Vorstellung und geich eine Frage

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Speed5
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2011 19:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#1 Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Speed5 »

Hallo, Ich bin neu im Forum.

Wir, meine Frau und ich (50/45) sind viel mit unserem LKW Fernreisemobil unterwegs.
Diese Jahr geht es durch Russisch Karelien.

Ich war vor 5 Jahren, noch mit dem Motorrad in Finnland, und habe dort ein sehr gutes Mückenschutzmitte gefunden.

Punkki & Mäkärä suihke

Link

Leider kann ich es in Deutschland nicht kaufen, und die Internetseiten auf denen das Produkt angeboten wird sind
alle in Suomi. Das kann ich nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal im voraus.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Finnlady »

wenn ich was aus finnland bestellen will( sind meisten klamotten)^^ frage ich jemanden der da lebt ob er es kauft und mir schickt und ich ihm VORHER das geld auf sein konto überweise...klappte bis jetzt immer



(man kann natürlich nicht jedem trauen.. :daumrunter: )
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Tenhola »

Hallo Speed5
Punkki & Mäkärä suihke ist eigentlich kein Mückenschutzmittel, sondern gegen Zecken und die kleinen schwarzen Fliegen (black flies). Scheint aber wie Du schreibst auch bei Muecken zu funktionieren.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Peter »

Das „Off!“ habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann aber sagen, dass Autan von SC Johnson uns in Finnland immer recht gut vor den stechenden Plagegeistern geschützt hat. Und meine Frau ist da recht empfindlich. Sie schwört auf Autan. Alternative Mittel, die von Chemieverächtern gern genannt werden, wie „Zedan“ dienen wohl eher als Lockmittel oder Belustigungsmittel für Mücken. Das ist aber unsere ganz private Erfahrung. Wichtig erscheint es mir, abends, wenn die Mücken aus allen Löchern hervorkommen, weite lange Kleidung mit Gummibündchen an Armen und Beinen zu tragen, damit die Viecher nicht unter die Kleidung kommen. Ach ja, ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Die einmal wieder von der Damenwelt so gern getragenen hautengen Leggings helfen da gar nicht. Da kann man (Frau) sich genau so gut im Bikini in den Wald oder abends an den See setzen. Die Mücken stechen ohne Probleme durch den dünnen Stoff.
Speed5
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2011 19:52
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Re: Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Speed5 »

Finnlady hat geschrieben:wenn ich was aus finnland bestellen will( sind meisten klamotten)^^ frage ich jemanden der da lebt ob er es kauft und mir schickt und ich ihm VORHER das geld auf sein konto überweise...klappte bis jetzt immer



(man kann natürlich nicht jedem trauen.. :daumrunter: )
Moin, danke für den Tipp, leider kenne ich niemanden in Finnland.

Aber dennoch danke für die Antworten.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Vorstellung und geich eine Frage

Beitrag von Finnlady »

och die kannst du hier im Forum kennen lernen..vielleicht...
ich habe die Person auch in einem Forum ( von einer band) angeschrieben...hat auch nur ein paar tage gedauert bis das päckchen bei mir war :D
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“