weniger, das heißt, ich spreche diese Sprachen nur, wenn es unbedingt sein muss.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#123 Re: Sprachen

Beitrag von Svea »

Loja schrieb am 29.07.2006 13:17
Tja, da bin ich wohl ein Snob ;) : Ich mag British English (aber bitte absolutes upper class English!!! mit RP)
Genau, ich bin da wohl auch ein Snob :] . Ich finde es toll, wie Professor Higgins in "My fair Lady" spricht :D !

Ganz grauslich klingt übrigens Dänisch :] . Aber schon wieder so derbe schlimm, dass es fast schon wieder cool ist 8) .
Bild
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#124 Re: Sprachen

Beitrag von Eldoradobaby »

Dann bin ich wohl auch ein Snob. Ich finde amerikanisches Englisch zum Beispiel ganz ganz schlimm.... :rolleyes: British English rulez!!!! :D Und das mit Higgins - das stimmt!!! :D 8)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#125 Re: Sprachen

Beitrag von Hans »

My fair lady kenn cih mal gar nich, aber ich koennt fast jede britische TV-Serie nur wegen der (Aus)Sprache schauen, soviel weiss ich mal. :) Obwohl, mit gebuehrendem Abstand betrachtet, texanisch auch was hat ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#126 Re: Sprachen

Beitrag von Tuisku »

Mir gefallen vorallem Sprachen die lebendig und fliessend daherkommen und möglichst wenig kratzen. Im deutschen Sprachraum gefallen mir vorallem die Dialekte, welche viele eigene Ausdrücke kennen und irgendwie gemütlich klingen.


:) Französisch, Italienisch, Schwedisch, Kanadisch-Englisch, Wienerisch, Bärndütsch

80 Türkisch, Arabisch, Kroatisch, Portugisisch
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#127 Re: Sprachen

Beitrag von hullu poro »

Ich mag British English auch viel lieber, habe mir aber innerhalb des letzten Jahres einen amerikanischen Akzent angewöhnt :( :( (aber ein Amerikaner at mal zu mir gesagt, mein English wäre definitiv britisch :] )

mögen: bBritish English, Hochdeutsch, Spanisch, Finnish, Isländisch

neutral: Italienisch, Türkisch

hassen: Französisch, Arabisch

bei Russisch und Hebräisch weiß ich nicht, wo ichs hinschrieben soll.... :rolleyes: Wobei es ja bei jeder Sprache auch immer auf den Sprecher ankommt :)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#128 Re: Sprachen

Beitrag von Kathi »

Ja, britisches Englisch klingt schön vornehm. Passend zur Queen und dem Adel. Ich spreche trotzdem amerikanisches Englisch, da ich ja nen Jahr in den USA war. Solange man sich versteht :D .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#129 Re: Sprachen

Beitrag von black rose »

ach so? naja, das is ansichtssache. ;) ich find die sprache im ganzen toll. deshalb mach ich außerschulisches auch, sprich debating (debatten wie im house of commons = englisches unterhaus im london parliament) und nächstes schuljahr das Cambridge-First-Certificate. also die sprachprüfung, die man doch ablegen müsste, wenn man im ausland oder so studieren will :D
naja... ich krieg eben nie genug :D :D :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#130 Re: Sprachen

Beitrag von Sapmi »

Ok, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Schøne Sprachen: Samisch (vor allem die westlichen Dialekte, und vor allem von Mænnern gesprochen ;) ), Finnisch, diverse Minderheitssprachen wie Grønlændisch und Bretonisch, etc. (kenne ja leider nicht alle)

Auch ganz nett: Schwedisch, Franzøsisch, Russisch

Neutral: Deutsch, Norwegisch, Englisch, Spanisch, Arabisch

Eher nicht so: Dænisch, Tuerkisch, Italienisch, Tschechisch, Polnisch, Hollændisch, diverse asiatische Sprachen

Hæsslich: falls es hæssliche Sprachen gibt: evtl. Griechisch und Portugiesisch

Mehr Sprachen fallen mir gerade nicht ein, man kennt ja auch nicht alle.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Stefanie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 25. Sep 2005 15:35
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

#131 Re: Sprachen

Beitrag von Stefanie »

hullu poro schrieb am 30.07.2006 10:20
hassen: Französisch, Arabisch
Ich mag Französisch auch nicht.
Das klingt für mich zu sehr genäselt. Aber in der Schule musste ich ja entweder Französisch oder Russisch nehmen und da schien mir Französisch doch noch attraktiver.
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#132 Re: Sprachen

Beitrag von Svea »

Tja, bei Französisch scheiden sich die Geister. Ich finde die Sprache eigentlich sehr schön, nur Frankreich finde ich als Land ziemlich unattraktiv. Deshalb weiß ich nie so recht, wann mir die Sprache so recht nützen sollte. Ich habe sie noch nie in meinem Leben gebraucht und somit schon viel wieder vergessen.

Übrigens: Habe mich gerade zum Dänisch-Kurs angemeldet :D :D . Det skal blive hyggeligt :] 8) !
Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#133 Re: Sprachen

Beitrag von black rose »

@ svea du brauchst auch nich nach rfankreich zu fahren. spanien und italien gehn auch. die 3 sprachen sind relativ ähnlich, kannst du eine, kannst du sie alle. soll sagen: auch wenn du nach Espanol oder Italia willst, kannhste dich auch mit französisch durchschlagen
frauke
Landkartengucker
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2005 17:51
Wohnort: z. an der o.
Kontaktdaten:

#134 Re: Sprachen

Beitrag von frauke »

deutsch...lies sich irgendwie nich vermeiden ;)
englisch...in der schule
französisch...auch in der schule...
latein...schule...konnte ich aber nie leiden...blöde sprache
spanisch...während der ausbildung
holländisch...minimal
finnisch...noch minimaler
kroatisch....noch viel minimaler :-D
und plattdeutsch...logisch...ich als altes küstenkind... :)
Zuletzt geändert von frauke am 31. Jul 2006 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:crimson;"><span style="font-size:7pt;">So I look for love, I like the search, and I'll be standing for election all across the known universe </span></span>
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#135 Re: Sprachen

Beitrag von black rose »

warum is latein blöd? ich find es als sozusagene ursprache geil. hätte ich auch fast lernen dürfen, aber bei uns gabs plötzlich kein sprachl. profil mehr an der schule. *heul*
schlimmer find ich dagegen russisch... :(
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“