Licht am Tage

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Licht am Tage

Beitrag von Svea »

Ja, beim Fahrradfahren ist Licht absolut wichtig! Allerdings geht das Licht aber auch eeewig kaputt [img]mad.gif[/img] :rolleyes: . Bei vielen Fahrrädern funktioniert das Licht auch bei Nässe nicht. Ist zum Beispiel bei meinem Fahrrad so.
Bild
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#17 Re: Licht am Tage

Beitrag von ulli »

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, auch am Tage mit Licht zu fahren - und auch in der Stadt. Nach dem Starten geht mittlerweile als erstes die Hand zum Lichtschalter (auch eine Art Automatik ;) ), selbst wenn nur umgeparkt wird.
Zuletzt geändert von ulli am 1. Mär 2006 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#18 Re: Licht am Tage

Beitrag von Zeratul »

habs mir im letzten halben Jahr angewöhnt, rechte Hand geht zum Zündschloss, Lenkradschloss rausmachen, linke Hand machts Licht an ^^
mach ich halt ganz normal immer mittlerweile
Zuletzt geändert von Zeratul am 1. Mär 2006 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#19 Re: Licht am Tage

Beitrag von Tuisku »

Svea schrieb am 01.03.2006 21:41
Bei vielen Fahrrädern funktioniert das Licht auch bei Nässe nicht. Ist zum Beispiel bei meinem Fahrrad so.
Es gibt auch batteriebetriebenes Licht, welches ans Fahrrad geklemmt werden kann. Funktioniert einwandfrei auch bei Regen und Schnee! :)
Hat zudem noch den Vorteil, dass man auch bei Stillstand, z.B. an der Ampel, noch beleuchtet ist. Gegen Vandalismus ist man auch noch geschützt, da man die Lichter schnell abnehmen und mitnehmen kann. ;)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#20 Re: Licht am Tage

Beitrag von Jan »

Habe gestern gerade im ADAC-Heft eine Umfrage dazu gelesen:
50,5 Prozent sind FÜR Licht am Tage,
49,5 Prozent dagegen.
Eine Begründung für oder wider wurde allerdings nicht beschrieben, verstehe ich auch nicht. Ich sehe nur Vorteile darin, Tagsüber mit Licht zu fahren. Erhöht halt einfach die Sicherheit auf den Straßen, udn wie gesagt, bei den modernen Autos und Lampen/Scheinwerfern spielt der Spritverbrauch nicht die große Rolle. Und wenn dadurch die Unfallzahlen bzw. sogar ein Menschleben gerettet werden kann finde ich diese Dikussion unm erhöhten Spritverbrauch ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Ach übrigens: In der Slowakei ist es nun auch im Sommer Pflicht, Tagsüber mit Licht zu fahren ---> Bußgeld.

Was die Fahrradfahrer ohne Licht angeht: Ich warte nur darauf, das mir so einer auf der Motorhaube liegt. Ich weiß nicht, ob ich dann aussteige und ihm noch eins überbrate. Und wenn´s geht noch auf der falschen Seite gefahren. Arrrgghhhh. Ich meine, hier kostets 15 Euro, die meistens erst nach de ersten Verwarnung ausgesprochen werden. Viieeell zu billig, es trifft ja auch (meistens) Schüler. Und diese wollen irgendwann mit motorisierten Fahrzeugen auf die Straßen, aber im Ansatz die Regeln nicht befolgen.

Mein Fahrrad hat einen Nabendynamo, hat mich bisher nicht im Stich gelassen, Licht funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, ich habe keinen großen Kraftaufwand/Verlust. Nur die Fußgänger meinen mch imme belehren zu müssen, wenn ich Tagsüber mit Licht fahre. MICH sieht aber dafür jeder ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#21 Re: Licht am Tage

Beitrag von Kathi »

In Bayreuth ist es für Radfahrer scheinbar sehr in, ohne Licht zu fahren. Mindestens die Hälfte der Leute hat kein Licht. Ich war schon oft in Situationen, wo ich beinahe mit nem anderen Radfahrer zusammengestoßen wäre, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe. Wirklich sagen tut da aber keiner was (obwohl: ich hab mal einen voll angeschrien, weil er mich so erschreckt hatte). Dafür hält die Polizei aber Radfahrer in der Fußgängerzone an, wenn sie mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren (wobei doch auch jedes Auto und jeder Bus schneller fährt, und die können nicht so leicht ausweichen). Naja....
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#22 Re: Licht am Tage

