Sammler oder Jäger?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Sammler oder Jäger?

Beitrag von sunny1011 »

Nachdem mein Aufbewahrzwang ein wenig Oberhand in meinem Arbeitszimmer nimmt, frag ich mal in die Runde: seid ihr Sammler, welche Hobbies habt ihr denn so?

Ich oute mich als:
- leidenschaftlicher Bastler (Karten, 3-D, Seidenmalerei, Türkränze, Lichterketten, Decoupage, Kerzenverzierung, japanische Kalligraphie, Tuschemalerei)
- Maler und Zeichner (Graphik, Aquarell, seltenst Ölfarben)
- Nähen (äusserst selten, bin ein Anfänger)
- Ü-Ei Figuren-Jäger (Sammeln ist nicht mein Ding, ich will die Figuren auf gut Glück aus dem Ei!)
- Euromünzen-Jäger (ausschliesslich aus dem Zahlungsverkehr gesammelt, keine Sets bestellt oder so)
- Baedeker u.a. Reiseführer Sammler
- Aphorismenbücher und -Karten -Sammler
- Sprachbuch- und Wörterbuch Sammler
- Rezeptesammler
- Kaj Stenvall, Upponalle, Viivi&Wagner Karten-Jäger
- Duftzeuch-Sammler (bzw. Duftzeuchgeschenke"jäger" ;)
- Foto-Narr
- Elch- und Bärenstofftier-Jäger
- CD- und DVD eher in Massen

Und dann noch die aktive Betätigungen:
- mit meinem GöGa Zeit verbringen oder Freunde treffen
- R E I S E N wo es warm ist, vor allem die spanischsprachige Welt :]
- Kino und DVD, vor allem animierte Filme wie Ice Age, Madagaskar, Wallace and Gromit
- Wassergymnastik, Aerobic, Nordic Walking
- Gartenarbeit
- Management, Wirtschafts-, Psychologiebücher wälzen
- Webdesign und allerlei Audio, Video, Bildbeearbeitung im Anfangstadium
- neue Sprachen lernen, Sprachkenntnisse vertiefen...

... mehr wohl nicht, "for the time being"... ;)

Und was hortet ihr?! ?(
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Apr 2006 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#2 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Omega »

:D
Zuletzt geändert von Gast am 8. Sep 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 30.04.2006 17:09
- Elch- und Bärenstofftier-Jäger
(
Jäger? :D Wie soll ich das jetzt verstehen? ;)

Ich hab auch eine Schwäche für Plüschtiere, würde mich aber eher als Sammler bezeichnen. Gerade kürzlich habe ich mal wieder einen verunglückten Plüschbären auf der Straße aufgelesen und adoptiert. Musste ihm sogar (nach gründlichem Bad mit Feinwaschmittel) neue Augen annähen, damit der arme Kerl wieder was von der Welt sieht.
Eigentlich sehe ich in irgendwelchen Läden ständig Plüschtiere, die ich gerne mitnehmen würde, lass es dann aber doch bleiben, da ich mich sonst nicht mehr um jeden intensiv genug kümmern könnte. :D

Ansonsten bin ich auch akut vom Vermüllungs-Syndrom bedroht aufgrund Sammel-Neurose: vor allem Papier (neben Büchern auch Magazine, Prospekte, etc.), aber natürlich auch Fotos (Dias) und sonstiger Kram.
Im CD-Regal sammle ich mit wachsender Begeisterung samische Musik, wie sich jeder schon denken kann.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi
Sapmi schrieb am 30.04.2006 20:19
sunny1011 schrieb am 30.04.2006 17:09
- Elch- und Bärenstofftier-Jäger
Jäger? :D Wie soll ich das jetzt verstehen? ;)
:D Damit meine ich, dass ich sie nicht sammle, bzw. jeden gesichteten Bär oder Elch kaufe, sondern besondere Exemplare "erlege" ;) damit es nicht ausser Rand und Band gerät. D.h. nur an besonderen Orten, oder als besondere Geschenke - damit die Sammlung übersichtlich bleibt. Nur so kann ich mich bremsen.

