Seite 1 von 2

#1 Und was ist mit Winter?

Verfasst: 25. Jan 2012 19:03
von Sapmi
Nun ist schon über 1 Monat seit dem offiziellen Winteranfang vergangen, aber so richtig will die Jahreszeit immer noch nicht in die Gänge kommen. Ok, 1 oder 1,5 Tage Schnee im Dezember gab's mal.
Und vorigen Freitag abends hat's hier mal wieder ein bisschen geschneit, allerdings nur in den höheren Lagen, und das bisschen Liegengebliebene wurde am nächsten Tag schon wieder vom Regen fortgespült.
Heute morgen musste ich (ich glaube, insgesamt zum 3. oder max. 4. Mal diesen "Winter") etwas Eis kratzen.

Wie sieht's bei Euch aus?

#2 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 25. Jan 2012 19:48
von Elchontherun
Hallo Sapmi,

auf nach Finnland!!
Seit etwas mehr als 14 Tagen sind wir in Punkaharju - und es ist einfach nur traumhaft winterlich!! Gestern und vorgestern hat es wieder nur geschneit, aber es war natürlich auch vorher schon genug Schnee da.
Temperaturen sind jetzt zweistellig im Minusbereich. Es soll so bleiben; morgen hat der Wetterbericht nur Sonne gemeldet.
Aber auch wenn die Sonne nicht scheint, wir genießen diese tolleWinterlandschaft - das ist Winter!! :hurra:
Wir haben noch weitere 14 Tage vor uns.

Viele Grüße aus dem Schnee,
Elch

P.S. Wenn ich wüsste, wie man hier ein "Beweisfoto" einstellt, würde ich es Dir gerne zeigen.......

#3 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 25. Jan 2012 21:12
von Kathi
Also, da in Deutschland der Winter ja schwer zu wünschen übrig ließ, bin ich mal da hingefahren, wo welcher ist. :mrgreen:
In Oulu liegt jede Menge Schnee, Temperaturen heute um die -14°C und sonnig. So lässt es sich aushalten. :elch:

#4 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 28. Jan 2012 09:12
von Scandinavian
Also hier in der Schweiz ist es kalt. Schnee an sich gab es nur 4 mal, unteranderem heute (dem 28.01). Aber am 18.02 geht es ja zum Glück nach Finnland hoch ;-)

#5 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 31. Jan 2012 10:29
von Sapmi
Hier ist's jetzt auch kälter geworden, wobei wir hier mal wieder mehr oder weniger in der wärmsten/mildesten Region des Landes rumhängen.

Aber in FIN soll's ja mittlerweile richtig knackig sein. Ulli schrieb gestern in einer SMS aus Jyväskylä was von -20.

Und anscheinend ist ganz im Osten mittlerweile so richtig knackig: http://eyeonthearctic.rcinet.ca/en/news ... -this-week

#6 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 31. Jan 2012 13:45
von Tenhola
Bei uns laufen die Öfen auf Hochtouren. Solange man im Haus ist hat man auch schön warm, aber am Donnerstag beginnen wir mit dem Bäumefällen und da wird es wohl eher ungemütlich.

Temperaturen in unserer Gegend sieht man hier.

#7 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 31. Jan 2012 17:03
von Sapmi
Tenhola hat geschrieben: Temperaturen in unserer Gegend sieht man hier.
Das sieht ja richtig gut aus. :elch:

#8 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 1. Feb 2012 07:11
von Kathi
Sowohl in Oulu als auch in Kuopio waren es gestern ca. -22°C und sonnig. So sieht Winter aus... :elch:

#9 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 2. Feb 2012 17:04
von Sapmi
Temperaturmäßig ist's hier mittlerweile auch winterlich, also dem Breitengrad entsprechend. Aber Schnee fehlt immer noch ganz.

#10 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 2. Feb 2012 19:35
von da.kine
naja, bei den Temperaturen ist das auch nicht mehr wirklich Schnee, was so vom Himmel kommt.

#11 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 3. Feb 2012 19:17
von Tenhola
Obwohl es normalerweise bei tiefen Temperaturen kaum schneit, erlebte die Umgebung von Helsinki heute einen Schneesturm, mit dem Resultat von über 200 Karambolagen.
Hier noch ein Video über die Situation.

#12 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 3. Feb 2012 20:45
von da.kine
hmm, war das heute wirklich Schnee von oben? Wenn ich meine Kollegin richtig verstanden habe, wurde nur der bereits liegende Schnee aufgewirbelt durch den Wind. Aber was auch immer es am Ende war, keine schöne Situation für die Leute, die heute in der Region mit dem Auto unterwegs waren.

#13 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 3. Feb 2012 21:52
von Tenhola
da.kine hat geschrieben:hmm, war das heute wirklich Schnee von oben? Wenn ich meine Kollegin richtig verstanden habe, wurde nur der bereits liegende Schnee aufgewirbelt durch den Wind.
Also wenn ich von Schneefall schreibe, meine ich das auch so und nicht von Wind oder Autos aufgewirbeltem Schnee.
Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin mal dieses Video anschauen.

#14 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 4. Feb 2012 00:33
von da.kine
danke für den Link.

#15 Re: Und was ist mit Winter?

Verfasst: 5. Feb 2012 21:00
von St.Nitzsche
Winter ist doch endlich da.....
Gestern (4.2.2012) auf meiner Heimfahrt von Enontekiö nach Kittilä zum Flieger.
Da waren -36°C