Plätzchen und Co.

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#31 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

Naja, vermutlich sollte man schlichtes Mehl in schlichten (Keks)rezepten dadurch ersetzen und gut wär's vielleicht scho ? Aber schau Du mal. :)

Edit: Ok, wenn Du in anderer Art Rezepte finden solltest, dann gehören die wohl in "Essen & Trinken", oder wie wirs da genannt haben, kein Problem. :)
Zuletzt geändert von Hans am 28. Nov 2005 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#32 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hatti »

So vorab : <span style="color:orangered;">GHIRIGHIO [/color]( ein rezept aus dem " da Delfina) in Florenz ( steht hier im KO.BU.)

500g Kastanienmehl
Wasser
1 Prise Salz
1/4 Olivenöl
100gPinienkerne
100g Rosinen

Das Kastanienmehl mit wenig Wasser verrühren, Salz und so vile Öl dazugeben bis dünnflüssiger Teig entsteht. Das Kuchenblech mit Öl auspinseln, den teig fingerdick ausstreichen und mit dem gehackten Pinienkernen und Rosinen belegen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. In der auf 180 ^C vorgeheizten Backröhre ca. 40 Min. backen, warm servieren.

( Und: Hans du hattest recht: In der Toskana war das Kastanienmehl aufgrund seiner Stärke vor Einführung der Kartoffeln eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel- somit kann man sicher dieses Mehl statt einer anderen Stärke verwenden.)
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#33 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Hans »

Das klingt schon schlicht & lecker. Danke :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#34 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Sapmi »

Also ich bin zu faul, was Neues zu probieren und backe (voraussichtlich am kommenden WE) wie immer Buttergebäck in verschiedenen Varianten (unterschiedliche Aromen, Zuckergusszutaten, Streusel, etc.).
Bild


Aber zum Thema allgemein: Ich hab kürzlich mal gehört, man solle im Moment lieber keine rohen Eier essen , was ich ja auch sonst nie mache, aber jetzt mit dem Teig und so, da kommt das ja schon mal vor...
Bild

Weiß wer was?
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#35 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von poro »

Sapmi schrieb am 28.11.2005 16:05
Aber zum Thema allgemein: Ich hab kürzlich mal gehört, man solle im Moment lieber keine rohen Eier essen , was ich ja auch sonst nie mache, aber jetzt mit dem Teig und so, da kommt das ja schon mal vor...
Hab ich auch gehört. Das kam im Zusammenhang mit der Vogelgrippe-Diskussion. Da werden die Leute wieder nur verrückt gemacht, meiner Meinung nach. Ich trink zwar nicht täglich ein Zuckerei zum Frühstück, aber ich denke da würde nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, dass da irgendwelche H5-N1er drin sind ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 1. Jul 2005 11:33
Wohnort: Berlin (Tampere)
Kontaktdaten:

#36 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Villiruusu »

Na ja, es wurde wirklich mit der Vogelgrippe noch extra betont, aber eigentlich wegen Salmonellen sollte man grundsätzlich keine rohe Eier essen.
Aus dem gleichen Grund muss man ja Geflügelfleisch immer durchbraten o. -erhitzen.
Salmonellen sind aber hier auch nicht so häufig in Eiern, und in den nordischen Ländern (zumindest FIN und SWE) so gut wie nie. Aber da man nie 100% sichen sein kann, wird halt empfohlen, dass man keine rohe Eier isst.

Wenn du eine Nummer sicher gehen willst, dann am besten den Teig immer probieren, vor du die Eier in den Teig zugefügt hast. Bei manchen Teigen (oder was ist Pl. von Teig?) klappt es ganz gut, da man die Eier auch erst am Ende (oder als letztes) zufügen kann.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#37 Re: Plätzchen und Co.

Beitrag von Sapmi »

Ja, ich meinte natürlich die Sache mit der Vogelgrippe. Man weiß ja gar nicht mehr, was man da glauben soll.

Beim Plätzchenteig mische ich eigentlich immer alles mehr oder weniger gleichzeitig und zerknete es dann. Naja, genau genommen muss ich den ja auch nicht probieren, aber...

Außer beim Teignaschen nehme ich ja, wie gesagt, auch nie rohe Eier zu mir.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“