Beitrag von Zeratul »

na aufm Fahrrad kann ichs ja tagsüber verstehen, es ist halt ein bisschen "anstrengender" mit Dynamo
aber sobald es auf die Dunkelheit zugeht kann ichs nicht mehr verstehen
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: Licht am Tage

Beitrag von Sapmi »

Kathi schrieb am 02.03.2006 07:35
Mindestens die Hälfte der Leute hat kein Licht. Ich war schon oft in Situationen, wo ich beinahe mit nem anderen Radfahrer zusammengestoßen wäre, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe. Wirklich sagen tut da aber keiner was .
Ja, genau sowas meinte ich. [img]mad.gif[/img]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#24 Re: Licht am Tage

Beitrag von Kathi »

Ich würde auch wirklich von keinem Radfahrer verlangen wollen, dass er bei Tag mit Licht fährt. Aber nachts sollte es auf jeden Fall sein.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#25 Re: Licht am Tage

Beitrag von Omega »

Da besteht aber folg. Problem: Auch wenn ich als Autofahrer einen Fahrradfahrer "umniete,"
obwohl dieser ohne Licht gefahren ist, trifft den Fahrer des Pkw´s die alleinige Schuld.
Und das kann in meinen Augen absolut nicht richtig sein!



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#26 Re: Licht am Tage

Beitrag von Jan »

Omega schrieb am 02.03.2006 20:30
Da besteht aber folg. Problem: Auch wenn ich als Autofahrer einen Fahrradfahrer "umniete,"
obwohl dieser ohne Licht gefahren ist, trifft den Fahrer des Pkw´s die alleinige Schuld.
Und das kann in meinen Augen absolut nicht richtig sein!



Omega
Falls aber der Radfahrer die falsche Seite (also von Links kommend) benutzt obwohl auf der anderen Seite ein Fahrradstreifen vorhanden ist, so trifft ihn eine Teilschuld. Und ob das ohne Licht fahren wirklich so straffrei bleibt, wenn ich "behaupte", die nötige Vorsicht habe walten lassen glaube ich auch nicht. Da dürfte es zumindest zu einer Quotelung kommen.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#27 Re: Licht am Tage

Beitrag von Spooker »

Ich persönlich finde eigentlich den Mittelweg dieser Diskussion am interessantesten ... das System kenn ich von Mercedes ... ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit schaltet der Wagen automatisch das Licht ein ... ein grundsätzliches Lichtgebot am Tag halte ich auch auch für ökologisch nicht in Ordnung ... man hat errechnet, dass der Mehrverbrauch im Schnitt um 1L /Auto ansteigen würde ... in Deutschland macht das auf mich keinen Sinn ... Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#28 Re: Licht am Tage

Beitrag von Jan »

Spooker schrieb am 03.03.2006 10:17
... man hat errechnet, dass der Mehrverbrauch im Schnitt um 1L /Auto ansteigen würde ... in Deutschland macht das auf mich keinen Sinn ... Robbi
In welchem Zeitraum? Pro 100 Kilometer, pro Jahr, im Autoleben? Von wann ist die Studie?

Mittlerweile gibt´s ja schon sparsamere Beleuchtungsmittel (Dioden).

Und wie oben bereits erwähnt, wenn dadurch ein Menschenleben gerettet werden kann ist das Verhältnis schon okay.

Warum sollten zudem die Slowaken (noch südlicher als D) das Tagfahrlicht zu Pflicht machen?
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#29 Re: Licht am Tage

Beitrag von Zeratul »

ich hab gehört es soll demnächst spezielle Birnen dafür geben oder so
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#30 Re: Licht am Tage

Beitrag von Sapmi »

Ich kann Robbi nur zustimmen.Bild

Was den Spritverbrauch angeht, nehme ich an, es handelt sich um 100km, da das ja die allgemeine Berechnungsgrundlage ist.

Die Sache mit der "Licht-Automatik" finde ich eine gute Idee (da man ja immer mehr davon ausgehen muss, dass selbst denken bzw. selbst handeln out ist, aber so ist's eben :rolleyes: )

Was das "Menschenleben retten" angeht, kenn ich mich nicht aus. Kenne persönlich keine Fälle, in denen Licht am helligsten Tag einen Unfall hätte vermeiden können.Bild

Das mit den speziellen Birnen hab ich auch mal irgendwo gehört. Ich glaube, irgend ein Politiker hat mal gemunkelt, die sollten (eben wegen des sonst erhöhten Spritverbrauchs) erst Standard werden, bevor das Gesetz beschlossen wird oder so - weiß aber nicht, war nur so vom Hörensagen.Bild

Bild


P.S. Was war das mit den Slowaken?Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 3. Mär 2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“