~Finnland Fragebogen~

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#31 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von saksade »

Svea schrieb am 03.05.2005 17:03
Ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, auf die mich eure Antworten interessieren würden :)
1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Eigentlich überall. War schon mal auf dem nördlichsten, südlichsten westlichsten und östlichsten Punkt. Schwer zu sagen, wo es mir am besten gefallen hat. Am wenigsten hat es mir als Fahrradfahrer auf der Strasse zwischen Helsinki und Kotka gefallen, sehr gefährlich. Nord-Pohjanmaa ist mir ziemlich fremde Gegend, so zwischen Oulu-Kajaani-Lapua.

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Bin in Suomi geboren. Später als Tourist, Verwandschaftsbesuch, Teilnahme an Tagungen (Genealogie).

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?

Freunde, Verwandte, Campingplatz, Zelt im Wald, Heulager, Auto, Sommerhotel, Hostel, Hotel, Mökki. Am besten ein Mökki am See.

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
NEIN.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Ja, einen Sommer lang.

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Für mich hat Finnland vielleicht etwas weniger positive Seiten als Deutschland. Ich bin halt unendlich dankbar, dass ich mich in beiden Ländern bewegen kann und von beiden die Rosinen picken kann.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
Mehrmals Schweden und Dänemark, Norwegen drei mal.

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
Bin halt in Finnland geboren. Uninteressant finde ich Schweden und Norwegen auch nicht. Mich reizt die Natur.

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Jein. Die vielen stockbesoffenen.

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
Ich habe Finnisch als Muttersprache, aber mir fehlen die vielen modernen Wörter der letzten 30 Jahren.

11.Kannst du Schwedisch?
Ich konnte lesen, reden, verstehen, aber alles ist ziemlich verrostet. Ich kann nur noch lesen und etwas verstehen, brauche Wörterbuch oder sonstige Hilfen.

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
Auf jedem Fall kulturelle Vielfalt.

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Meinen Sohn und deutsche Freunde. Die hilfsbereiten Mitmenschen.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Die Wälder und Seen, die hellen Sommernächte, die finnischen Verwandte.

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Nein, ich freue mich wenn es so ist.

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Ja, seit ungefähr 20 Jahren.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Jede Menge. Romane, alte Schulbücher, Sachbücher, Reiseführer, Kinderbücher, Liedersammlungen.
[/quote] [/quote]
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#32 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von sunny1011 »

saksade schrieb am 04.02.2006 00:05
4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
NEIN.
(...)

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Meinen Sohn und deutsche Freunde. Die hilfsbereiten Mitmenschen.
Saksade, darf ich fragen wieso nicht? Und findest Du die Menschen in D hilfsbereiter? Meistens ist es andersrum, wenn man die Umfragen hier betrachtet? *Just Neugier* :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#33 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von saksade »

sunny1011 schrieb am 04.02.2006 09:11
saksade schrieb am 04.02.2006 00:05
4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
NEIN.
(...)

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Meinen Sohn und deutsche Freunde. Die hilfsbereiten Mitmenschen.
Saksade, darf ich fragen wieso nicht? Und findest Du die Menschen in D hilfsbereiter? Meistens ist es andersrum, wenn man die Umfragen hier betrachtet? *Just Neugier* :)
Na klar, man darf immer fragen. Ja, das sind meine Erfahrungen aus dem langen lebensweg. Wenn ich z.B. hier in Frankfurt in den Urlaub starte und mit meinem Rad mit der S-Bahn zum Flughafen fahre, passiert es, dass ich auf dieser kurzen Strecke schon mehrmals gefragt werde, ob ich Hilfe brauche, wenn ich vollgepackt vor der Treppe stehe :) Viele viele andere Beispiele. In Finnland habe ich noch NIE entsprechende Angebote bekommen. Menschen, junge und alte, Männlein und Weiblein rennen an einem vorbei, haben nur sich selbst im Kopf, überall im ganzen Land. Ganz krass ist die Situation auf den Strassen, an den Zebrastreifen, wenn man die Strasse überqueren will, kein Autofahrer hält an ?( Und so weiter und so weiter. Wenn man irgendwo nach einer Adresse, einem Weg fragt, weiss niemand Bescheid, kann keiner dir helfen, alle haben es nur eilig weiterzukommen. Niemand bemüht sich noch nicht mal. In D wirst immer freundlich geholfen, ganz genau der Weg beschrieben. Ich könnte gaaaanz viele Beispiele nennen. Verwandte und Leute, die man kennt sind natürlich eine Ausnahme. Wenn man bei denen nach Hilfe fragt, bekommt sie ja auch in Hülle und Fülle. Ich meine nur Fremde auf den Strecken. Das sind meine Erfahrungen.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#34 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sapmi »

