Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Kaaos-Strutsi » #1 »10. Okt 2005 11:58

Hei!

Da es hier vereinzelt zu vielen Tieren und auch Grünzeug etwas gibt, dacht ich mir, es wäre auch mal nett, einen Thread zu haben, wo man sie alle kurz zusammengefasst findet.

Was gibt es also alles in Finnland und was besonders häufig? :D Hat jemand eine Liste oder ähnliches?
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10766
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Sapmi » #2 »10. Okt 2005 12:26

Nö, aber die können wir hier ja selber machen:

Tiere:
Mücken
Gnitzen
Rentiere
Bären
Lemminge
Elche
Schneehühner
Eichhörnchen
Ameisen
kleine Spinnen
Unglückshäher
div. weitere Vögel
Vielfraße
Luchse
Wölfe
Hasen
Füchse
...

Bitte weitermachen.

Mir fällt aber ein, dass ich zu Hause so 2 Bücher über Tier- und Pflanzenwelt in Skandinavien hab. Da stehen die dann alle drin.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von poro » #3 »10. Okt 2005 12:54

Nicht zu vergessen: Lupinen!!
Die sieht man an jedem Strassenrand ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Loja » #4 »10. Okt 2005 13:26

:D

Diverse Beerensorten (hmm, lecker!): Blaubeeren, Erdbeeren, Multebeeren, Braunbären... ;)

Gibt es in Finnland eigentlich Spechte und Kleiber (Vogel des Jahres 2006 = Spechtmeise)?
Ich habe jedenfalls noch keine gesehen oder gehört. ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10766
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Sapmi » #6 »10. Okt 2005 14:08

Sanna_Tanija schrieb am 10.10.2005 13:56

- was sind unglueckshäher? :fear:

-
Finnisch "Kuukkeli". Ganz liebe, zutrauliche, kleine Vögelchen.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von poro » #7 »10. Okt 2005 14:12

Mir fällt gerade noch die Saimaa-Robbe ein, ich hab allerdings noch nie eine gesehen :(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Tuisku » #8 »10. Okt 2005 22:52

Wenn wir schon im Wasser sind, dann dürfen wir auch dir rund 70 Fischarten nicht vergessen, für welche die klaren Seen einen idealen Lebensraum bieten:

im Süsswasser: Forelle, Renke, Äsche, Barsch, kleine Maräne, Zander, Hecht, Lachs.......
im Salzwasser: Hering, Dorsch, Makrele......

Dann gibt es natürlich auch noch Krebse

Nicht zu vergessen die Reptilien und Amphibien, wie Ringelnatter, Kreuzotter, Blindschleiche, Erdkröte und Gras- und Moorfrosch.
Bild

Benutzeravatar
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Kathi » #9 »11. Okt 2005 09:01

Diese tollen Hirschlausfliegen gibt's da auch *schüttel* .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Tuisku » #11 »12. Okt 2005 00:44

Sanna_Tanija schrieb am 11.10.2005 09:28
und massenhaft eichhörnchen ^^
(oder hatten wir die schon?)
Eichhörnchen hatten wir ganz am Anfang schon!

Aber es fehlen noch:
Flughörnchen
Dachs
Reh
Rötelmäuse
Spitzmäuse
Bild

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Kaaos-Strutsi » #12 »12. Okt 2005 07:37

Und was sind Gnitzen? Das hab ich auch noch nie gehört...

Gibts in Finnland eigentlich Waschbären? Als meine Eltern neulich zu Besuch bei mir waren, war mein Vater fest der Überzeugung, 2 Waschbären gesehen zu haben. Falls es keine waren, was könnte es sonst sein? :D
[VERBORGEN]

Mika_s
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 13. Sep 2005 11:16
Wohnort: Hamburg / Kitee
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Mika_s » #13 »12. Okt 2005 08:40

Klar gibt es Waschbären, sind nur nicht so sehr gerne gesehn da sie die Jungvögel im Wald verspeisen und so die Jäger im Wald keine Vögel zum erlegen haben... so werden dann gerne die Waschbären erlegt. (Sollen ein schönes Fell haben!! ;-) )
[VERBORGEN]

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

Re: Ehemals: Tiere & Pflanzen Finnlands - allgemein

Beitrag von Kaaos-Strutsi » #14 »12. Okt 2005 08:46

Ich hab in Kauniainen mal ein Streifenhörnchen gesehen...die muss es also auch geben :D War so ein graues "Eichhörnchen" mit schwarzen und weissen Streifen auf dem Rücken...sehr putzig :]
Zuletzt geändert von Kaaos-Strutsi am 12. Okt 2005 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“