Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#61 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

Gestern mit Hattis Meersalz mit Knobi und Kräutern den Fisch erschlagen, heute passt er gut zu Hähnchenkeulen mit Alfons Schuhbecks Gourmetgewürz, das mir eine liebe Forumite aus einem anderen Forum geschickt hat. Wie das duftet!

Und ich bin schon seit 11 Tagen schokorein :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#62 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hans »

Pfefferrahmsuppe und Schwabenbräu - immer noch das Problem mit nur 1 Kochplatte, hab aber heut 2 weitere mitgebracht, leider nur 'normale', also langsame und so. Und ne Mikro mit Heissluft & Grill, hilft sicher auch, bis der Herd da is.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#63 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hans »

Boerenkool Stamppot % vegetarische Rookworst
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#64 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hans »

Reibekuchen, Schwarzbrot, Apfelmus, und dazu ein nicht leckeres Herfstbok-Biertje.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

Wiener Schnitzel a la Hatti, so wie's sich gehört, also mit Kartoffel"salat" in Marinade, Paradeisersalat, selbstgemachte Preiselbeergelee und richtig knusprig, also OHNE Sardelle und ohne Fettsparfimmel (diesmal) :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#66 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hatti »

sunny1011 hat geschrieben:Wiener Schnitzel a la Hatti, so wie's sich gehört, also mit Kartoffel"salat" in Marinade, Paradeisersalat, selbstgemachte Preiselbeergelee und richtig knusprig, also OHNE Sardelle und ohne Fettsparfimmel (diesmal) :D
da lacht das Herz!!!!!
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#67 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

Wie "Wiener Schnitzel",?????, und das ohne Pommes :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von treter am 28. Jan 2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#68 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von lilly »

Bei uns gibt es heute Nudelauflauf
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#69 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

gab Kasseler, Rahmwirsing und Kartoffelgratain
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#70 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Wiener Schnitzel a la Hatti, so wie's sich gehört, also mit Kartoffel"salat" in Marinade, Paradeisersalat, selbstgemachte Preiselbeergelee und richtig knusprig, also OHNE Sardelle und ohne Fettsparfimmel (diesmal) :D
Mjam, das klingt ja tooootal lecker! :P Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Aber Hatti`s Schnitzel-Rezept hab ich hier nirgends gesehen, oder hab ich was überlesen? Würd mich jedenfalls auch brennend interessieren (genauso wie das Selleriesalz, das klingt schon so originell und köstlich!)... Ist das mit Schlagsahne in der Panade oder solchen Geheimtricks? :wink: Und wo kommt eigentlich die Sardelle her? Hab ich in Deutschland oder Österreich noch nie auf dem Schnitzel gesehen...
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#71 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von treter »

@ Saana: Hatti kommt aus Östereich und bei den Schnitzeln gibt es kein Geheimnis, echte Wiener Schnitzel halt,.....

man nehme, wenn man hat........

Kalbsschnitzel aus der Oberschale (Schweineschnitzel gehen auch)
Salz , Pfeffer
Mehl --> Ei --> Paniermehl (Semmelbrösel/geriebene trockene Brötchen)
Öl oder Schmalz zum Braten

Die Schnitzel verprügeln, bis sie richtig dünn sind und ungefähr halbe Klodeckelgröße haben :lol: (müssen wirklich dünn sein)
mit Salz und Pfeffer würzen,
dann nacheinander durch Mehl , zerschlagenes Ei und Paniermehl ziehen und die Panierung LEICHT andrücken.
Ein einer sehr heißen Pfanne mit ( für Hausfrauenverhältnisse -sorry-) sehr viel Fett oder Öl (die Schnitzel müssen richtig Schwimmen) goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Darauf kommt eine Garnitur aus Zitronenscheibe, Sardelle und Kapern (die macht das ganze erst zum Wiener Schnitzel)
Die Österreicher servieren das Wiener mit Kartoffelsalat (in Essig-, Ölmarinade) und Feldsalat.
Die Pommes zum Wiener sind eine deutsche Unart
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#72 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Saana »

@treter: Danke für das Rezept!!! :P Muss ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. So in etwa kenn ich das auch, dachte nur, es gäbe noch irgendwelche österreichischen Tricks. :wink: Den Kartoffelsalat machen wir auch so in der Art, also nur mit Essig/Öl und ev. Vogerlsalat, aber ohne Mayonaisse. Aber die Sardelle hab ich noch nirgends gesehen...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#73 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Tenhola »

Heute wenn auch etwas verfrüht Runebergin torttu zum Kaffee.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#74 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von sunny1011 »

treter hat geschrieben: Darauf kommt eine Garnitur aus Zitronenscheibe, Sardelle und Kapern (die macht das ganze erst zum Wiener Schnitzel)
Die Österreicher servieren das Wiener mit Kartoffelsalat (in Essig-, Ölmarinade) und Feldsalat.
Die Pommes zum Wiener sind eine deutsche Unart
Ich glaube es gibt viele Arten (regional in Österreich) und dann noch die finnische Unart (Pfanne bestrichen mit Margarine oder Becell Flüssig und kaum Panade, gewürzt mit irgendeiner Fertigmischung) und dann eben Sardelle, aber keine Kapern. Die Österreicher haben damit nix am Hut, hab ich Fachmänner dazu befragt (oder doch regional?). Zitrone schon. Hattis Geheiminis - bzw. die traditionelle Art ist ein Kleck Preiselbeermarmelade oder -gelee und Paradeisersalat (mit Zwiebel), Kartoffelsalat wie Du sagst. Und noch ein Supertrick, statt abtropfen noch während der Mache Schnitzel in einen 100 C warmen Backofen stellen, noch knuspriger. In Finnland haben wir zusammen (und ich nun auch) mit Kokosfett gebraten :oops: Das sieht aus, als würde es sich direkt direkt in den Venen absetzen, wir haben aber keinen Butterschmalz. Mach die Dinger vielleicht 2 mal im Jahr. Der Österreicher in Helsinki macht sie auf Rapsöl, ich hasse aber den (fischigen) Geschmack und die Billigverpackung von Rapsöl hier.

Jetzt hatten wir was schnelles von Stockmann (11 Stunden Arbeitstag und keine Mittagspause, nicht gut): Hähnchenkeule (wie schaffen sie bloss zwei fertiggegrillte für 2 Euro anzubieten :roll: - Massenhaltung?) und Shrimpssalat sowie einen Schafskäserösti (so in der Art, sollte man wohl noch mal gebacken haben). Es war aber lecker und gleich mach ich noch einen Piccolöchen auf :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#75 Re: Forumskochtopf! Rezepte oder Leckeressen hier

Beitrag von Hans »

Tenhola hat geschrieben:Heute wenn auch etwas verfrüht Runebergin torttu zum Kaffee.
Oh, dafuer isses nie zu frueh, ich krieg dies Jahr wieder keine - Mist, und nichtmal nette Finn(inn)en-Kollegen in der Nähe, die die selber backen wuerden, glaub ich. Aber ich frag mal rum. :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“