saksade schrieb am 04.02.2006 11:01
, alle haben es nur eilig weiterzukommen.
Find ich jetzt auch sehr interessant. Bild Denn das ist für mich eine typisch deutsche Eigenschaft, die ich im selben Ausmaß, glaub ich, noch in keinem anderen Land erlebt habe.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#35 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von pikkumyy »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?

meistens porraskoski (da ist unser mökki). ansonsten tampere, hämeenlinna, helsinki, turku, joensuu,
jyväskylä, rovaniemi.
eigentlich gefällt es mir im norden (um rovaniemi) am besten. lieblingsstadt ist tampere.


2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)

eine mischung aus tourist und verwandschaftsbesuche.


3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?

mökki, übernachtung bei freunden, hütte oder zelt auf campingplatz. MÖKKI!

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?

ja, in tampere oder rovaniemi.

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?

kyllä!


6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?

gleichviel, vielleicht bis jetzt in finnland etwas mehr. es ist immer besser, dort wo man nicht ist.

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?

dänemark (freundin wohnt dort) und schweden (mehr auf der durchfahrt)


8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?

mein freund ist halbfinne (mutter finnin) und mir gefallen viele bands, die leute, die wenigen leute in manchen gegenden.......

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?

eigentlich nicht.

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?

bind eifrig dabei (vhs kurs), bis jetzt etwa 2.

11.Kannst du Schwedisch?

nein, was man sich halt so zusammenreimt (und das ist etwas mehr wie im finnischen)

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?

nervt mich in helsinki immer etwas (manchmal hilfreich, oft verwirrend). ansonsten wahrscheinlich gut.

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?

leckeres bier und wein. scharfes essen.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?

sehr viel. see nach der sauna. eislochschwimmen. meine feunde. helle sommernächt. das leckere essen.

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
einerseits freut es mich. verklärte klischees nerven. und wenn noch einer seinen artikel/radiobeitrag mit "die spinnen die finnen" anfängt, lauf ich amok.

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
nein, weil mein freund schon mitglied ist.

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?

einige. am liebsten mag ich meine muumin comics (da verstehe ich wenigsten was), ansonsten musikbücher,
zwei über kaurismäki filme, romane, traditionelles......
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#36 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von sunny1011 »

Das war jetzt ausführlich. Hm, genau so sind meine Erfahrungen auf meinem kurzen 34-jährigen (davon 5-jährigen :baby: finnischen) Lebensweg. Wr haben es hier im Forum bereits diskutiert, da haben alle Deutschen genau die gegenteilige Erfahrungen zu meinen gemacht ?( *grübel* Dass man als Touri in Finnland die Freundlichkeit erfährt, davon hab ich auch zusätzliche 3 Jahre Erfahrung. :)
saksade schrieb am 04.02.2006 12:01
Ja, das sind meine Erfahrungen aus dem langen lebensweg. Wenn ich z.B. hier in Frankfurt in den Urlaub starte und mit meinem Rad mit der S-Bahn zum Flughafen fahre, passiert es, dass ich auf dieser kurzen Strecke schon mehrmals gefragt werde, ob ich Hilfe brauche, wenn ich vollgepackt vor der Treppe stehe :) Viele viele andere Beispiele. In Finnland habe ich noch NIE entsprechende Angebote bekommen. Menschen, junge und alte, Männlein und Weiblein rennen an einem vorbei, haben nur sich selbst im Kopf, überall im ganzen Land. Ganz krass ist die Situation auf den Strassen, an den Zebrastreifen, wenn man die Strasse überqueren will, kein Autofahrer hält an ?( Und so weiter und so weiter. Wenn man irgendwo nach einer Adresse, einem Weg fragt, weiss niemand Bescheid, kann keiner dir helfen, alle haben es nur eilig weiterzukommen. Niemand bemüht sich noch nicht mal. In D wirst immer freundlich geholfen, ganz genau der Weg beschrieben. Ich könnte gaaaanz viele Beispiele nennen. Verwandte und Leute, die man kennt sind natürlich eine Ausnahme. Wenn man bei denen nach Hilfe fragt, bekommt sie ja auch in Hülle und Fülle. Ich meine nur Fremde auf den Strecken. Das sind meine Erfahrungen.
Ich finde Finnen sind nach dem Eisbruch besonders loyal, hilfsbereit und "richtige" Freunde, die ich nicht missen möchte.

