Gesunde Ernährung

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Was bisher geschah... muss solange es geht hier
Sapmi hat geschrieben:Weg. Hat den Umzug nicht mitgemacht. :wink:

http://67433.rapidforum.com/topic=10317 ... rn%E4hrung
nachgelesen werden (Vielleicht kopiere ich mal die Highlights, es waren gute Tipps von kukku und loja dabei.

Heute in unserer Weight Watchers Gruppe wurden Leichtprodukte angeprisen :idea: , jedoch nach dem Prinzip "es ist kein Muss": Valio hat sogar eine Broschüre in unsere Unterlagen untergejubelt. Werbung,iiiik! Meine Kollegen sind aber konsequent: die meisten gaben zu, dass lieber weniger (z.B Käse), aber mit Genuss, statt einen widerlichen Gummikäse.

Die Leiterin hat dann natürlich in Frage gestellt die "kummalliset sämpylät ulkomailla" (komische Brötchen im Ausland). Wenn sie's wüssten... :? :roll:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sapmi »

Zur Grillsaison: Ist es gesund, täglich Fleisch zu essen, wenn man sich tagsüber kaum bewegt? :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Iih, ich mag eh lieber Fisch oder was kreatives. Na ja, Makkara wäre wohl noch schlimmer (oder sogar Bratwurst), aber was essen sie wohl. Dazu sicher ein Bierchen? :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Ähm, ja, keine Ahnung. :mrgreen:
Und wer oder was dadurch geschont wird, weiß ich auch nicht.
Man haut nicht Butterschmalz dazu, sondern brät ohne Fettzugabe, zumindest ich. Oder in Folie. Oder Gemüse und und und.
Sapmi hat geschrieben: Falls es um die Gesundheit geht: das soll wohl vom Grill abhängen, mit den Billigteilen soll wohl irgendwas krebserregend sein können, eventuell, wenn, falls... weiß auch nicht mehr genau.
Ja, die Nitrosonstwas, besonders verbranntes oder wenn das Fett direkt ins Feuer trieft und der Qualm das Fleisch/Grillgut umhüllt. Ich glaube das hat mit Grill nicht viel zu tun, sondern die Reaktion. Dafür gibt es Grillialusta (eine Silberfolie in Tellerform). Was mich noch wundert ist, dass Finnen sich davon nicht abhalten lassen, immer noch irgendwelche Anzünderflüssigkeit auf den Holzgrill zu hauen. In D standen da manche mit Fön. Was ist denn dran? Gesund kann das nicht sein.
Sapmi hat geschrieben: Aber der Geschmack von Fleisch/Bratwürsten & Co. ist jedenfalls meistens besser als z. B. in der Bratpfanne gebraten, finde ich.
Geschmackssache. Find ich nicht. Ofen, vielleicht. Wenn man ein Waldmensch ist: wir hatten schon mehrmals auf Mökki keine andere Möglichkeit als draussen das Essen zuzubereiten.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit einem leckeren Rucolasalat oder geschnibbelten Obst, besonders das unsere Mummola-ruokala in der Firma gaaaaaaaaaaaaaanz schlimm ist. Alles ersäuft in Sahne und Gewürze gibbet keine - Allergienalarm! Salaattipöytä heisst, den Wochenramsch zusammenzurühren (sowohl Salatreste, bräunlich, als auch kaltes Gemüse) und in Mayo zu ersticken. Bei etwas Glück sind da auch noch einige Shrimps drin. Alternativ zum fetten Dessert (Pullavanukas, würg) gibt es Obst, aber sie rücken nicht mit frischen Obst raus, bis jede vergammelte, bräunliche Orange weg ist. Ist zwar nicht sehr fördernd für Soziale Kontakte, aber ich gehe mit meinen Kollegen leider da nicht hin oder äusserst selten. Brrrr, Kouluruoka, jeden Tag Hackfleisch :shock:

Werde wohl Feedback und Anregungen schreiben, aber die meisten sind zufrieden. Wo sind die Geschmacksnerven!?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:(oder sogar Bratwurst), aber was essen sie wohl. Dazu sicher ein Bierchen? :lol:
Das vermute ich stark. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Man haut nicht Butterschmalz dazu, sondern brät ohne Fettzugabe, zumindest ich. Oder in Folie. Oder Gemüse und und und.
Ach so, Du meintest schonend bezügl. Cholesterin oder so, alles klar. Ja, stimmt, Fett tropft auch ab, deshalb schmeckt's auch meist besser, wie ich finde (ist ja immer noch genug Fett drin).
sunny1011 hat geschrieben: Ja, die Nitrosonstwas, besonders verbranntes oder wenn das Fett direkt ins Feuer trieft und der Qualm das Fleisch/Grillgut umhüllt.
Ja, genau sowas meinte ich. Aber ach, wie gesagt, wenn man das nicht so oft macht, kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Nun kommen auf die finnischen Bierflaschen (spätestens bis 2010) die kcal Angaben samt Info über Proteine, Kohlenhydratte und Fett :D

http://www.hs.fi/keskustelu/thread.jspa ... ID=2591399&
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Syysmyrsky »

