WM-Fieber

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#1 WM-Fieber

Beitrag von Tuisku »

In 18 Tagen und 4 Stunden geht es ja los mit der Fussball-WM in Deutschland.

Was merkt ihr bei euch schon von diesem Grossanlass? Steigt das WM-Fieber?


Hier in der Schweiz merkt man ja schon lange, dass die Nationalmannschaft nach Deutschland fährt. Kaum ein Laden, in welchem man nicht Fan-Artikel kaufen kann. Geschäfte, dies sonst überhaupt nichts mit Fussball zu tun haben, bieten plötzlich Artikel in den Farben rot-weiss an und versuchen so, sich ein Stück vom Umsatz abzuschneiden.

Noch spezieller ist es in meiner Region Zentralschweiz. Die Brasilianer haben sich als Vorbereitungsort für die WM den kleinen Ort Weggis am Vierwaldstättersee ausgesucht. Von heute bis am 4.Juni wird dort trainiert. Hier in der Umgebung sieht man daher plötzlich viele brasilianische Flaggen und auch sonstige Zeichen, welche auf die Nähe der Brasilien-Stars aufmerksam macht. Für die Trainings wurden 40'000 Tickets verkauft! Der Sportplatz des lokalen Fussballclubs wurde extra neu, den Fifa-Normen entsprechend, hergerichtet und der Rasen ist identisch mit dem in der Allianz-Arena in München!
Zuletzt geändert von Tuisku am 12. Jun 2006 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

Ich merk's in Finnland. :D

Es gibt eine Werbung im Radio, dass die finnische Fussballmannschaft die Deutschen besiegt hat. Wohl ein finnischer Daydream... :P

Jetzt kann ich mir "unbestraft" eine deutsche Fahne kaufen, wenn ich nach D fliege.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: WM-Fieber

Beitrag von Kathi »

Ich merke... dass es mir langsam aber sicher auf den Keks geht. In jder Werbung stürzen sie sich auf die WM, überall sieht man Count-Downs und jetzt fangen auch noch blöde Fernsehsendungen an, die ausführlichst über die WM dieses Jahr und über alte WMs usw gehen. :rolleyes:
Eigentlich find ich das mit der WM ne tolle Sache, ich schau auch sehr gern Fußball, aber im Moment sieht es eher so aus, dass ich mich drüber freue wenn der ganze Trubel endlich vorbei ist.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#4 Re: WM-Fieber

Beitrag von Nane »

Also hier ist kaum ein Laden in dem es nicht irgend etwas WM mässiges gibt. Es nervt schon fast wieder. Von der Fußball WM Torte bis zu Shirts und Bällen. Fußball Feuerzeugen etc. Wohl kaum etwas was es nicht mit WM- Motiv gäben würde. An einigen Häusern hier hängen schon Deutschland Flaggen, viele Geschäfte haben Ihre Deko angepasst. Im TV kannst man sich vom Boulevard Magazin bis zur Geschichtshistorie alles über Fußball geben. Bitterer Beigeschmack momentan ist die Diskussion über eine Reisewarnung für Ausländer, nach Brandenburg zu reisen, da dort mit Rechtsradikalen übergriffen gerechnet werden muß. Leider auch traurige Wahrheit...
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#5 Re: WM-Fieber

Beitrag von hullu poro »

Nane schrieb am 22.05.2006 15:36
An einigen Häusern hier hängen schon Deutschland Flaggen
Echt??? 80 80 Den Tag wollte ich immer erlebt haben, und jetzt bin ich nicht da ;( :D Wird Deutschland jetzt patriotisch oder was? Dann hat Fussball ja doch ne gute Seite :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

Ja, das mit den D-Flaggen hab ich auch schon gesehen. :rolleyes: Wobei das noch bei weitem das geringste Übel ist.