Aber eben die Fremden sind mir sehr fremd (und ich hab wahrhaftig keine Probs auf Fremde zuzugehen :D ). Genau so wie Du schon sagtest: in Köln schleppe ich in regelmässigen Abständen 25 kg schwere Koffer und mir wurde immer Hilfe angeboten. Hier in Finnland ist die Distanz vieeel Grösser (auch je nach dem in welchem Ort man gerade ist). Thema Zebrastreifen hatten wir: besonders schlimme "Regeln".

Dann angeblich hat sich die "Frauenpower" darin wiedergespiegelt, dass "Männermanieren" wie Tür auflassen, Vortritt lassen, zuerst grüssen sind keine Sitte (mehr). Aber wiederrum hat mir mein Mann geduldig erklärt, dass viele freiheitsliebende Finnen, die wegen ihrem Job nach Helsinki umgesiedeln "müssen", sich "nicht frei fühlen in der Menschenmenge". Dafür hab ich ja verständnis, aber möchte dennoch nicht wie Luft angerempelt und nicht beachtet werden. Ich beachte andere: gehört nun zum sozialen Gemeinschaftsleben.
saksade schrieb am 04.02.2006 12:01
Wenn man irgendwo nach einer Adresse, einem Weg fragt, weiss niemand Bescheid, kann keiner dir helfen, alle haben es nur eilig weiterzukommen. Niemand bemüht sich noch nicht mal. In D wirst immer freundlich geholfen, ganz genau der Weg beschrieben. (...) Ich meine nur Fremde auf den Strecken. Das sind meine Erfahrungen.
Ach, ich denke gerade wenn man einen Ausländer "raushört", zumindest in Helsinki, sind viele bereit den Weg zu erklären (auf Englisch auch wenn der Touri / Ausländer sich bemüht auf Finnisch zu fragen ;) )...

Aber ich lebe gerne hier. Integriert, dennoch "ich selbst" ohne z.B. meine "Kinderstube" aufzugeben. Ich bin gern exotisch :]
Zuletzt geändert von sunny1011 am 4. Feb 2006 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#37 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von hullu poro »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
eigentlich ganz Südfinnland(man stlle sich eine Linie Pori-Lahti-Lappeenranta vor) und Karelien(einige Ausnahmen, wo ich noch nicht war: Porvoo, Hanko, Joensuu)

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Tourist, auf Einladung, jetzt arbeite ich hier als Aupair

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
JH, Bekannte/Freunde, Mökki, Boot, mein Zimmer ;)

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
jepp, tu ich ja schon fast

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
tu ich im Moment ;)

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
gleich viele

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?
leider nein, aber ist in Planung

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?
ich war schon als kleines Mädchen immer total Island-begeistert, mit 13 oder 14 hatte ich dann Skandinavien als Bearbeitungsthema in der Schule und hab Fotos aus Norwegen von meinen Eltern gesehen...seitdem wollte ich immer Richtung Norden. Speziell Finnland...weiss ich eigentlich nicht. Als ich zum ersten Mal die Sprache höre war ich hin und weg, die raue Natur gefällt mir, dann war meine Englischlehrerin in der 10.Klasse Finnin und zur gleichen Zeit habe ich Nightwish für mich entdeckt...tja...und Fazer-Schoki, natürlich ;)

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
wenn Finnen getrunken haben werden sie plötzlich seeehr extrovertiert...wenn man dann als junge Frau(mit braunen Augen ;) ) allein unterwegs ist...mmh...
was mich sehr stört ist die andere Ansicht auf den 2.Weltkrieg: die Finnen sehen sich nicht als Verlierer und sehen Deutsche(und sich, da ja Verbündete) auch nicht schuldig an. Demnach verstehen sie die deutsche Sichtweise in Bezug auf Patriotismus, Toleranz und Ausländerfeindlichkeit gar nicht. Ich wiederum finde die Finnische teilweise zum Ko****

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
1....ich verstehe, spreche aber kaum

11.Kannst du Schwedisch?
nein

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?
auf jeden Fall "Brennpunkt"...

