Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#256 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Snecki »

Am Wochenende hab ich es endlich zum Weihnachtsmarkt geschafft und erstmal einen Teil des Weihnachtsgeldes umgesetzt.
:haende_himmel:

Die Preise sind auch relativ stabil geblieben. Der Liter Glögi zum "Schnäppchenpreis" von 8,50€ (letztes Jahr noch 8,00€).
Die Portion Flammlachs 10,00€ und Maränen 6,00€ (so wie letztes Jahr).

...und beim Nationalitätenraten hab ich auch gepunktet. Habe alle Finnen auf den ersten Blick erkannt. :lol:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#257 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von sunny1011 »

Snecki hat geschrieben:...und beim Nationalitätenraten hab ich auch gepunktet. Habe alle Finnen auf den ersten Blick erkannt. :lol:
Das ist aber wirklich einfach - heute wieder so zum richtigen Gate gefunden :lol:
Snecki hat geschrieben:Die Preise sind auch relativ stabil geblieben. Der Liter Glögi zum "Schnäppchenpreis" von 8,50€ (letztes Jahr noch 8,00€).
Die Portion Flammlachs 10,00€ und Maränen 6,00€ (so wie letztes Jahr).
Finnen auf einem dt. Weihnachtsmarkt? Da mach ich einen grossen Bogen drum. Flammlachs kostete in Köln jedoch 6 Euro, doch den mach ich selbst. Lappi Honig scheint wieder der Ladenhüter zu sein. Hab mich mit anderen ungewohnten Spezialitäten begnügt. Darunter auch Kölsch, Apfelpunsch mit Calvados, heissem Caipirinha (genial in Köln an der Videofeuerstelle!), in unserem Stadteil hausgemachtem Eierpunsch (das wiederrum industriell in Köln), Langos, Meterspiessen, Marooooooooooooonen, gebrannten Mandeln. Glühwein nur ein mal getrunken, das reicht wieder für ein Jahr, Glögi gar nicht, da bringt mich mein Magen um.

Schleppte wieder drei Finnen mit mir, die nicht aufhörten zu schwärmen, dass man diese Stimmung nie in Finnland nachmachen kann. Das stimmt.

Aber schon komisches Gefühl bei der Sicherheitsstufe an grossen Weihnachtsmärkten... was sein muss...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Snecki
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 18. Sep 2010 20:23
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo der Lüneburger-Heide

#258 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Snecki »

sunny1011 hat geschrieben: Das ist aber wirklich einfach - heute wieder so zum richtigen Gate gefunden :lol:
Stimmt. Die sind fast so leicht zu erkennen wie Engländer und Russen. Aber bei den Frauen ist es nicht ganz so leicht wie bei den Männern. :)
sunny1011 hat geschrieben: Flammlachs kostete in Köln jedoch 6 Euro, doch den mach ich selbst.
:elch:
sunny1011 hat geschrieben: Lappi Honig scheint wieder der Ladenhüter zu sein.
Wundert mich nicht....! Da hat so ein kleines Glas auch 7,50€ gekostet. Da war meine Schmerzgrenze dann auch erreicht.
:toktok:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#259 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von sunny1011 »

Snecki hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: Das ist aber wirklich einfach - heute wieder so zum richtigen Gate gefunden :lol:
Stimmt. Die sind fast so leicht zu erkennen wie Engländer und Russen. Aber bei den Frauen ist es nicht ganz so leicht wie bei den Männern. :)
Ich finde gerade Frauen leicht zu erkennen: nicht zu gross, platte Schuhe, dicke dunkel berahmte Brille, ungeschminkt, grobe Gesichtszüge, Rucksack, schwerer Gang. oft auch sie Utensilien: Poncho oder Sportjacke, Sportschuhe, Marimekkotasche (die Briefträgertasche oder die bemusterten in Sommer).
Snecki hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: Lappi Honig scheint wieder der Ladenhüter zu sein.
Wundert mich nicht....! Da hat so ein kleines Glas auch 7,50€ gekostet. Da war meine Schmerzgrenze dann auch erreicht.
:toktok:
Kölner Senf vom Senfmuseum kostete auch 8,50 Euro, aber da gehörte ein Tontöpfchen, eine Holzbox und ein signierter Holzlöffel dazu - eine schöne Geschenkbox. Dass Honig aus Lappland was besonderes sein sollte, erschliesst es mir auch nicht, da es oft nur Geschmackzugaben sind und nicht die echten Zutaten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#260 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von sunny1011 »

Amazon.co.uk hat kostenlosen Versand nach Finnland - geht nicht mehr zu Weihnachten, aber Weihnachtsgeschenke holt man schliesslich im Mai und nicht jetzt :lol: Volumengeschäft ist schon kundenfreundlich.

Hab mir schöne Silberschmiedebücher, fehlende Aardman's/Shaun DVDs, Kliban Katzenkalender und Simon's Cat 2 Buch geholt. :) sowie ein Geburtstagsgeschenk für Juni :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#261 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Hans »

Feierabend1 Abflug! :) Guten Rutsch und frohes Fest!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#262 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von sunny1011 »

Weihnachtsdeko weggepackt. Jetzt kommt Früühling! :hurra: heute war noch knapp vor 16 Uhr relativ hell.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#263 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Hans »

:)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#264 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Hans »

DumdiDum, bald Wochenende, Kopfweh wird auch langsam besser ...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#265 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Sapmi »

Oh, nur noch 3 Wochen bis Lappi. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#266 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Finnlady »

habe mir 2 lordi CD'S bestellt die es kaum in DE gibt :D bzw. schwer zu finden sind :daumhoch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#267 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Scandinavian »

Juhuuu nurnoch 3 Wochen bis zum Abflug nach Ostfinnland und danach Lappland :daumhoch:
Ei viski sovi kahvin - I.M
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#268 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Sapmi »

Scandinavian hat geschrieben:Juhuuu nurnoch 3 Wochen bis zum Abflug nach Ostfinnland und danach Lappland :daumhoch:
Oh, wir fliegen am selben Tag nach FIN.
Von wo nach wo fliegst Du denn als erstes?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#269 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von Timo »

Wir fahren schon am 5. Juli los für 10 Wochen. Vielleicht schaffen wir es bis nach Berlevag am Eismeer, kommt ganz auf das Wetter an.
Benutzeravatar
EireSanna
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jun 2008 10:00
Wohnort: Mit dem Herzen in Irland
Kontaktdaten:

#270 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag von EireSanna »

Noch gut 6 Wochen und bei uns zieht ein finnischer Belgier ein :haende_himmel:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“