Tipps und Tricks

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Tipps und Tricks

Beitrag von Naali » #1 »20. Jun 2005 10:45

Oh neeiiiiiin..ich habe schon wieder mein "sz" auf der Tastatur verloren (vergessen *ähm*). Kann mir jemand sagen, welche Tastenkombination ich für das "sz" eingeben muss? Ich habe es ja nicht, weil finnisch/schwedische Tastatur.
BildBild

Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Tuisku » #3 »20. Jun 2005 20:22

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich weiss überhaupt nicht was "sz" ist! :)
Bild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Peter » #5 »20. Jun 2005 21:29

Sanna_Tanija schrieb am 20.06.2005 17:43
ich guck mal eben nach... steht übrigens in meinem tafelwerk ;) falls du sowas noch aus schulzeiten übrig hast?

*flitz und hol*

entweder ALT und 225
oder ALT und 0223
...wobei das nur klappt, wenn der Code in dem Zahlenblock der Tastatur eingegeben wird, nicht die Zahlen, die sonst üblicherweise beim Schreiben benutzt werden!

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Naali » #6 »20. Jun 2005 21:45

@Sanna: Daaaaaaaaaaaankeeeeeeee!!!! *knutsch* Irgendwie fiel mir die blöde Kombination nicht mehr ein..argh.
Och..bei Tuisku kann es gut sein, dass er nicht weiß, was ein "ß" ist :D (Spaaaß..wissen tun die Schweizer das nämlich schon). In der Schweiz gibt es nämlich diesen Buchstaben nicht mehr. Es wurde ab 1938 im Kanton Zürich nicht mehr gelehrt..später dann auch in anderen Kantonen. 1974 stellte dann auch die letzte Zeitung der Schweiz die Schreibweise mit ß ein. Alles dann nur noch mit "ss" (irgendwie sollte ich aufhören Deutsch zu geben...man muß sich über alles Mögliche kundig machen, weil die Schüler Löcher in den Bauch fragen :D )
BildBild

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Peter » #8 »20. Jun 2005 23:11

Sanna_Tanija schrieb am 20.06.2005 23:00
ui krambi, das is dann aber blöd - ich hab gar keinen zahlenblock auf meinem schlepptop! 80
Jetzt willst du mich aber aber dem Arm nehmen, oder? Ich wette, dass du ein Laptop mit deutscher Tastatur hast! ;)

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Peter » #10 »21. Jun 2005 00:03

Doch, ich glaube dir ja, dass dein Laptop keinen Zahlenblock hat. Aber dir stellt sich dass Problem mit dem ß ja auch nicht. Wenn Naali nun auch so ein Ding hätte (hat sie aber offenbar nicht) bliebe ihr nichts anderes übrig, als das ß durch ss zu ersetzen oder aber eine externe Tastatur an das Laptop per USB anzuschließen.

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Naali » #11 »21. Jun 2005 09:29

Nee..nee..ich habe einen PC von Anno Dazumal (aaaber er geht :D ) und eine riesige Tastatur ist auch dabei :)


Ein Tag vergangen und ich bräuchte schon wieder Tipps :) Am Samstag in einer Woche wollen wir einen Grillabend veranstalten. Hätte jemand gute Links von Rezepten? Rezept kann natürlich auch geschickt werden per e-mail oder so. Besonders Salate oder Snacks wären super.
BildBild

Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Naali » #13 »21. Jun 2005 18:13

andere Rubrik? In welche denn? In Rezepte? Aber das ist doch auf Finnland bezogen..und ich suche eigentlich nur so Grillrezepte bzw Snacks dazu.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“