Wer kann/ will mir helfen?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#91 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Haben in der Nähe vom HML (Parola) auch schon schwache Nordlichter gesehen. Ist aber eher selten.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#92 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Haben in der Nähe vom HML (Parola) auch schon schwache Nordlichter gesehen. Ist aber eher selten.
Auch vor'm Winter schon? In dem Buch leuchten die Nordlichter mehrfach in allen Farben. :?:
(mich interessiert das für die Rezension, die ich darüber schreiben werde)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#93 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Argh, ich hab gerade darauf gewartet, dass mein Norton Antivirus ausläuft, dann scheint es doch, dass bei der letzten Bestellung der Autoupdate (mit Abbuchung von Kreditkarte) irgendwo heimtückisch angeklickt war (die Masche sieht man an deren Seite auch unter anderen Themen :evil: ). Dabei läuft meine Kiste so langsam und meckert ständig, dass ich keinen Nortonschutz habe (dabei haben sie ja verlängert und an sich funzt auch, aber es dauert Ewigkeiten, bis es läuft). Ich wollte es loswerden! Lt. der deutschen Seite bekommt man kurz vor der Abbuchung (30 T.) eine Ankündigung über den Autoupdate, die man noch rechtzeitig kündigen kann. Der finnische Service wurde abgeschafft bzw. immer auf die USA umgeleitet, weiss ich nicht, ob in Finnland der Kunde vor solchen Machenschaften geschützt ist und von wem? Ich hab ihnen das jetzt geschrieben. Hab ich da noch eine Chance, es loszuwerden und mein Geld wieder? :evil:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#94 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Uh, hat sich erledigt - eine supernette E-Mail und hoffentlich eine nahtlose Rückzahlung. Nun mal fragen: welches Virenprogram ist gut - muss nicht zwingend kostenlos sein, nur halt nicht die ganze Zeit ratteln im Hintergrund und ununterbrochen irgendwelche Fehlermeldungblubberblasen in Bildschirm schiessen. :roll:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#95 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Kathi »

Hm, also ich habe schon seit Jahren AntiVir (kostenlos in der Basisversion) und war damit immer zufrieden. Ich hatte noch nie einen Virenbefall und es behindert auch keine anderen Programme.
In der Uni wird das Antivirenprogramm Sophos benutzt. Schützt auch gut, ließ sich aber damals auf meinem Laptop nicht installieren (bzw. ist dann nicht richtig gelaufen).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#96 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Saana »

F-Secure find ich auch ganz gut. Ob und welche Meldungen es anzeigt und was im Hintergrund passiert kann man da ganz gut einstellen.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#97 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Omega »

Avira AntiVir.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#98 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von saksade »

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#99 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Peter »

Ich benutze ebenfalls AntiVir von Avira in der Basisversion (kostenlos) in der Kombination mit Norton AntiBot. hier eine kleine Bewertung des Programms von Chip online:

http://www.chip.de/artikel/Norton-AntiB ... 83856.html
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#100 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Zum Thema PC
Sapmi hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass sowas wie alle 3 Jahre ein paar Hundert Euro für 'nen neuen PC auszugeben nicht meiner Gehaltsklasse entspricht, finde ich auch ganz allgemein diese Wegwerfmentalität zum Ko..... Und wenn man daher dann ein Gerät schon ziemlich lange hat, fällt der Absprung natürlich irgendwie noch schwerer (so ähnlich wie beim Auto :wink: ).
Ich liebäugle immer noch mit Mac :D auch wenn es mehr als paar Hundert Euro kostet. Mein Laptop ist jetzt etwa 6-7 Jahre alt und tut's noch, war aber immer etwas "laut" und inzwischen so superlaaaaaaaangsam. Nachdem ich Avira installiert habe,kommt auch komisches Zeug mit meinem Windows und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich Norton desinstalliere. Es rattert immer noch :evil: Das Geld bekam ich erstattet, aber es scheint, dass er nicht ausser Gefecht gesetzt worden ist. Dieser Konstenloser Avira - ist das nun alles komplett, Firewall usw.? Obwohl ich glaube, dass Firewall ist von Sonera irgendwie mit drin. Die Technik ist nun mal sehr schnell überholt und wenn man mehr damit macht als Dokumente zu tippen, ist es schon lästig, wenn die Kompatibilität auf der Strecke bleibt. Heute waren erstmal Fotobackups dran.

