Autofahrertypen

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Autofahrertypen

Beitrag von sunny1011 »

http://www.autofahrertypen.de/

Au nein, es kam ans Licht, Sunny ist DER RASER! Verflixt, bin ja so artig, noch kein Knöllchen in Finnland!
Der Raser
Sie lieben es, Auto zu fahren und würden darauf freiwillig nie verzichten! Die Straßen sind für Sie wie ein Abenteuerspielplatz, wo man einen Hindernisparcour "durchfährt". Sie haben Freude am Risiko und leben dies auch voll aus. Dass Sie sich damit in Gefahr begeben, ist Ihnen durchaus bewusst, aber der Nervenkitzel gehört für Sie zum Fahrvergnügen dazu. Für Sie ist es eine sportliche Herausforderung, die Grenzen Ihres Fahrvermögens auszutesten und sich schnell und geschickt mit dem Auto zu bewegen. Gelassenes Genießen ist dabei nicht Ihre Sache, Sie suchen Action und Abenteuer.

Sie haben einen sportlich-rasanten und gelegentlich riskant-aggressiven Fahrstil. Aggressiv bedeutet bei Ihnen jedoch nicht, dass Sie es langsamen Autofahrern persönlich übel nehmen, dass diese im Wege stehen (Anm. doch - das bedeutet es schon!). Vielmehr sind diese Verkehrsteilnehmer Teil Ihres Geschicklichkeitsspiels, die man im Zweifelsfall auch schon mal rechts überholen darf. Nur selten kann man Sie beim Auto fahren verärgern. (Anm. nee, das ganz oft!) Sie genießen das plötzliche Hindernis genauso wie die scharfe Kurve oder die leere Autobahn. Verkehrsregeln sind Ihrer Meinung in erster Linie zum Schutz für andere Autofahrer, die ihren Wagen nicht so gut beherrschen wie Sie :] und deshalb vor Fehlern bewahrt werden müssen.

Elf Prozent aller deutschen Autofahrer lieben das Abenteuer auf den Strassen genauso wie Sie. Alle anderen Autofahrer, und das sollten Sie bedenken, haben vielleicht gar keine Lust bei Ihrem Risikospiel mitzuspielen.
Hans, Loja, Hullu, Riksu, wie habt ihr das bloss überlebt?!

Spass am Fahren, ja. Risiko - nicht wirklich. Die Grenzen teste ich nur an viel zu langsamen Finnen. :rolleyes:

Und ihr???
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Jul 2006 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Loja »

:D

Wie ich das überlebt habe? Nur mit 3 Ave Marias, 4 Vaterunser und einigen Stoßseufzern. :D :D

Wusste schon vor dem Test, dass ich ein Auto-Angstschisser bin. Jetzt hab ich's schriftlich.

Der Ängstliche
Sie fahren nur sehr ungern Auto und nutzen es so wenig wie möglich. Wenn Sie Auto fahren, haben Sie ein ganz bestimmtes Ziel (z. B. zum Einkaufen, zur Arbeit oder zu Verwandten und Freunden zu fahren). Die öffentlichen Verkehrsmittel sind Ihnen lieber. Wenn Sie in Ihren Wagen steigen, dann hoffen Sie auf einen ruhigen Verkehr ohne Staus und schwierige Situationen. Auf der Straße stehen Sie manchmal große Ängste aus. Besonders auf Autobahnen, wo die Einführung eines Tempolimits aus Ihrer Sicht ein Segen wäre. Autofahren ist für Sie sehr anstrengend. Und das ist eigentlich auch wenig verwunderlich, denn Ihnen fehlt meist die häufige Fahrpraxis. Gut ist, dass Sie sich Ihrer eher unsicheren Fahrweise durchaus bewusst sind und sich bei allen Manövern im Straßenverkehr viel Zeit nehmen.