Überall WM: ballförmige Schokolade, WM-Bälle abgebildet auf sämtlichen Produkten wie Zahnbürsten und Schuheinlagen; Schwarz-Rot-Gold für Tischdecken, Saftgläser, Kissen, blabla...ich guck bei den meisten Sachen gleich weg, weil ich mir gerne einreden möchte, dass es doch noch intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt. Bild

Kurz: ALLES ist WM-verseucht. Bild Bald auch das TV-Programm, etc. Von den diversen Wetten ganz zu schweigen.

Meine persönliche Stellungnahme:

<span style="font-size:20pt;">Hoffentlich fliegt Deutschland so früh wie möglich raus [/color]
(am besten beim ersten Spiel :P ), dass sich dieser Wahn hierzulande wenigstens ein bisschen legt.

Bild


<span style="font-size:7pt;">So, und jetzt nix wie weg hier...[/color] 80
Zuletzt geändert von Sapmi am 24. Mai 2006 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#7 Re: WM-Fieber

Beitrag von Spooker »

Deutschland war schon immer patriotisch in Sachen Fussball, nur keiner glaubt mehr an einen stolzmachenden Erfolg ... so wird es diesmal auch wieder sein ... wir wollen überzeugt werden :)) ... und das dürfte vermutlich schwer fallen.

Logisch, überall merkt man dass die WM nicht mehr weit weg ist ... aber so ist das nun mal ... jeder versucht ein Geschäft daraus zu machen ... darin seh ich nix Schlimmes. Die WM bringt Deutschland ja schliesslich ne Menge Devisen, hat also auch seine wirtschaftlichen Vorteile.

Das Eröffnungsspiel in München kann ich Live sehen und bin schon ganz gespannt. :))

Robbi

P.S. SAPMI ... schlechte Einstellung ... schade ?(
Zuletzt geändert von Spooker am 22. Mai 2006 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#8 Re: WM-Fieber

Beitrag von hullu poro »

ich kann nicht mehr!!!! Die Amis sind die geilsten :D

http://portale.web.de/Sport/WM_2006/WM_ ... g/6156717/
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: WM-Fieber

Beitrag von Hatti »

Sapmi schrieb am 22.05.2006 14:51
Ja, das mit den D-Flaggen hab ich auch schon gesehen. :rolleyes: Wobei das noch bei weitem das geringste Übel ist.

Überall WM: ballförmige Schokolade, WM-Bälle abgebildet auf sämtlichen Produkten wie Zahnbürsten und Schuheinlagen; Schwarz-Rot-Gold für Tischdecken, Saftgläser, Kissen, blabla...ich guck bei den meisten Sachen gleich weg, weil ich mir gerne einreden möchte, dass es doch noch intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt. Bild

Kurz: ALLES ist WM-verseucht. Bild Bald auch das TV-Programm, etc. Von den diversen Wetten ganz zu sprechen.

Meine persönliche Stellungnahme:

<span style="font-size:20pt;">Hoffentlich fliegt Deutschland so früh wie möglich raus [/color]
(am besten beim ersten Spiel :P ), dass sich dieser Wahn hierzulande wenigstens ein bisschen legt.

Bild


<span style="font-size:7pt;">So, und jetzt nix wie weg hier...[/color] 80

Ja, ich kenn das seeeeehhhhh gut- wir haben hier ein GANZES Jahr



<span style="font-size:20pt;">MOZARTJAHR[/color]

würg...
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: WM-Fieber

Beitrag von poro »

Also meine Vorfreude hat sich seit gestern ein bisschen gesteigert, da ich mir eine Karte für das Viertelfinale in Hamburg für nen akzeptablen Preis von einem Freund gesichert habe. :) Der "Arme" wurde kurzfristig nach NY versetzt, und das ausgerechnet zur WM-Zeit. ;) Jetzt muß nur noch die Karte auf mich umgeschrieben werden, und dann warten Frankreich, Italien, oder Argentinien usw. auf mich :D
Zuletzt geändert von poro am 22. Mai 2006 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: WM-Fieber