Aber stimmt, in Finnland ist die Elektronikwegwerfgesellschaft schon lange hier, besonders seitdem man mit Krediten überhäuft wird.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#101 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Tenhola »

Also Norton zu deinstallieren sollte eigentlich kein Problem sein. Die kostenlose Version von Avira (Antivir) beinhaltet keine Firewall. Solltest Du die Firewall von Windows nicht eingeschaltet haben, könntest Du ZoneAlarm (gratis) installieren.
Das ein PC mit der Zeit immer langsamer wird, ist eigentlich normal. Etwas Abhilfe kann manchmal eine Defragmentation der Harddisk bewirken und die Bereinigung der Registry.
Am wirkungsvollsten ist natuerlich immer noch alle wichtigen Daten zu sichern und dann eine Neuinstallation des Betriebssystems vorzunehmen. Der PC ist dann wieder auf dem selben Urzustand wie er einmal als neu war. Dies ist natuerlich ein Aufwand vor dem sich die meisten scheuen, da man sämtliche Systemupdates durchfuehren muss und auch die benötigten Programme muessen wieder installiert werden. Ich meine aber nach ein paar Jahren, kann sich das durchaus lohnen.
Zuletzt geändert von Tenhola am 7. Dez 2009 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#102 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Aber stimmt, in Finnland ist die Elektronikwegwerfgesellschaft schon lange hier, besonders seitdem man mit Krediten überhäuft wird.
Mit der Wegwerfmentalität ist es in D aber auch nicht unbedingt besser, vielleicht eher noch schlimmer, da man mit Billigangeboten überhäuft wird. Bei uns in der Arbeit wird jedenfalls nix so schnell weggeworfen, ich glaub irgendwo steht sogar noch ein PC nur mit Diskettenlaufwerk rum. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:Mein Laptop ist jetzt etwa 6-7 Jahre alt und tut's noch, war aber immer etwas "laut" und inzwischen so superlaaaaaaaangsam.