Vielleicht tröstet es Sie, dass Sie mit Ihrer ängstlichen Fahrweise nicht allein stehen: Jeder sechste Autofahrer auf Deutschlands Straßen fühlt sich genau so wie Sie. Ein Sicherheitstraining, wie es die meisten Automobilclubs anbieten, könnte Ihnen eventuell weiterhelfen, denn überall kommt man mit Bus und Bahn eben doch nicht hin, und deswegen fahren Sie ja auch weiterhin Auto.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Kathi »

Höhö, ich bin also die Gelassene:
"Herzlichen Glückwunsch! Sie sind der Genießer unter den Autofahrern. Allerdings ist das Auto selbst kein Statussymbol für Sie. Softes Schalten und die Landschaft einfach mal sanft dahingleiten lassen - so können Sie und mit Ihnen ein Fünftel aller Autofahrer, die hinterm Lenkrad stets gelassen bleiben, beim Auto fahren sogar entspannen.

Sie bewegen sich souverän und sicher im Straßenverkehr und lassen sich von anderen Verkehrsteilnehmern nicht beeinflussen. Sie wissen, dass Sie fahren können und brauchen sich und anderen nichts zu beweisen. Stattdessen nehmen Sie beherrscht Rücksicht auf ängstliche und unsichere Fahrer. Aggressionen, Risikogelüste oder Ängste sind Ihnen völlig fremd. Auch von "Dränglern" lassen Sie sich nicht provozieren, sondern warten meistens einfach ab, bis die Situation vorüber ist.

Entscheidend ist für Sie eine konstante Geschwindigkeit, die sich eher nach der Verkehrslage als nach den Verkehrsregeln richtet. Denn die Verkehrsregeln dienen Ihrer Meinung nur dazu, dass wir uns nicht gegenseitig umbringen.

Auf das Auto verzichten oder sich aus Umweltschutzgründen einzuschränken, lehnen Sie eher ab. Dazu ist es einfach zu schön, wenn man über die Straßen schwebt und die Landschaft an sich vorbei ziehen lässt. Sie genießen die Freiheit und die Unabhängigkeit, die man mit einem Auto hat und vermeiden das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln."

Naja, der erste Teil stimmt ja noch halbwegs, aber dem letzten Absatz stimme ich nicht so ganz zu. Obwohl ich ein Auto zur Verfügung habe, fahre ich innerhalb Bayreuths eigentlich nie damit. Aber dass ich öffentliche Verkehrsmittel meide, stimmt (ich hasse Bus fahren, heiß, stickig, bäh). Ich nehm mein Rad, da bin ich auch unabhängig. Und an Verkehrsregeln halte ich mich eigentlich auch immer.
Zuletzt geändert von Kathi am 20. Jul 2006 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Syysmyrsky »

Syys, der Gelassene :]

Den Text spar ich mir jetzt mal, siehe einen Beitrag zuvor :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Autofahrertypen

Beitrag von poro »

Der Ängstliche

Sie fahren nur sehr ungern Auto und nutzen es so wenig wie möglich. Wenn Sie Auto fahren, haben Sie ein ganz bestimmtes Ziel (z. B. zum Einkaufen, zur Arbeit oder zu Verwandten und Freunden zu fahren). Die öffentlichen Verkehrsmittel sind Ihnen lieber. Wenn Sie in Ihren Wagen steigen, dann hoffen Sie auf einen ruhigen Verkehr ohne Staus und schwierige Situationen. Auf der Straße stehen Sie manchmal große Ängste aus. Besonders auf Autobahnen, wo die Einführung eines Tempolimits aus Ihrer Sicht ein Segen wäre. Autofahren ist für Sie sehr anstrengend. Und das ist eigentlich auch wenig verwunderlich, denn Ihnen fehlt meist die häufige Fahrpraxis. Gut ist, dass Sie sich Ihrer eher unsicheren Fahrweise durchaus bewusst sind und sich bei allen Manövern im Straßenverkehr viel Zeit nehmen.

