Falls mal langeweile aufkommt ...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Gerade zum ersten Mal gehört bzw. gelesen: Heute ist Weltkuscheltag!
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Welches Tier bist Du?
Sibirischer Tiger, Schneeeule oder Koalabär? Beantworte die Fragen und finde heraus, welchem Tier du am ähnlichsten bist!

http://apps.facebook.com/ng-tiertest/?_ ... 07e2d69959

Ergebnis: Koalabär
Koalas sind überaus bequeme Tiere: Bis zu 20 Stunden schlafen sie am Tag. Und auch du bist eher der gemütliche Typ. Mit deiner unaufgeregten, freundlichen Art, bist du überall gerne gesehen. Du bist hilfsbereit, treu und sehr geduldig. Trotz deines ruhigen Wesens bist du sehr zielstrebig.
Die 20 Stunden Schlaf würden mir wirklich gut passen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von sunny1011 »

Oh, ging ja auch ohne Facebookaccount.

Ich bin ein Katzi :) und ich markiere!

Du bist ein Sibirischer Tiger

Der sibirische Tiger legt ein ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag - eine Eigenschaft, die auch dir nicht unbekannt ist: Du bist mutig, energisch und verteidigst deinen Standpunkt bis zuletzt ( :mrgreen: ). Du bist aktiv und keiner kann dich bremsen ( :mrgreen: ). Auch in schwierigen Situationen weißt du dich durchzubeißen ( :mrgreen: ).

Dabei hab ich geantwortet, dass ich lange Schlafe, gern kommuniziere mit Kollegen (statt Führungsdrang), Actionurlaub mache, mich ausgewogen ernähre, Ausdauersport mache, Komödien mag, kläre eine Blossstellung und gelb-orange-rot liebe. Tun das Tüüüüscher auch? :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Lehnwörter-Quiz
Diese Wörter haben die Polen aus Deutschland


Nur geraten:
Sie haben 7 von 9 Punkten.

Wow! Sie kennen sich aus, können offenbar Wihajster und Wachmistrz unterscheiden und können wahrscheinlich bei den meisten Ausdrücken im "Online-Wörterbuch der deutschen Lehnwörter in der polnischen Schrift- und Standardsprache" die Bedeutung erraten. Glückwunsch. Sie wissen, wo der Motek hängt!
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ ... i?id=55287
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3339
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Syysmyrsky »

Da kann man doch dieses olle Thema noch mal an die Erdoberfläche holen...

Teste dein Wissen rund um Finnland mit dieser unterhaltsamen Quiz-App in 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit weit über 1000 Fragen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen.

https://profiteam.fi/de/app-finnland-fuehrerschein/

Geprüft, ob das auch alles funktioniert, habe ich nicht.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Sehe ich das richtig, dass man das nur durch Herunterladen dieser App geht? Schade, macht eigentlich einen interessanten Eindruck. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3339
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 23. Jul 2021 14:01 Sehe ich das richtig, dass man das nur durch Herunterladen dieser App geht? Schade, macht eigentlich einen interessanten Eindruck. :mrgreen:
Jepp, auf Smartphone oder Tablet herunterladen. Ich habe es schon zum Schlammfußballer gebracht :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 23. Jul 2021 14:08 Jepp, auf Smartphone oder Tablet herunterladen. Ich habe es schon zum Schlammfußballer gebracht :mrgreen:
Aha, und ist das schon sehr gut? :mrgreen:
Nee, ich lade mir keine App runter, für die ich mich extra bei so einem App-Store anmelden muss. Bisher ist es mir immer gelungen, die wichtigen Apps auf Umwegen ohne irgendein Google-Account zu finden (dazu muss man nur ein bisschen googeln können :lol: ).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3339
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 23. Jul 2021 19:24 Aha, und ist das schon sehr gut? :mrgreen:
Nöö, Stufe 3 von 5, graues Mittelmaß also :lol:

Es gibt aber auch geografische Fragen, die sich auf den Bereich unterhalb Kemis beziehen, also für Dich die "Südhälfte" Finnlands. :mrgreen:
Das ist dann auch nix für Dich :lol: :pfeif:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11089
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falls mal langeweile aufkommt ...

Beitrag von Sapmi »

Du verwechselst da was. Probleme mit Prozentrechnen haben nur die Leute, die meinen, alles nördlich von Jyväskylä sei "Nordhälfte" und Oulu gehöre zu Lappland. :razz:
Als ehemaliger Mathe-LKler weiß ich sehr wohl, dass Lappi nur ca. 1/3 der Landesfläche ausmacht und dass der Mittelpunkt Finnlands in etwa auf dem Breitengrad von Oulu liegt. :mrgreen: Kürzlich hat hier übrigens jemand von Oulu als "Keskisuomi" gesprochen. Es wird also noch. :D

Übrigens sind meine Kenntnisse bezügl. der südlichen 2/3 Finnlands zwar tatsächlich schwach, aber doch nicht ganz inexistent, immerhin kenne ich die Liste der Bahnstationen auf der (Direkt-)Strecke Helsinki-Kemi quasi auswendig. :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“