Kälterekorde

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 Re: Kälterekorde

Beitrag von Klaus »

Die niedrigste jemals in Finnland gemessene Temperatur wurde 1985 mit -50,4°C gemessen. Leider habe ich keine Angaben zur entsprechenden Station gefunden.

Die niedrigste jemals in Skandinavien gemessene Temperatur beträgt -52,6°C und wurde am 02.02.1966 im schwedischen Vuoggatjålme (Lappland) gemessen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#32 Re: Kälterekorde

Beitrag von Naali »

@Klaus: Habe ich auch mal ausprobiert..aber meine Haut fängt an zu brennen :D (Tjaa..man wird bei lebendigem Leib gegrillt *gg*)


Meine Eltern hatten in Süddeutschland gestern fast -30C 8)
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#33 Re: Kälterekorde

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 23.01.2006 18:34
Die niedrigste jemals in Finnland gemessene Temperatur wurde 1985 mit -50,4°C gemessen. Leider habe ich keine Angaben zur entsprechenden Station gefunden.
Gestern hat im Finnisch-Kurs gerade jemand erzählt, das wären -58°C gewesen (in Salla), weiß aber nicht, wann. Und vor ein paar Jahren (auf jeden Fall nach 1997) gab's mal -52 in Kittilä, damals auch irgendein Kälterekord. (hab ich aber auch nur gelesen, war selbst nicht dabei ;) )
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“