Wer kann/ will mir helfen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#106 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie ich die Maus trotzdem zum Laufen kriege?
Ist die Maus schon so alt? Hm, ich brauchte nie was installieren für die Maus, es sei den bei den "advanced" Logitech Trackball und schnurlos. Kann man da etwas über Controlpanel - Maus (sorry, weiss Windows nicht auf Deutsch). Ansonsten hört sich sehr kompliziert an, aber wir haben hier Fachleute.

*Unsinn on* so bringt man die Maus garantiert zum Laufen :twisted: http://i48.tinypic.com/2s13sxg.jpg *Unsinnmodus vielleicht off* :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#107 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Ist die Maus schon so alt? Hm, ich brauchte nie was installieren für die Maus, :
Ja, die ist so alt wie der PC selbst :wink: Ehrlich gesagt, ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dafür damals noch was machen musste, also extra installieren und so, aber vielleicht hatten die das einfach schon im Laden gemacht, hab ja damals das ganze Paket gekauft. Das Begleitheft zur alten Maus hab ich zwar gefunden (gerade aus der Mülltonne gefischt - da wirft man was nach über 10 Jahren weg und prompt braucht man es 3 Tage später :roll: ), aber die Diskette nicht. Hab ja jetzt auch eine neue Maus für den neuen PC gekauft, da die mit anderem Anschluss ist, und da musste man natürlich gar nix machen außer anstecken, und bei der war auch keine Beschreibung dabei. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#108 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Saana »

Kannst du den Treiber vielleicht über einen anderen PC (z.B. bei Freunden) runterladen? Ist sicher noch irgendwo im Internet auffindbar. Hast du an dem alten PC einen USB-Anschluss oder ein CD-Laufwerk? Ansonsten könnte die Übertragung auch noch ein Problem sein. Aber da kennen sich die Spezialisten hier im Forum sicher besser aus.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#109 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Hab ja jetzt auch eine neue Maus für den neuen PC gekauft, da die mit anderem Anschluss ist, und da musste man natürlich gar nix machen außer anstecken, und bei der war auch keine Beschreibung dabei. :mrgreen:
So soll's auch gehen. Prima.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#110 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Saana hat geschrieben:Kannst du den Treiber vielleicht über einen anderen PC (z.B. bei Freunden) runterladen? Ist sicher noch irgendwo im Internet auffindbar.
Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Also dass jemand anderes zufällig so eine Diskette für die alte Maus hat? :mrgreen:
Im Internet runterladen könnte ich ja selbst am neuen PC, aber wie man an sowas rankommt, keine Ahnung.
Saana hat geschrieben: Hast du an dem alten PC einen USB-Anschluss oder ein CD-Laufwerk?
Uralter USB-Anschluss und neueres CD-Laufwerk.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#111 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Nehme mal an, dass die alte Maus noch einen PS2-Anschluss hat. Neue PC's arbeiten aber nur noch mit USB und die oft mitgelieferten Adapter sind dann auch von USB zu SP2. Die umgekehrte Variante muss man extra kaufen. Normale Mäuse installieren sich mit Plug and Play selbst nur für spezielle Funktionen brauchts dann eine Herstellersoftware.
Hattest Du XP?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#112 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

XP? Auf der alten Kiste hatte ich noch Windows 98. :mrgreen:

Ja, genau, das mit den Anschlüssen hat sich dahin gehend geändert, dass das meiste mit USB-Anschluss läuft, d.h. beim neuen PC gibt es nur noch einen alten Anschluss (wie der genau heißt, weiß ich nicht, aber halt dieser runde), für Maus ODER Tastatur, daher musste ich eins von beiden neu kaufen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#113 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Saana »

Sapmi hat geschrieben:Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Also dass jemand anderes zufällig so eine Diskette für die alte Maus hat? :mrgreen: Im Internet runterladen könnte ich ja selbst am neuen PC, aber wie man an sowas rankommt, keine Ahnung.
Ich hatte gedacht, dass Du den gesuchten "Windows 3.1-Treiber" (wie der heisst steht vielleicht im Heft der alten Maus)vielleicht noch im Internet findest und dort runterladen kannst.
Wegen anderem PC: ich hatte fälschlicherweise gedacht, Du kämst mit dem alten PC nicht mehr ins Internet und müsstest den Treiber also von woanders aus suchen. Aber Du hast ja noch den neuen PC.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#114 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Joo, aber irgendwie bin ich da nun doch nicht weitergekommen, zumal es nun auch noch ein Problem mit der Anzeige der alten Mails gab, usw. Also hab ich die Kiste heute in den PC-Laden gebracht und die gucken sich das mal an.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#115 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Hatti »

wer kann mir schnell sagen was : Das ist Davids MOrra ! auf finnisch heißt?
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#116 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Weiss wer, ob es wahr ist, dass Ausländer in Finnland kein Blut spenden dürfen? Bekommen sie welches, wenn sie brauchen? Bin geschockt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#117 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Einfach mal hier nachlesen.
Frag mich nur, wo Du die Infos immer her hast?
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#118 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von kukkuluuruu »

sunny1011 hat geschrieben:Weiss wer, ob es wahr ist, dass Ausländer in Finnland kein Blut spenden dürfen? Bekommen sie welches, wenn sie brauchen? Bin geschockt.
Nein, ist natürlich nicht wahr, so wie Tenhola auch schrieb mit dem entsprechenden link.
Briten, die in den 80 und 90ern in ihrem Heimatland gelebt haben, dürfen in der Regel (haha, der war gut!! :-) ) nicht spenden (BSE!).
Jeder, der in Finnland registriert, darf auch spenden; es sei denn, die Person ist in einer sog. Risikogruppe (Fernreisende, Briten,...).
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#119 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Gefunden. Wenn ich die Infos hätte, hätt ich nicht gefragt.
Verenluovuttajalla tulee olla suomalainen henkilötunnus luotettavan tunnistuksen ja jäljitettävyyden vuoksi. Verenluovuttajakortti ei käy henkilöllisyyden todentamiseen.


Danke Kukku für die nette Antwort.

Hintergrund: ein finnischer Sozialarbeiter, der vorgibt, dabei zu sein, beruhigte Finnen, dass Ausländer kein Blut spenden dürfen. In Hesari gibt wieder die Tagesration "meinungsbildender" Hetze, die solche Diskussion lostritt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#120 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Wieder mal eine Elektronikfrage:

ich möchte ein neues iPod einrichten, aber möchte nicht meine ganze iTunes Bibliothek damit synchronisieren. Sprich nur eine ausgewählte Wiedergabeliste soll da drauf. Auf der Hilfeseite und in div. Foren spricht man darüber, dass man bei dem bestimmten Gerät (jedoch in iTunes) die automatische Synchronisierung ausschalten muss und somit nur ausgewähltes damit manuell synchronisiert. Isch finde aber keine Geräteverwaltung in iTunes :shock:

Ideen? *soifz*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“