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Reiten und Pferde!!!! ansonsten eine Menge Sachen, an die man sich Zeit seines Lebens in D gewöhnt hat: (ungesundes ;) )deutsches Essen(Miracle Whip, Currywurst etc), deutsche Freunde, die deutsche Sprache

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
freundlich, offene Menschen, Finnische Natur, Finnisches Essen

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Interesse freut mich natürlich, aber nur, wenn es sich auf Finnland und eben nicht auf Klichees bezieht: Finnland besteht nicht nur aus Bildung(die Investitionen der Regierung liegt nur schwerpunktmässig anders) und was The Rasmus angeht: ich HASSE die Band, ich HASSE Kreischteenies mit Rabenfedern im Haar (totaaal evil, lol) und ich HASSE Leute, die Helsinki mit zwei L schreiben!!!! Es stimmt das Metal und Rock hier mehr gehört wird, aber deshalb ist die Szene hier nicht grösser als anderswo, im Gegenteil: es ist einfach mainstream. Genauso wie Eminem und Madonna. Und Finnland hat soviel mehr zu bieten...

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
nö, die Beiträge sind mir zu hoch und ich weiss nicht, ob und was mir das bringen würde

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
hunderte....Empfehlung: weiss nicht
Zuletzt geändert von hullu poro am 6. Feb 2006 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sari-Marja
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2006 10:11
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#38 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sari-Marja »

In Sachen Hilfsbereitschaft kann ich nur sagen: in Finnland wurde mein Koffer getragen, hab zwar kein wort verstand was er wollte, aber hab ihn dann mal machen lassen und schubs war er die treppe oben.
Auch in sachen Weg erklären, in deutschland kommt immer kenn ich nicht, in Finnland hat jemand eine Halbe Stunde rumtelefoniert um den Weg für uns zu erfragen.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#39 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von Sapmi »

Ich hol den Thread mal wieder hoch für die "neueren" User. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#40 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Sapmi hat geschrieben:Ich hol den Thread mal wieder hoch für die "neueren" User. :mrgreen:

gut gemacht !! Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#41 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Südfinnland (Helsinki, Hämeenlinna) - ok, Westfinnland (Tampere, Parkano) - gut, Oulu - gut, Lappland (Kemi, Rovaniemi, Kolari, Tervola) -sehr gut!

2.Auf welche Art und Weise hast du Finnland bisher besucht (Tourist, Verwandtschaftsbesuch, Schüleraustausch, Austauschstudent, als Einwanderer, im Rahmen von Forschungsprojekten etc.)
Tourist, Freundschaftspflege!

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten (Freunde, Campingplatz, Sommerhotel, Mökki, Hotel etc.) hast du bislang genutzt und welche fandest du am besten?
In chronologischer Reihenfolge: Bahnhof, Zug, Bei Freunden, Im Wald, Mökki!

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Grundsätzlich ja, aber nicht im Moment!

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Grundsätzlich ja!

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
gleich viele!

7.Hast du außer Finnland schon einmal andere nordische Länder besucht?

Dänemark, Norwegen, Schweden, Kanada und in 2 Wochen Alaska!

8.Wenn ja, warum interessierst du dich speziell für Finnland? Gibt es etwas das Finnland für dich noch reizvoller macht?

Zu Finnland bin über den €uro und einen günstigen Flug gekommen, danach entwickelten sich Freundschaften mit Finnen. Wenn man sich mit Bild beschäftigt lernt man die Eigenarten (Kultur) kennen und lernt sie evtl. zu schätzen.
Aber: Ich war häufig im Grenzgebiet (Kemi/Haparanda oder Kolari/Pajala) unterwegs, da sind die unterschiede wirklich nicht groß!

9.Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Finnland gemacht? Wenn ja, welche?
Das leidige Zebrastreifen Thema... Außerdem bin ich mal in Tampere bei einem Münzhändler rausgeflogen weil ich ihn fragte ob er Interesse an den alten Reichsmark Münzen von meinem Opa habe!

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?

1!

11.Kannst du Schwedisch?

nein!

12.Wie findest du es, dass Finnland zwei offizielle Sprachen hat? Ältliches Relikt oder kulturelle Vielfalt?

ich finde einfach das wir Deutschen da ein wenig verwöhnt sind, es gibt viele Länder in denen mehrere Sprachen gesprochen werden!