Beitrag von sunny1011 »

hullu poro schrieb am 22.05.2006 15:38
Nane schrieb am 22.05.2006 15:36
An einigen Häusern hier hängen schon Deutschland Flaggen
Echt??? 80 80 Den Tag wollte ich immer erlebt haben, und jetzt bin ich nicht da ;( :D Wird Deutschland jetzt patriotisch oder was? Dann hat Fussball ja doch ne gute Seite :D
Auf RTL gab es sogar eine Reportage, dass die Vergangenheit noch D so prägt, dass man sich dafür "schämen" muss, oder dass es "etwas bedeutet" deutsche Fahne zu hissen, während es in anderen Ländern, z.B. Skandinavien normal und gesund wäre...
Sapmi schrieb am 22.05.2006 15:51
Meine persönliche Stellungnahme:

<span style="font-size:20pt;">Hoffentlich fliegt Deutschland so früh wie möglich raus [/color]
(am besten beim ersten Spiel :P ), dass sich dieser Wahn hierzulande wenigstens ein bisschen legt.

Bild
Und da haben wir's - ein Finne würde sowas von der eigenen Nation nieeee sagen, egal ob ihn Fussball, Hockey oder Eurovision interessiert. Im Vordergrund steht "hyvä Suomi", egal wie hässlich (Eurovision) oder unterlegen (Hockey) sie sind/waren. Es gibt Teamgeist! Ein Gewinn wird "gelebt". Oder meint ihr, man müsse stolz auf Lordi sein? ;) Auch eine internationale Veranstaltung zu organisieren wird breitgetreten und Finnen sind dann sehr stolz drauf, wie die MM-kisat in dem ollen Stadion letztes Jahr in Helsinki. Vielleicht passiert es in den nächsten 500 Jahren, dass sie mal auch die Fussball WM veranstalten. Das wäre wohl der Gipfel der Träume!

Mich interessiert grundsätzlich kein Sport im TV, ich mach's lieber selbst statt aufm Sofa zu gammeln. Aber beim Fussball guck ich vielleicht rein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: WM-Fieber

Beitrag von Sapmi »

Ja, das mit dem Nationalgefühl stimmt ohne Zweifel. Also dass das in anderen Ländern (z. B. Finnland) anders ist als in D.
Das hat aber jetzt nix mit meinem o.g. Wunsch zu tun. Ich hab mit Fußball nix am Hut und schon gar nix mit der WM-Hysterie. Und da ich nun mal in D lebe, ***** mich eben die deutsche Hysterie am meisten an. Deshalb wär's mir am liebsten, wenn's so schnell wie möglich vorbei wäre.Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#13 Re: WM-Fieber

Beitrag von Spooker »

Die Fussball-WM im eigenen Land ist viel mehr als nur Fussball Spielen ... bitte nicht immer nur auf das Spiel an sich reduzieren ... Selbst wer mit Fussball nix am Hut hat, muss doch ein Interesse an diesem kulturellen Austausch haben ...
R.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: WM-Fieber

Beitrag von Klaus »

hullu poro schrieb am 22.05.2006 14:56
ich kann nicht mehr!!!! Die Amis sind die geilsten :D

http://portale.web.de/Sport/WM_2006/WM_ ... g/6156717/
Das ist ja echt genial!!! :D Amis eben. ;)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#15 Re: WM-Fieber

Beitrag von Svea »

Mich interessiert Fußball nicht im ALLERgeringsten...deshalb ignoriere ich stur alles, was irgendwie mit Fußball zu tun hat. Mittlerweile hat's ganz gut geklappt. Ich kenne weder die deutschen Spieler, noch weiß ich, wer an dem Rummel hier alles teilnimmt und dass es in 18 Tagen anfängt, war mir bis gerade auch noch neu :D .

In Göttingen ist die mexikanische Nationalmannschaft stationiert - das weiß ich aber nur von 'ner Freundin, die mir das schon seit einem Jahr erzählt... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Svea am 22. Mai 2006 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“