Herbstwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » #1 »31. Okt 2011 13:32

Schon seit 3 Wochen oder so ist es auch in Mitteleuropa herbstlich. Nachdem es kürzlich 2mal Nachtfrost gab, geht's hier auch richtig vorwärts mit der Laubfärbung. Bild

Temperaturen sind derzeit wieder eher frühlingshaft (tagsüber so bis 17 Grad, nachts nicht unter 8 oder so), aber dazu gibt's nicht nur Sonne, sondern auch immer mal's bisschen (Hoch-)Nebel.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbstwetter

Beitrag von Finnlady » #2 »2. Nov 2011 13:34

ich hätte es im Moment gerne sehr sehr kalt..-10 °C( für den Anfang ) wären super... :elch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » #3 »2. Nov 2011 13:45

Finnlady hat geschrieben:ich hätte es im Moment gerne sehr sehr kalt..-10 °C( für den Anfang ) wären super... :elch:
Echt, jetzt schon?

Und wie denn bei Dir derzeit die Realität aus?

Hier heute auch ganz nett, meist blauer Himmel, für die Jahreszeit zu warm. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbstwetter

Beitrag von Finnlady » #4 »2. Nov 2011 14:26

also im Moment haben wir hier draußen fast +17°C :daumrunter: ich will es endlich schön kalt haben :D :elch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » #5 »1. Dez 2011 14:12

Hier war's in letzter Zeit recht oft einigermaßen bis sehr neblig. Bild

Heute nur grau.
Temperatur geht so, derzeit wohl einigermaßen der Jahreszeit entsprechend.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Herbstwetter

Beitrag von da.kine » #6 »1. Dez 2011 15:46

hier (in Turku) ist es immer noch um die +5°C und kein Schnee in Sicht :( Wenigstens regnet es heute mal nicht... Wo bleibt der Winter?!

Benutzeravatar
Mauri
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2011 18:06

Re: Herbstwetter

Beitrag von Mauri » #7 »1. Dez 2011 17:04

Hier im Norden Deutschlands ist es auch nicht wirklich winterlich, allerdings soll es am Dienstag ein wenig schneien.
Vermutlich wird der Schnee aber nicht lang liegen bleiben, sondern sich in die allseits beliebte, graue matschige Masse verwandeln und für noch mehr Winterfrust sorgen.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2193
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tenhola » #8 »1. Dez 2011 17:12

Mich stört eigentlich nur, dass die Temperaturen immer noch über Null liegen und der Boden somit noch nicht gefroren ist. Möchte mit Bäume fällen beginnen, aber bei dem weichen Boden ist es mit dem Transportfahrzeug unmöglich ohne Landschaden.
Ab heute ist übrigens Winterreifenpflicht.

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Herbstwetter

Beitrag von da.kine » #9 »1. Dez 2011 17:54

Sobald die Temperaturen endlich unter 0° liegen würden, würde der ständige Niederschlag eh für Schnee sorgen :D Ich revidiere übrigens,dass es heute nicht geregnet habe. Muss da wohl grad in nem fensterlosen Labor gessessen haben - vielleicht auch besser so, hab ich mir wenigstens einreden können es sei schönes Wetter *g*

Dienstag solls laut meinem iPod auch hier schneien, wobei es nicht danach aussieht, als würde es dann auch liegen bleiben.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » #10 »5. Dez 2011 22:04

Also wenn das, was es hier gestern tagsüber und anschließend nachts (inkl. Sturm) so geregnet hat, als Schnee runtergekommen wäre, hätten wir hier vermutlich ziemliches Chaos gehabt.
Heute war's tagsüber wieder die meiste Zeit trocken und z. T. sonnig, jetzt regnet's wieder, allerdings nur mäßig.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Herbstwetter

Beitrag von da.kine » #11 »5. Dez 2011 23:36

In Turku hats vorhin geschneit, blieb allerdings zumindest im Zentrum nicht liegen :(. Chaos ist mir egal :D ich hab ein gutes Profil auf dem Fahrrad und notfalls gute Winterstiefel und aufziehbare Spikes.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Herbstwetter

Beitrag von Sapmi » #12 »21. Dez 2011 16:28

Hier hat's mittlerweile auch geschneit, vor allem in der Nacht auf gestern und auch gestern tagsüber noch etwas. :daumhoch: Ist auch einigermaßen liegengeblieben, aber nun wird's ja wieder wärmer und nach und nach wieder grau.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbstwetter

Beitrag von Finnlady » #13 »23. Dez 2011 16:55

hier in Minden werde ich wohl keine weiße Weihnachten haben... :(
da kommt das Feeling auch nicht auf...ich muss wohl mal in den hohen Norden zur Weihnachtszeit....
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbstwetter

Beitrag von Finnlady » #14 »26. Dez 2011 12:23

>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2193
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Herbstwetter

Beitrag von Tenhola » #15 »26. Dez 2011 12:54

Habe die ganze Nacht im TV Filme geschaut, denn bei diesem Sturm konnte man nicht schlafen. Hatte das Gefühl, dass jeden Moment das Dach vom Haus fliegt.
Die Polizei rät nicht mit dem Auto zu fahren und wenn doch, die Motorsäge mitzunehmen.
An der Küste sind 200000 Haushalte ohne Strom.

http://www.iltalehti.fi/etusivu/

http://www.iltasanomat.fi/

Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“