Na klar, zuviel Fett ist schließlich nicht gut für die Leber. :lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#9 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Abgetrennt vom Finnisches Weihnachtsessen-Thread: die Salzfrage und Bio-Kräutersalz.
sunny1011 hat geschrieben:Ist Alnatura die Bio Marke von DM, gell? Jaaaa, die haben geniale Sachen, den Amaranth, die Müslis, den Dinkel, die Nussnougat mit Kokosraspeln :) Solche Läden wie DM werden wir nie hier haben :( Hamsterkäufe angesagt.
Hatti hat geschrieben:yep... ist von DM...soll ioch dir was schicken? Kräutersalz vielleicht??? :D
sunny1011 hat geschrieben:Ne erstmal nicht, muss mal vorräte dringend aufbrauchen, Kräutersalz hab ich noch von kraeuterhaus.de , aber ich meld mich bei Bedarf. Aber bei Euch ist Post so schweineteuer, wie steht es um Hermes? Ist es besser? Der Lieferdienst von denen gefällt mir hier!
lilly hat geschrieben:sunny kann dir auch helfen wenn du was von DM möchtest ..
sunny1011 hat geschrieben:Danke danke. :) Ich mach dann mal Platz im Schrank und gehe die Produktliste durch - die Gier überfällt mich nur, wenn ich vor dem Regal stehe, dann nur das nehme, was ins Gepäck passt und dann wieder vergesse, was ich haben wollte. Aber ohne Stress, ich meld mich wieder Anfang des Jahres, so dringend ist es nicht.
Sapmi hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Ist Alnatura die Bio Marke von DM, gell?
Ich glaube, Alverde heißt das (Alnatura heißen diese Bio-Supermärkte oder so).
DM ist auch meine Lieblingsdrogerie, nur gibt's die leider in Weinheim weit und breit nicht (nur Schlecker an jeder Ecke), d.h. ich geh da immer nur einkaufen, wenn ich gerade zufällig in der Gegend bin. :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Alverde ist nicht essbar, das ist die Bio Kosmetikmarke von DM http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomep ... verde.html . Auch ganz nett. Aber wenn Du auf Ernährung Produktgruppe gehst, dann stehen auch die Alnatura Produkte mit dem grünen Logo http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomep ... essen.html (ich verwechsle auch einige, weil Rossmann, Ihrplatz und Schlecker vielleicht auch sowas haben).

Aber wenn ich nicht hieno suomalainen erikoisshampoo aufs Brot nehme, dann ganz sicher auch nicht Alverde Duschcreme Sanddorn-Papaya, auch wenn's leckerer wäre :D (Papaya ist mind. lt. EU unbedenklich).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Aber wenn Du auf Ernährung Produktgruppe gehst, dann stehen auch die Alnatura Produkte mit dem grünen Logo http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomep ... essen.html
Ach so, ich kenne nur die Alnatura-Supermärkte (mit dem gleichen Logo wie unter dem obigen Link, glaub ich)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Find ich ganz toll, dass Tim Mälzer heute den Unterschied von Gänsestopfleber und der Tierquälerei erläutert hat. Das Bewusstsein wächst in Deutschland also immer weiter. Schön, dass man sich sowas vor Augen führen kann und die Auswahlmöglichkeiten hat.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#13 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben:Find ich ganz toll, dass Tim Mälzer heute den Unterschied von Gänsestopfleber und der Tierquälerei erläutert hat. Das Bewusstsein wächst in Deutschland also immer weiter. Schön, dass man sich sowas vor Augen führen kann und die Auswahlmöglichkeiten hat.
Das Bewusstsein scheint aber sehr langsam zu wachsen. Es war doch schon vor 20 Jahren bekannt, wie die Foie Gras hergestellt wird und schon damals wurde dies im TV diskutiert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

Besser langsam als überhaupt nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#15 Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von sunny1011 »

:shock:

Mal wieder eine Statistik/Umfrage/Untersuchung: Kleinkinder essen zuhause schlechter/ungesünder als im Kindergarten. Zu fett, zu süss, zu salzig (wahrscheinlich bezieht es sich auf die Fertiggerichte, die zuhause gegessen werden gegenüber den strengen Auflagen zu Salzverwendung und HYLA laktosefreien Zutaten in den Bildungseinrichtungen). Finnische Kinder essen zu wenig Obst, Gemüse und gesunde Fette. Wenn ich mich richtig erinnere, im internationalen Vergleich war es ein fünftel der mitteleuropäischen Ration und ein zehntel der der Südländer. Als das bekannt wurde, hiess es in den Kommentaren "Obst ist teuer, wer kann's sich leisten?". Anscheinend nicht derjenige, der schon das Geld für Megahampurilainen Menu ausgegeben hat :roll: Rein optisch find ich, dass zuviel Familien in Hamburgerrestaurants hocken, mit allzu kleinen Kindern und das am Sonntag (!)

Neuvola (die med. Einrichtung) kümmert sich jetzt um Aufklärung von jungen und (wie sagt man?) "nicht so gut gebildeten" Familien. Dass das Kiga- und Schulessen so gesund wäre finde ich leider (erfahrungsgemäss von Schuleinrichtungen) auch nur etwas "meinungsbildend"... die Kommentare im Artikel sprechen für sich.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Pikk ... 5242730607
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“