Wie Tenhola schon sagt, Defragmentieren bringt schon mal was, vielleicht auch gleich 2 Durchgänge nacheinander machen. Mein Laptop ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe die gleichen Probleme. Wenn du Skype oder derartige Programme nutzt und die Option "immer automatisch anmelden" eingestelllt hast, laufen die auch im Hintergrund. Ich melde mich nun immer extra an, das bringt auch schon was. Ich hatte auch Avira Antivir und ZoneAlarm, hab sie aber nun gegen F-Secure ausgetauscht. Weiss aber nicht, ob das an der Geschwindigkeit was geändert hat, vermute eher nicht. Wenn die Lüftung ständig auf Hochtouren läuft, heiß wird und sich ev. auch selbst abschaltet (ist bei mir der Fall) könnte vielleicht eine professionelle Lüfterreinigung helfen. Das müsste eigentlich jedes Computergeschäft machen, jedenfalls habe ich vor, das mal auszuprobieren. Notfalls kann man auch einen Zusatzlüfter kaufen, den man unter den Laptop stellt. Vom Staubsauger oder selber aufschrauben würde ich allerdings abraten. :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#103 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Aber stimmt, in Finnland ist die Elektronikwegwerfgesellschaft schon lange hier, besonders seitdem man mit Krediten überhäuft wird.
Mit der Wegwerfmentalität ist es in D aber auch nicht unbedingt besser, vielleicht eher noch schlimmer, da man mit Billigangeboten überhäuft wird. Bei uns in der Arbeit wird jedenfalls nix so schnell weggeworfen, ich glaub irgendwo steht sogar noch ein PC nur mit Diskettenlaufwerk rum. :mrgreen:
Deswegen hab ich ja Sapmis Aussage bejaht. Die bezog sich ja schon auf Deutschland, meine ich. Firmen allerdings leasen neuerdings. Wenn ich unsere eigene Software zu Testzwecken zum laufen bringen soll, nützt mir ein PC mit Diskettenlaufwerk nicht viel :) Allerdings sind Finnen grosse Dell Freunde. Ist ebenfalls nicht so wertvoll. Man sagt, in Finnland wäre heimelektronik im europäischen Vergleich wie alles andere teuer, aber ich finde, es ist schon sehr starker Preisabfall. Besonders für die "lieben Kleinen" holt man den grössten Unsinn jedes Jahr zur Weihnachten :roll: und immer auf dem neusten Stand der finnischen Technik.
Saana hat geschrieben: Wie Tenhola schon sagt, Defragmentieren bringt schon mal was, vielleicht auch gleich 2 Durchgänge nacheinander machen. Mein Laptop ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe die gleichen Probleme. Wenn du Skype oder derartige Programme nutzt und die Option "immer automatisch anmelden" eingestelllt hast, laufen die auch im Hintergrund. Ich melde mich nun immer extra an, das bringt auch schon was. Ich hatte auch Avira Antivir und ZoneAlarm, hab sie aber nun gegen F-Secure ausgetauscht. Weiss aber nicht, ob das an der Geschwindigkeit was geändert hat, vermute eher nicht. Wenn die Lüftung ständig auf Hochtouren läuft, heiß wird und sich ev. auch selbst abschaltet (ist bei mir der Fall) könnte vielleicht eine professionelle Lüfterreinigung helfen. Das müsste eigentlich jedes Computergeschäft machen, jedenfalls habe ich vor, das mal auszuprobieren. Notfalls kann man auch einen Zusatzlüfter kaufen, den man unter den Laptop stellt. Vom Staubsauger oder selber aufschrauben würde ich allerdings abraten. :wink:
Ja, ich müsste mich mal drum kümmern. Sonst hatte ich jahrelang keine Probleme (HP).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#104 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt weiss ich woher das Rattern kommt...

Bild

Entreissen zwecklos. Allerdings ist die Ruhelage-auf-Modemlandschaft eine neue Vorliebe :oops:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#105 Re: Wer kann/ will mir helfen?

Beitrag von Sapmi »

Der neue Rechner ist soweit fein :D , aber ich hab noch ein Problem mit alten E-mails, die auf der Festplatte des alten Rechners rumliegen, auf der T-online-Software Version 5.0, und die ich irgendwie nicht da raus kriege (habe schon diverse Exportier-Versuche hinter mir, auch diverse Telefonate mit T-online, aber vergeblich). Am besten wäre es wohl, ich könnte die Mails einfach weiterleiten, aber da ich in den alten Rechner immer nur im abgesicherten Modus reinkam, ging da nix mit Online-Anschluss. Nun habe ich ein bisschen im Netz gesucht, ob ich das Problem (Datei "system.ini" war abhanden gekommen) nicht doch irgendwie gelöst kriege, und habe dann das hier gefunden: http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;140441 und bin danach vorgegangen, was auch ganz gut geklappt hat: Sieht zwar immer noch etwas komisch aus, aber der Internetanschluss geht dann wieder. Nur die Maus geht nicht mehr, was in der obigen Anleitung auch schon angekündigt wurde:
Hinweis: Wenn Ihre Maus nicht funktioniert, wenn Windows gestartet wird, wird sie wahrscheinlich nicht vom standardmäßigen Windows-Maustreiber unterstützt. Sie können den mit der Maus gelieferten Windows 3.1-Treiber installieren, um die Funktionalität der Maus wiederherzustellen. Informationen zum Installieren des Treibers finden Sie in der mit der Maus gelieferten Dokumentation.
Klicken Sie auf START, klicken Sie auf AUSFÜHREN, geben Sie den Pfad zum Windows-Installationsprogramm in das Feld "Öffnen:" ein und klicken Sie anschließend auf OK.
...
Hm, diese uralte Treiber-Diskette hab ich natürlich nicht mehr, aber ohne Maus geht das Weiterleiten der E-mails nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Maus trotzdem zum Laufen kriege?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“