13.Gibt es irgendetwas in D/A/CH, das du in Finnland vermisst, wenn du dort bist? Wenn ja, was?
Eine Duschkabine!

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Löyly, Winter, Wintersport!

15.Stört es dich, dass sich u.a. seit PISA, The Rasmus die halbe Welt für Finnland interessiert und pausenlos (so scheint es mir jedenfalls) verklärte Klischees und Halbwahrheiten (oft in Bezug auf Ganztagsschulen) verbreitet oder freut dich das allgemeine Interesse?
Interesse klar, aber wenn es nicht interessant ist, hör ich erst gar nicht hin oder les weiter!

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
wtf ?! hmm, hab mich noch nicht damit beschäftigt, weiß also nicht worum es geht!
- grad mal nachgelesen, gut das es sowas gibt, hab aber keine Zeit dafür!

17.Wie viele Bücher zu Finnland besitzt du und welche kannst du am meisten empfehlen?
Landkarten, Reiseführer, Arto Paaselinna, Ilkka Remes, (insgesamt ca. 15)
Landkarten find ich persönlich sehr gut, ich liebe Landkarten!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: ~Finnland Fragebogen~

Beitrag von sunny1011 »

Mein Formular ist nach vier Jahren aktualisierungsbedürftig, man entwickelt sich schliesslich weiter :D

2. 3. 7. 8. 9. 11. (immer noch kein Schwedisch), 12. 13. 15. 17. - bleiben gleich

1.Welche Gegenden in Finnland hast du bislang besucht und wo hat es dir am besten/wenigsten gefallen?
Bisher war ich noch weiter nördlich und östlich als damals vor 4 Jahren und sehr oft in der Mitte. Der Westen bleibt mir noch verborgen. Damals hab ich Städte aufgezählt und mich gar nicht dazu geäussert, was mir mehr oder minder gefallen hat :shock: Also als Landschaft bleibt Mitte Finnlands topp! Auch der Osten und Savonlinna (besser gesagt Olavinlinnaburg und die Saimaaseeplatte, nicht die Stadt Savonlinna. Ausserdem wenn es städtischer sein soll meine Heimat Porvoo und Fiskars insbesondere! Immer weniger gefallen mir Durchschnittsstädte, sind meistens wie kopiert und trostlos. Norden muss man mal gesehen haben im Winter und Sommer (hab ich, fehlt nur noch Herbst, der mich reizen würde), aber ich mag lieber die üppige Natur der Mitte des Landes als den hohen Norden

4.Könntest du es dir vorstellen, dauerhaft in Finnland zu leben?
Wir bleiben ja da - sischer doch, aber den Lebensherbst würden wir nach Möglichkeit in warmen Gefilden mit hoffentlich besseren Bedingungen im Krankeitsfall (falls noch möglich in heutiger Zeit) verbringen wollen. Sind noch nicht auf der Suche :mrgreen:

5.Könntest du es dir vorstellen, temporär in Finnland zu leben?
Nö, ich will nicht mehr sprunghaft leben, my home is my castle.

6.Hast du den Eindruck, dass es für dich in Finnland mehr positive, gleichviel oder weniger positive Aspekte gibt als in Deutschland (bzw. A/CH)?
Die Tomaten sind runter von den Augen 8) , aber alles was mich unmittelbar betrifft ist derzeit gerade zu perfekt. Vieles hätte ich so in D nicht erreicht. Änderung: ich fühl mich zugehörig und werde als eine solche von vielen Menschen, die mir was bedeuten, behandelt (und betitelt) :mrgreen: . Hab aber Mut dazu, mir selbst treu zu bleiben. Das war der Fehler damals vor Jahren dank einer vergifteten Umgebung. Hat aber leider meinen Blick auf die Mentalität dauerhaft vergiftet.

10.Wie gut kannst du Finnisch (5=perfekt, 0=gar nicht)?
Durch den täglichen Gebrauch im letzten Jahr gibt es einen Vorsprung statt 3+/4- nun 4+, aber hab es noch längst nicht perfekt gelernt, nur, dass die Hemmschwelle weg ist und man lernt im Gebrauch viel mehr.

14.Gibt es irgendetwas in FIN, dass du in D/A/CH vermisst?
Zusatz: meinen haarigen Mietkater Oliver :( .

16.Bist du in der DFG (Warum oder warum nicht)?
Nein, da war nix los in der Porvoo Gruppe :roll: und ich find es irgendwie spassfrei.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“