Wie lernt ihr Leute kennen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Kathi »

Also, in Discos auch eher nicht. Da bin ich eh meist mit Bekannten, was einen zwar im Prinzip nicht dran hindert, neue Leute kennenzulernen, aber meist hat man von den Leuten die man in der Disco kennenlernt nicht so viel (meine Erfahrung).
Auf Privatpartys kann man ganz gut Leute kennenlernen, oder über Bekannte (ich kenn sehr viele Leute, die mal ne Freundin irgendwann dabei hatte). Oder über gemeinsame Aktivitäten, z.B. Sport oder in der Uni.
Was überhaupt nicht so meins ist, ist einfach irgendwelche Leute auf der Straße anzusprechen (oder im Café oder sonstwo).

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Naali »

Ich habe die meisten meiner (neuen) Freunde durch den Verein kennengelernt. Dann auch durch verschiedene Kurse z.B. an der Volkshochschule oder ähnliches, natürlich auch durch die Arbeit. Ich denke, in Discos oder ähnliches lernt man eher schwer Leute kennen und es ist jetzt auch nicht sooo sehr ein guter Platz.

Wie Kathi schon sagte..man kannn einfach auch Leute auf der Straße ansprechen (Café, Geschäft) , manchmal enstehen wirklich total interessante Gespräche.

Insgesamt sollte man einfach die Initiative ergreifen. Natürlich ist man z.B nach einem Umzug neu in der Stadt/Land und man hat vielleicht auch eine gewisse Scheu. Aber einfach irgendwo anmelden bzw hingehen (VHS, Verein, Veranstaltung, Sportgruppe, was auch immer) und die Leute ansprechen. Durch den Kurs/Verein/Veranstaltung hat man schonmal ein gemeinsames Anfangsthema und alles weitere ergibt sich :)
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Kathi »

Ich meinte eigentlich, dass ich NICHT einfach irgendwelche Leute auf der Straße anspreche, da bin ich gar nicht der Typ für.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Naali »

Was aber theoretisch keine schlechte Idee ist :) Zwar auch nicht ganz meine Sache, aber einmal habe ich das sogar schonmal gemacht...hihi. Ich kam in einem Laden mit einigen Leuten wegen einer CD ins Gespräch und wir sind noch bis heute befreundet.

Was aber auch super ist, sind Hunde :) Einfach eine Runde Gassi gehen und man kommt wirklich schnell mit anderen Hundebesitzern in Kontakt.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Svea »

Discos und Clubs sind auch nicht meine Welt und vor allen Dingen keine Orte, wo ich Freunde kennen lerne.

Ganz gut sind irgendwelche Feiern bei Freunden...

Aber am leichtesten geht es in der Uni. Dort habe ich auch viel weniger Hemmungen irgendwelche Freunde anzuquatschen. Das geht viel leichter als sonstwo. Oft bekommt man irgendwelche Hausaufgaben (Gruppenarbeiten) aufgequatscht und schon ist man gezwungen, sich mit wem zu arrangieren und manchmal hat man sogar Glück und es sind richtig nette Leute dabei, mit denen man befreundet bleibt.
Jaja, Sanna, ich weiß, du bist nicht an der Uni ;) . Aber irgendein VHS Kurs weist ja gewisse Ähnlichkeiten zu einem Seminar auf, deshalb würde ich bei so etwas mitmachen!

Ja, über Hunde kommt man schnell ins Gespräch, allerdings sind das bei mir aber auch immer nur dieselben oberflächlichen Fragen ("Hach, wie süß!", "Welche Rasse", "Muss man bestimmt immer bürsten") und so richtig habe ich dadurch noch niemanden kennengelernt.

Leute auf der Straße ansprechen...neeeeeeeeeeeee, das traue ich mich nicht und was soll man überhaupt sagen??

Oft schaffe ich es zwar den ersten Schritt zu machen und ganz mutig zu sein :D , aber danach werde ich wieder ganz schüchtern :D und es hat im Prinzip auch nichts gebracht... :rolleyes:
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Naali »

Hier in Finnland gibt es ziemlich viele Hundeparks. Die Hunde spielen und die Besitzer stehen alle zusammen in einer Ecke..da kommt man auch mal mehr ins Gespräch als bei einem Spaziergang :)

Aber einfach ist es manchmal auch nicht, besonders wenn sich eine Gruppe schon kennt und man selber niemanden. Gestern habe ich zum Beispiel einen Ausflug zum Lachsangeln mit einer Praktikantengruppe aus Deutschland gemacht (ich kenne deren Lehrer und er fragte mich, ob ich nicht mitkommen wolle). Alle sind schon seit 2 Jahren in der gleiche Klasse und es war wirklich schwer Anschluß zu finden, da sie nicht so sehr offen waren und auch viel über Themen/Leute sprachen, die ich nicht kannte. Aber nach und nach ging es und wir wollen diese Woche auf jeden Fall mal etwas zusammen unternehmen.
Aber der Anfang war echt schwierig...man kam sich ein bißchen vor wie bestellt und nicht abgeholt..hihi!

