Herbstwetter?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Bild

Vorgestern war ja offizieller Herbstanfang laut Kalender. :mrgreen:
Hier war's allerdings bis gestern noch sehr sommerlich (bis 25 Grad), aber heute hat das Wetter umgeschlagen.
Derzeit grau und so'n bisschen drückend, und soll nur noch bis 19 Grad gehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
khlerjutta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Sep 2010 10:27

#2 Re: Herbstwetter?

Beitrag von khlerjutta »

Man merkts... Um 7 Uhr aufgestanden, aus dem Fenster geguckt: Grau & Regen! An der Wetterlage hat sich bis jetzt noch nichts geändert, und ich geh leider auch davon aus, dass das den ganzen Tag so bleibt...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Ja, grau war's hier auch die meiste Zeit vom Tag. Und verhältnismäßig schattig ist es mittlerweile. Hab heute zum erstem Mal die Heizung an.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Das mit der Heizung ging dann erst mal doch nur 3 Tage. Mittlerweile ist es wieder eher sommerlich mit Tageshöchsttemperaturen über 20 Grad + Sonne. Gestern war richtig tolles Wetter mit blauem Himmel und stellenweise schon allmählich beginnender Laubfärbung (aber noch sehr schwach). Alle Welt war im Wald unterwegs, zu Fuß, zu Pferd, zu Rad...
Jetzt auch wieder sonnig.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Aus dem Urlaubs-Umfragethread:
Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Nächste Woche kommt Schnee :rotekarte:
Erst nächste Woche, nicht schon morgen? Ach so, ja, nee, morgen soll's ja nur in Mittel- und Nord-FIN Schnee und Temperatursturz geben, wie ich heute an verschiedenen Stellen gelesen habe. Also doch noch 'ne Gnadenfrist für den Süden. :D
*Ende OT*
sunny1011 hat geschrieben:Ja, morgen ist nä Woche - und es wurde für den Süden angedroht.
Oh, hatte gar nicht gesehen, dass ich meinen vorigen Beitrag um 00:01 Uhr geschrieben hatte, mit "morgen" hatte ich natürlich heute gemeint. :wink:
Aber laut fmi.fi sieht's heute ja schon wieder milder aus (kein Frost und nix Schnee außer irgendwo in Nord-West-Lappi), im Süden sowieso noch zweistellig und morgen auch kaum weniger. Also scheinbar doch mal wieder leere Versprechungen/Drohungen.

Hier ist's mal wieder sonnig, der Himmel schon wieder fast so blau wie gestern. Keine Wolke, soll bis zu 17 Grad geben. Im Wald gibt's Kastanien. :dampfablass:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#6 Re: Herbstwetter?

Beitrag von finnrotti »

Und was bezweckst Du damit uns zu erzählen wie schön warm das Wetter bei Euch ist? :daumrunter:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

finnrotti hat geschrieben:Und was bezweckst Du damit uns zu erzählen wie schön warm das Wetter bei Euch ist? :daumrunter:
Oh, tut mir Leid :mrgreen: , aber das ist wohl der Sinn des Wetter-Threads (aber tröste Dich, einen Großteil des Jahres geht es mir umgekehrt genauso und ich beneide alle, die im hohen Norden leben)

Ja, also sorry, aber heute ist der Himmel schon wieder blau. Morgens war's relativ frisch (5 Grad oder so).

In West-Lappi hat's gestern (abend) wirklich geschneit, ist aber anscheinend nicht lang liegen geblieben, was die Webcams so hergeben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Herbstwetter?

Beitrag von sunny1011 »

Ja, dachte auch schon, dass die Zahlenspalterei ansteckend ist. Morgen soll tatsächlich der Schnee kommen. Heute war geniales Licht bei den bunten Bäumen, wie es sich für die Jahreszeit gehört. Kam wieder nicht zu fotografieren. Man braucht nicht nach oben in die Einöde, war sehr beeindruckend hier.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#9 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Snecki »

hab gerade gesehen, dass in Kilpisjärvi schon genug Schnee für ´nen Mini-Schneemann liegt. Wie schööön. Kriege das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D Hoffe wir kriegen dieses Jahr auch wieder schön viel von dem "weissen Gelumpe " ab.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Snecki hat geschrieben: Hoffe wir kriegen dieses Jahr auch wieder schön viel von dem "weissen Gelumpe " ab.
Ja, das hoffe ich auch. :hurra:

Hier sah's heute früh richtig herbstlich aus = dicker Nebel. Hat sich dann aber wieder verzogen. Der Himmel wird schon wieder einigermaßen blau, aber es kühlt nun spürbar ab. Gestern früh hab ich erstmal ein bisschen eiskratzen müssen, allerdings war's die ganze Zeit tagsüber noch sonnig und warm. Nun soll's aber auch insgesamt kühler und grauer werde. Vermute mal, dass ich dann am WE wieder die Heizung anmachen werde (im Bad läuft sie allerdings schon seit ein paar Wochen).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Herbstwetter?

Beitrag von sunny1011 »

Igitt, eine ganz dünne Schicht Schnee. Vor weniger als 2 Monaten gab's noch tolles Wetter... :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Herbstlich frisch, nachts z. T. frostig, morgens schon ein paar Mal (z. B. heute) leichtes Eiskratzen an den Autoschreiben. Meist auch tagsüber einstellige Plustemperaturen, zum Wochenende soll's angeblich etwas wärmer werden, sowohl tagsüber als auch nachts. Aber ich denke, ich werde mich schon bald mal um die Winterräder kümmern - man weiß ja nie.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Herbstwetter?

Beitrag von sunny1011 »

Ekliger Matschschnee und windig, und dunkel - zum Verkriechen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Herbstwetter?

Beitrag von Sapmi »

Zum Verkriechen ist es hier auch schon dunkel genug, also was die Tageslänge angeht.
Momentan scheint aber gerade die Sonne, erfreulicherweise. Gestern war's so durchwachsen und vorwiegend grau und davor vor allem nachts äußerst stürmisch. Vor allem in der Nacht auf Freitag hat's hier 'ne Zeit lang ordentlich rumgewirbelt, hörte sich richtig "trombi"-mäßig an. :mrgreen:
Jetzt windstill.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“