Die Elchsammlung: der "Grosse" (erwähnt in der FiFo Miss-Wahl), der Mittlere vom Bruderherz, der Kleine (im Set mit Finnland-Tasse), zwei TY Beanie Babies, und ein kanadischer, der in einer (geschlossenen) Dose gefangen war.

Bären - mein Kindheit-Teddy ist leider weg :( aber ansonsten ein Pärchen "Bukowski Design of Sweden" Bären und einige Eisbären und kleine Bären.

NICI und Sheepworld sind allerdings immmmmmer verlockend...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Naali »

Ich mach mal weiter:

Sammeln:

-Früher habe ich mal Elche gesammelt. Alles hat damit angefangen, dass ich zu meiner Geburt einen 1 m großen Elch geschenkt bekommen habe (habe ich immer noch). Jetzt sammle ich allerdings nicht mehr..es sind einfach schon zu viele Elche :rolleyes: :D

-Ich bin klamottensüchtig und kaufe ständig neues dazu (ja..auch irgendwie eine Sammelleidenschaft. Auch wenn ich überzähliges dann wieder auf dem Flohmarkt verkaufe)
Aber auch Maija, meine erste Puppe (sie ist so alt wie ich und hat mich bei jedem Umzug begleitet.) muß dran glauben.Ich halte auf Flohmärkten Aussschau nach schöner Puppenkleidung und so bekommt sie öfter mal was neues. Maija war ein Geschenk meiner Großeltern und sitzt heute als Dekopuppe im Wohnzimmer.

-Ich sammle Postkarten und Souveniers.

- Schnickschnack für meine Wohnung.

-Ich sammle Uhren. Vor allem alte, mechanische Wecker.

-Alles über Nordische Hunde, besonders Suomenpystykorva.



Hobbies:

-Stundenlang mit meinen Hunden durch den Wald spazieren.

-Joggen

-Reiten

-Eislaufen im Winter

-Flohmärkte. Ich bin wirklich begeisterte Flohmarktgängerin und es ist mittlerweile eine richtige Sucht geworden *g*

-Kalligraphie

-Meine Tiere (2 Hunde, 2 Vögel)

-Vereine (Finnisch-Deutscher Verein Lahti, Schweizer Verein Lahti, DFG, Deutscher Club für Nordische Hunde)

-Mein Auto

-Lesen (kommt aber leider wegen meiner Prüfungen ständig zu kurz..außer dass ich jetzt eben ständig Fachbücher lese..aber das ist eher zwangsweise :D )

-Musik hören

-Gartenarbeit und Zimmerpflanzen

-Kino und Fernsehen

-Freunde treffen
Zuletzt geändert von Naali am 1. Mai 2006 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von riksu »

ich sammle:

- fotos und filme
- musik (bin immer auf der jagd nach neuem)

und die restliche hobbyzeit verbringe ich teils am PC in diversen bildbearbeitungsprogrammen, foren und im www (ich bin begeisterte durch die welt klickerin, keine website ist vor mir sicher). ausserdem versuche ich (zur zeit jedenfalls) meine restliche zeit in finnland "sinnvoll" zu verbringen, will also mehr und mehr über finnland kennenlernen.

meinen göga bezeichne ich jetzt mal nicht als hobby :P ich denke, er wäre über diesen titel nicht so begeistert... :D
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Hatti »

Sammeln:

KOCHREZEPTE
Alles über ,und ,am ,auf , in, dahinter von Finnland


sonst sammel ich eher nix- ich bin eine notorische Wegschmeißerin und Nichtaufheberin

Hobbies:

FIFO :D
Lesen, lesen,lesen und In KOchbüchern schmöckern
Kreativrätseln
kochen
meine Familie