Naja..mit Leute auf der Straße ansprechen, meine ich nicht Überaschungsangriffe oder Anmachen oder sowas in der Art. Das ist eher auch nicht so planbar und es ergibt sich oder auch nicht...kommt auf die Situation an. Ich bin damals auch nicht in den Laden gegangen mit dem Vorsatz "jetzt spreche ich mal jemand an". Die Situation ergab sich so..wir kamen durch eine CD zufällig ins Gespräch..sprachen und sprachen.. und da wir eben alle auch gerade Zeit hatten, gingen wir noch einen Kaffee trinken.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Naali »

Naja..als Au-Pair empfiehlt sich ja auch noch etwas anderes..einfach mal mit den Kiddies etwas unternehmen, sie zu Schulfesten begleiten zu deren Hobbies, Spielplatz usw. Oft trifft man nämlich dort nicht nur auf Eltern, sondern auch auf Bekannte, Freunde, ältere Geschwister usw.
BildBild
taikuri
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2005 17:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von taikuri »

hmm, meine ersten bekanntschaften in finnland habe ich über meinen finnischkurs und übers tanzen kennengelernt. beim tanzen hatte das den vorteil, dass zumindest schon mal eine gemeinsamkeit in sachen interessen da war. im finnischkurs saßen natürlich nur andere ausländer, aber mit einigen habe ich mich halt auch sehr gut verstanden. ein paar leute "fand" ich auch über die arbeit, die meisten aber tatsächlich in kneipen, discos oder auf konzerten.
naalis idee mit "deinen" kindern was zu unternehmen finde ich sehr gut. besonders, wenn du eben nicht so gern in die disco etc. gehst. generell (und das möge man mir jetzt verzeihen, aber ich finde es ist so) ist es mit kindern genauso wie mit hunden. man kommt leicht ins gespräch mit anderen. wenn bei hunden andere hundehalter nach rasse, pflege oder sonst was fragen, fragen sie halt bei kindern gerne nach name, alter usw. dass man dabei neue und vor allem gute freunde kennenlernt ist natürlich nicht garantiert, aber wär ja schon mal ein anfang. *g*
leben ist nur ein traum
schmerz nur eine illusion
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Manuela »

Sportvereine (oder auch andere Vereine/ Kurse) find ich immer noch am besten. Auf diese Weise habe ich viele meiner Freunde kennengelernt.
Ansonsten in Finnland die Sprachkurse, auch wenn´s da normalerweise keine Finnen sind. Teilweise lernt man sie dann über drei Ecken doch wieder kennen. Eine andere Variante sind Sprachtandems. Ich hab mir in D immer finnische Gaststudenten gesucht um finnisch zu sprechen. Nicht immer bleibt man in Kontakt, aber manchmal schon. Und das geht in Fin ja auch umgekehrt.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Loja »

:D

Schließe mich teilweise meinen Vorschreibern an: Sprachkurse, Sportvereine, Volkshochschulkurse, Kneipen, Clubs , Konzerte.

Aber mein bevorzugtes "Jagdgebiet" um Leute kennen zu lernen ist und bleibt .....

der Supermarkt!

In Finnland bietet sich jetzt für Sanna an mit einem Produkt zu jemandem hinzugehen, der/die ihr zusagt und diese/n zu fragen, ob er/sie ihr helfen könne, weil sie nicht alles auf der Packung Stehende versteht. Finnen sind ja hilfsbereit und bumm, schon kennt Sanna jemanden. Man muss es dann nur richtig anstellen, dass aus der kurzen Hilfe ein Gang ins Café oder die Kneipe wird (vielleicht für die freundliche Hilfe mit nem Kaffee oder Bier bedanken). ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie lernt ihr Leute kennen?

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Alle Leute, die ich in Finnland kenne, habe ich per Internet (die deutsch-finnischen Foren) oder Sprachkurse kennengelernt. Natürlich sind das alles KEINE Finnen (ausser mein Freund, den ich einstmals bei ICQ aufgegabelt habe *g*). Bei Finnen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man schwer an sie rankommt.

Ich studiere nun ja und die meisten Mitstudenten sind Finnen, bissel jünger als ich da Direktimport aus der High School und nunja...die haben nur Party, Saufen und sich gegenseitig Abschleppen im Kopf und sobald mehr als einer von ihnen zusammen stehen, wird Finnisch gelabert. Da hat man als Ausländer nur 2 Möglichkeiten...die Gruppe unterbrechen, wobei man sich wie ein Eindringling fühlt und meistens die Sprache nach einer Weile doch wieder zu Finnisch wechselt, obwohl man dabei steht ODER man steht daneben und versteht eben nix, was einem auch nicht so viel bringt.

Ich habe bisher nur sehr wenige Finnen hier in der Schule getroffen, die Englisch mit einem reden. Aber ich bezweifle, dass sich da richtige Freundschaften ergeben, denn man redet halt mal so zwischendurch, jeder hat "privat" andere Freunde und so sieht man sich nur in der Schule und naja...

Finnen in der Disse, Bar, Club oder auf einer Party aufzugabeln ist auch unpraktisch, denn die werten Herrschaften sind meistens so besoffen, dass sie erstens nicht in der Lage für ein normales Gespräch haben und zweitens sich am nächsten Tag eh nicht mehr an den Abend zuvor erinnern. Für mich war es bei solchen Events immer so, dass ich mit einigen Leuten zwar geredet habe, aber man kommt und geht halt und sieht sich danach nie wieder...

Studenten sind an sich eine gute Anlaufstelle :D Das Tandem-Lernen ist z.B. eine sehr gute Idee. Warum nicht einfach einen Aushang in der Uni/VHS oder ähnlichem machen???

Aber wie schon gesagt, Finnen als Freunde sind meiner Erfahrung nach nicht leicht zu finden...Boyfriends/Girlfriends schon eher :D Aber hierbei heisst es ja allgemeingültig, dass es einen trifft, wenn man es am wenigsten erwartet und wenn man sucht, man eh nicht findet. Aber versuchen kann man es natürlich, also komm doch einfach mal mit auf eine Studentenparty hier, die gibts auch mal am Wochenende ;)
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“