Vielleicht tröstet es Sie, dass Sie mit Ihrer ängstlichen Fahrweise nicht allein stehen: Jeder sechste Autofahrer auf Deutschlands Straßen fühlt sich genau so wie Sie. Ein Sicherheitstraining, wie es die meisten Automobilclubs anbieten, könnte Ihnen eventuell weiterhelfen, denn überall kommt man mit Bus und Bahn eben doch nicht hin, und deswegen fahren Sie ja auch weiterhin Auto.
naja, stimmt fast, bis auf das Ding mit den Autobahnen und der Fahrpraxis ;)
Zuletzt geändert von poro am 21. Jul 2006 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#6 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Zeratul »

ha ^^
Der Funktionalist

Herzlichen Glückwunsch! Alles spricht dafür, daß Sie ein guter Autofahrer sind. Für Sie ist das Auto nicht mehr und nicht weniger als ein praktisches Fortbewegungsmittel, das Sie von A nach B bringt. Sie kommen selten auf die Idee, einfach nur so mit Ihrem Wagen herumzufahren und sich die Gegend anzuschauen. Auch für kurze Strecken erscheint Ihnen das Auto als unangemessen. Selbstverständlich nutzen Sie den Wagen, wenn es gerade praktischer ist, aber Sie haben auch kein Problem damit, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn es sich anbietet. Durch Ihr eher nüchternes Verhältnis zum Auto und Ihren unauffälligen Fahrstil, der weder aggressiv, noch besonders rücksichtvoll oder unsicher ist, gehören Sie zu der Gruppe der Autofahrer, die in der Unfallstatistik eine ebenso unbedeutende Rolle spielen wie in der Verkehrssünder-Kartei. Diese Eigenschaft verbindet Sie im übrigen mit knapp einem Drittel der deutschen Autofahrer, die weder übermäßig schnell, noch übertrieben langsam fahren.

Ebenso vernünftig wie Ihre Fahrweise fällt auch die Wahl Ihres Autos aus. Sie fahren einen Van, einen Kombi oder einen praktischen Mittelklassewagen. Dabei bevorzugen Sie eine serienmäßige Ausstattung in Ihrem Wagen. Zusatzausstattungen sind Ihnen weniger wichtig. Vielleicht sollten Sie darüber aber noch einmal nachdenken, denn Zusatzausstattungen bedeuten manchmal auch mehr Sicherheit!
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: Autofahrertypen

Beitrag von riksu »

das soll bitte mal jemand aussenstehender meinen mann erzählen - der glaubt mir das nie *g*
Der Vorsichtige

Andere investieren in Breitreifen, Alufelgen und Speziallackierung, Sie sichern sich lieber mit ABS, ASR, ESP und mindestens vier Airbags ab. Trotz Ihres hohen Sicherheitsbedürfnisses fahren Sie und die 16 Prozent der vorsichtigen Autofahrer Deutschlands sehr gern selbst. Ihnen sind die Risiken einfach wesentlich bewusster als den meisten anderen Autofahrern. So fahren Sie zwar gerne und mit Genuss Ihren Wagen, aber nur, solange Sie ruhig und ungefährdet dahinrollen können. Sanftes Dahingleiten und die vorbeiziehende Landschaft genießen ist Ihnen sehr wichtig. Allerdings stören Sie dabei die Raser und Drängler, die auf Sie schnell bedrohlich wirken. Wenn Sie etwas nicht ausstehen können, dann sind das Rowdys, die Sie und Ihre Mitfahrer durch waghalsige Überholmanöver gefährden. Ihrer Meinung nach haben leider viel zu viele Leute einen Führerschein, die damit fahrlässig umgehen.

