Sommerwetter

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #1 »10. Mai 2011 19:01

Für alle, bei denen die frühlingshaften Temperaturen mittlerweile der sommerlichen Hitze gewichen sind, hier schon mal der neue Thread. :D :roll:

Hier die letzten Tage so 25-27 Grad im Schatten, + Sonne, meist blauer Himmel und noch nicht schwül, was sich aber bald ändern dürfte.
Für morgen ist Gewitter gemeldet. Regen wäre mal dringend nötig, hier ist alles total vertrocknet.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #2 »22. Mai 2011 07:39

Sonst noch nirgends Sommer?
Hier derzeit wieder wie oben, fast täglich bis 25/26 Grad im Schatten + zu viel Sonne, tageweise auch mittelmäßig bis schlimm schwül, vereinzelt sehr wenige Gewitter (insgesamt immer noch zu wenig Niederschläge für den vertrockneten Boden), insgesamt in der Tagesmitte zum Verkriechen, aber nachts noch nicht allzu warm, soll wohl ab nächster Nacht wieder in den einstelligen Temperaturbereich gehen, somit lässt sich's aushalten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Sommerwetter

Beitrag von Scandinavian » #3 »22. Mai 2011 09:48

Hier bei uns in der Nähe von Zürich war es heute bis zu +/- 30° im Schatten.
Ei viski sovi kahvin - I.M

finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

Re: Sommerwetter

Beitrag von finnrotti » #4 »28. Mai 2011 20:40

Sonst noch nirgends Sommer?
Nein, hier nicht, den ganzen Mai war´s gelinde gesagt miserabel, das Wort Sch.... spar ich mir jetzt.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #5 »30. Mai 2011 10:01

@finnrotti: Jep, dass es in FIN im Mai noch eher kühl war, hatte ich auch mal mitgekriegt, aber "miserabel" heißt dann wohl, dass es auch oft geregnet hat? Da hätten wir uns echt gegenseitig helfen sollen, denn hier, also anscheinend auch überhaut in weiten Teilen von D, war's ja wochenlang viel zu trocken.
Scandinavian hat geschrieben:Hier bei uns in der Nähe von Zürich war es heute bis zu +/- 30° im Schatten.
Sowas blüht uns heute hier auch. Mittlerweile wird's hier schon richtig eklig und die Temperaturen gehen an den Magen. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #6 »26. Jun 2011 18:50

In letzter Zeit war's ja so'n bisschen wechselhaft, d.h. nur vereinzelte Tage abartig heiß, ansonsten meist erträgliche Sommertemperaturen von nicht viel mehr als 20 Grad, und nachts bis auf wenige Ausnahmen auch noch so, dass man die Wohnung auf Schlaftemperatur kriegt.
Aber seit heute ist nun leider wieder die Gruselhitze ausgebrochen, d.h. schon 27 Grad + Sonne, ab morgen soll's dann über 30 Grad geben, Hilfe! Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Manitou
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2010 08:49

Re: Sommerwetter

Beitrag von Manitou » #7 »27. Jun 2011 08:02

Heiho, wie siehts eigentlich so mitte Juli bis mitte August aus mit der Durchnittstemperatur, Regentage etc...? Wir machen da eben einen 3 Wöchigen Outdoortripp kreuz und quer durchs Saimaa-Seebecken! :ok: Gibts da Statistiken die ungefähr aussagekräftig sind?

Liebe Grüsse, Mani

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2194
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Sommerwetter

Beitrag von Tenhola » #8 »1. Jul 2011 10:07

Hoffe die Temperatur geht bald wieder etwas runter, aktuell 30.80 °C . Vielleicht sollte ich doch nach Kilpisjärvi umziehen, dort ist nur zwischen 8 u. 13 °C

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #9 »1. Jul 2011 10:56

Tenhola hat geschrieben: Vielleicht sollte ich doch nach Kilpisjärvi umziehen, dort ist nur zwischen 8 u. 13 °C
Oder Du "wanderst zurück" in die Schweiz. In Saas Fee (1800m), wo ich Ende nächster Woche für'n paar Tage hinfahre (wie jedes Jahr), sollen's heute 6-12 Grad sein. :D

Hier geht's aber auch grad. Die Nacht war erträglich, schätzungsweise irgendwas unter 15 Grad, tagsüber soll's auch nur bis 20 Grad Schattentemperatur geben, dazu meist Sonne, vorhin mal kurz Regen, aber jetzt wieder heiter.
So kann's von mir aus bleiben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #10 »3. Jul 2011 16:12

Immer noch bestes Sommerwetter hier, nahezu perfekt. Max. 21 Grad, die meiste Zeit Sonne und eine leichte Brise.
Nachts relativ kühl.
(ab morgen soll's wieder heißer und dann auch bald wieder eklig werden, aber voraussichtlich noch nicht über 30)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2194
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Sommerwetter

Beitrag von Tenhola » #11 »9. Jul 2011 14:50

Endlich nach Wochen mal ein Gewitterregen. Birken werden es danken, denn die haben wie andere Laubbäume zum Teil schon gelbe Blätter. Heute muss auf jeden Fall im Garten nicht gegossen werden.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2194
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Sommerwetter

Beitrag von Tenhola » #12 »23. Jul 2011 12:21

Weiterhin sehr warm. Gester wiederum 31,8 °C und Wasser 25 °C. Erstaunlich ist aber gegen andere Jahre die sehr hohe Luftfeuchtigkeit bis teilweise 80%.
Wäre da nicht noch der Winter, könnten wir die Birken und Föhren bald durch Palmen ersetzen. :lol:

Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 139
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

Re: Sommerwetter

Beitrag von Timo » #13 »24. Jul 2011 09:08

..... und jeden Tag gab es bisher kräftige Gewitter. Alleine gestern 3 mal.
Heute früh gegen 6 Uhr schon wieder.
So etwas hatte ich bei meinen vielen Finnlandurlauben noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

Re: Sommerwetter

Beitrag von Scandinavian » #14 »24. Jul 2011 15:02

Suuuuuper Wetter in der nähe von Joensuu,regen hatte es keinen die ganze Woche bis auf heute wo ein "Sturm" kam.
Das Wasser ist warm aber nicht tief.. es hat sehr wenig Wasser. :daumrunter:
Ei viski sovi kahvin - I.M

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10592
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sommerwetter

Beitrag von Sapmi » #15 »2. Aug 2011 15:13

In Lappi war's z. T. auch recht heiß und sonnig, wenn auch glücklicherweise nicht so'ne abartig brütende Hitze wie in Süd-FIN, aber am Anfang in Ivalo schon so 25 Grad im Schatten, danach auch z. T. noch über 20 Grad, d.h. bei Sonne dann schön zum Rumhocken, aber zum Wandern natürlich viel zu heiß. Naja, aber es gab natürlich auch kühlere Tage, zwischendurch mal Gewitter und ab und zu mal etwas Regen, aber glücklicherweise musste ich nie stundenlang durch Regen latschen.
Als ich vorgestern hier ankam, war's erst mal ok, seit gestern ist es wieder heiß und heute wieder total eklig. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“