<span style="color:seagreen;"><span style="font-size:7pt;">und putzen tu ich auch gern[/color][/color] Bild
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 01.05.2006 10:03
-Ich bin klamottensüchtig und kaufe ständig neues dazu (ja..auch irgendwie eine Sammelleidenschaft. Auch wenn ich überzähliges dann wieder auf dem Flohmarkt verkaufe)
Das ist bei mir eher umgekehrt. Also Neues dazu kaufen hält sich in Grenzen, aber von alten Klamotten kann ich mich oft nicht trennen. Ich hab da so diverse Lieblingsfetzen, die ich immer mal wieder notdürftig zusammenflicke, oder eben - wenn sie zu viele Löcher haben - nur noch zu Hause anziehe und dann wirklich erst wegwerfe, wenn sie auseinander fallen.
Natürlich gibt's auch immer mal wieder'n paar wenig getragene Sachen (z. B. Fehlkäufe oder so), die dann irgendwann (eher später als früher) in der Kleiderspende landen.
Ja, insgesamt kann man sagen, dass ich prinzipiell Probleme habe, mich von alten Sachen zu trennen. Würde z. B. auch nie Bücher wegwerfen oder wiederverkaufen, etc.

(in seltenen Fällen hab ich auch mal so'nen Wegwerf-Rappel, aber oft genug hab ich's einige Zeit später bereut)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Naali »

Das geht mir auch so...aber irgendwann sind eben die Schränke voll :D
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#10 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 01.05.2006 23:47
Ja, insgesamt kann man sagen, dass ich prinzipiell Probleme habe, mich von alten Sachen zu trennen. Würde z. B. auch nie Bücher wegwerfen oder wiederverkaufen, etc.
kommt mir bekannt vor....ich sammel nämlich nichts außer: Erinnerungen und Erfahrung :D Wirklich, ich bin eine totale Nostalgietante...das Extrem sind Fotos, aber auch sonst alle Art von Briefen, Timern, Eintrittskarten....alle Gegenstände sind irgendwie persönlich geprägt und erinnern an etwas....
Kaufen tue ich meistens Bücher(viele Sachbücher, besonders über Kultur und Sprachen, aber auch Romane), Klamotten und CDs. Denn nach Musik bin ich süchtig, hab meistens was dudeln ;) Weiterer Fimmel: Ordnung... :rolleyes:

Meine Hobbies:
reiten(leider seit 9 Monaten kaum noch, früher jeden Tag), Musik hören, lesen, fotografieren, shoppen, Räume (um)gestalten, spazieren gehen(v.a. im Wald), Freunde treffen(Kino, Kaffee trinken...am liebsten abends in kleinen Runden privat zusammen essen und den ein oder anderen Wein trinken), verreisen und rumreisen, (zu)viel nachdenken und in kreativen Phasen alles niederschreiben ;)
Zuletzt geändert von hullu poro am 2. Mai 2006 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi schrieb am 01.05.2006 23:47

aber von alten Klamotten kann ich mich oft nicht trennen.

Jaha, und deswegen wurden z.B. 80er Jahre Parties erfunden! Eine Tasche mit 80er Klamotten kam allerdings bis nach Finnland toootal versehentlich! Wurde dann weiter im UFF upgraded und fertig ist die 80er Queen Sunny (Betriebsfest 2003). Das Foto schulde ich Euch noch - vor langer Zeit versprochen :D (Leider keine gute Fotoqualität, ist gescannt)

Bild
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Mai 2006 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#12 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Naali »

Also meine 80er Jahre Sachen sind mir schlicht und einfach zu klein :D :D Sorry :D
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#13 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Hatti »

@sunny- wenn man schnell hinschaut, glaubt man, daß ist Boy George :D
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von sunny1011 »

@Naali

Und ich gehe davon aus, dass Du damals keine Highheels in weiss mit Pfennigabsätzen (7 cm Metalabsatz) getragen hast? Und das zu schwarzen Stümpfen? Ich schon :D . Die hatte ich auch an und das war NICHT sehr bequem am Strand von Seurasaari. Der Garfield-shirt ist von UFF allerdings, mit den riesigen Armausschnitten und aus einem furchtbaren Elastikstoff, der Rücken neongelb-türkis. Yak. Auf die Nena-Achselbehaarung hab ich allerdings verzichtet! :rolleyes:

@Hatti

Mit dem Hut, das war eigentlich gewollt so :D
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Mai 2006 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#15 Re: Sammler oder Jäger?

Beitrag von Naali »

@Sunny: Nein..denn normalerweise trägt man das ja als 2 bis 11-jährige ja nicht :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“