Sind Sie unterwegs, fahren Sie streng gesetzeskonform und fast nie schneller als erlaubt, weil Sie fürchten, dann die Kontrolle zu verlieren. Eher ungern fahren Sie in großen Städten oder wenn es eng wird. Vielleicht sollten Sie sich aber ruhig ein bisschen mehr zutrauen, <span style="color:red;">schließlich haben Sie als durchschnittlich etwas älterer Fahrer [/color]meist eine Menge Fahrerfahrung und sind häufig ein besserer Fahrer, als Sie selbst glauben.
ich soll eine "ältere fahrerin" sein ???
Zuletzt geändert von riksu am 21. Jul 2006 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Hans »

Ich bin wie immer "Der Gelassene" :P
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#9 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Nane »

Der Frustrierte

Sie neigen zu einem sportlich-rasanten Fahrstil, sind aber dabei stets angespannt, weil Sie sich ständig von anderen Verkehrsteilnehmern bedroht und hintergangen fühlen: Mal nimmt Ihnen einer die Vorfahrt; ein anderes Mal müssen Sie auf der Autobahn vor einem Lkw abbremsen, weil ein Sportwagen auf der linken Spur heranrauscht. Es frustriert Sie, dass Sie selbst oft nachgeben müssen, weil andere ein schnelleres Fahrzeug besitzen und dann noch nicht mal Autofahren können! Immer wieder machen Sie die Erfahrung, dass man im heutigen Straßenverkehr jede Menge Grund zum Ärgern hat. Sie selber fahren aus Rücksicht auf die Familie einen zweckmässigen Wagen. Es ärgert Sie aber schon, wenn andere mit 180 km/h an Ihnen vorbei ziehen. Dafür revanchieren Sie sich, in dem Sie bei Überholmanövern absichtlich langsam fahren, so dass die schnelleren Autos -die Drängler- erst mal abbremsen müssen.

Wütend werden könnten Sie auch, wenn manche Leute sich stur an die Verkehrsregeln halten. So ist auf den heutigen Straßen bei all den Baustellen einfach kein Fortkommen mehr möglich.

Bei so viel Grund zum Ärger dürfte es wenig tröstlich sein, wenn Sie erfahren, dass Sie mit Ihrem Frust nicht allein dastehen. Annähernd zehn Prozent der deutschen Autofahrer fühlen genau so. Vielleicht sollten Sie die ganze Sache aber trotzdem mal ein bisschen entspannter angehen. Autofahren ist nicht alles im Leben und was nützt es Ihnen, wenn Sie absichtlich langsam überholen und das schnellere Auto hinter Ihnen nicht mehr bremsen kann?





Ja, klasse..jetzt verrate ich euch ein Geheimniss....ich habe gar keinen Führerschein...*gg
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#10 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Lahja »

lol bin der gelassene autofahrer. (stimmt sogar teilweise) Den Text brauche ich ja nicht mit zu posten, der steht ja schon weiter oben.
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#11 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Svea »

Der Ängstliche...aber das wusste ich schon vorher. Wenn ich Auto fahren muss, habe ich schon Stunden vorher ein ungutes Gefühl in der Magengegend :rolleyes: .
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#12 Re: Autofahrertypen

Beitrag von hullu poro »

Raser....ups :D Naja, wer im Feierabendverkehr nur 2 1/2 std hat, um von Lappeenranta Uni nach HKI Westend zu fahren....der will ja dann auch zeigen dass das auch in 2std 15min geht, oder? :rolleyes: :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Hans »

Naja, ich "rase" ja auch, wenns & wos geht, aber scheinbar mach ich das gelassen, das is der Trick (fuer die Umfrage ;) )
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#14 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Svea »

Ich bin ängstlicher Fahrer, aber schleiche deshalb trotzdem nicht. Wenn frei ist, dann fahr' ich auch :D .
Aber ich bin immer sehr auf "acht" und beachte lieber eine Regel zuviel als zuwenig :D .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#15 Re: Autofahrertypen

Beitrag von Hans »

Hm, aber wenn du Regel zuviel beachtest, also, eine dies nich gibt, ist das schon sehr illegal! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“