Kaffee ja oder nein?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#31 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von da.kine »

Hey,

ich bin grad beim Einpacken meiner ganzen Besitztümer... Nun bin ich am Grübeln, ob es Sinn macht, meine Senseo-Maschine mitzunehmen. Ich hab die letzten male in Finnland nicht direkt danach gesucht, mir sind dort aber keine Kaffeepads aufgefallen. Gibt es Pads für die Senseo-Maschine in Finnland? Oder sollte ich lieber jemanden in Deutschland mit einer kostenlosen Kaffeemaschine eine Freude machen und in Finnland was anderes zulegen? Hab nicht wirklich Lust mir alle paar Monate ein Paket voll mit Kaffepads schicken zu lassen ;)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#32 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Tenhola »

Ich wundere mich immer wieder, warum man nicht einfach etwas mehr Google bemüht. :o

http://www.kahvia.fi/index.html

http://www.crema.fi/fi/products/senseo/ ... blend.html
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#33 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von da.kine »

Danke :) also prinzipiell gibts die Kaffeepads. Und mehr google bemühen ist grad so eine Sache... weil ich, sobald ich anfange was zu googlen gleich wieder 3 Stunden am PC sitze. Und dann wird das nichts mit umziehen am Mittwoch, weil dann die Kisten noch leer und die Schränke noch voll sind :( Außerdem war die Frage eher, ob man die Pads leicht im Supermarkt bekommt.
Hubert_F
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2011 16:37
Kontaktdaten:

#34 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Hubert_F »

Ja, am Wochenende und in Cafes, aber nie bei der Arbeit
Koala
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2013 13:21

#35 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Koala »

Welche Kaffeevollautomaten werden in Finnland denn gern genutzt? Ich habe zuletzt die Geräte aus Belgien, aus der Türkei und in südostasiatischen Räumen wie Vietnam mal angesehen und es ist interessant zu sehen, auf welche verschiedenen Wege der Kaffee angebaut wird. Wie ist es in Finnland? Werden bei den Kaffeevollautomaten auch „Made in Germany“ hochwertige Geräte wie beispielsweise Bosch genutzt?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#36 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Tenhola »

Kaffeevollautomaten sind in Finnland noch nicht so weit verbreitet wie in Mitteleuropa. Es wird hauptsächlich immer noch Filterkaffe gemacht. Es gibt auch nicht so ein großes Angebot an Kaffeebohnen und Bohnen sind teurer als gemahlener Kaffee. Relativ neu sind auch die Kapseln.
Bei Kaffeevollautomaten findet man deutsche und italienische Produkte wie Krups, Siemens, Melitta, DeLonghi, Saeco etc.
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

#37 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von anwe »

also ich bin kein Kaffeetrinker. Doch in Finnland hab ich welchen getrunken, denn der ist ja absolut schwach ....aber lecker
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#38 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Lohikäärme »

Ich trinke gerne und viel Kaffee.
Mischungsverhältnis so ungefähr: drei Teile Kaffee, ein Teil Milch und ohne Zucker.
Früher habe ich den mit weit mehr Milch getrunken. Da waren es fast drei Teile Milch und ein Teil Kaffee (und zwei Löffel Zucker)
Mittlerweile trinke ich zeitweise Schwarz auch schon, aber eher selten.
lg. Christoph
KoerbiFFM
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2019 13:55

#39 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von KoerbiFFM »

Selten mal ja, dann aber mit viel Zucker und Milch. Ich bevorzuge aber eher Tee.
<3 Rakkaus <3
Landkartengucker
Beiträge: 39
Registriert: 19. Nov 2014 02:45
Wohnort: Aargau, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#40 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von <3 Rakkaus <3 »

trinke gerne Kaffee, aber es kommt zu Hause selten vor. Weil ich so einen Bialetti Kaffeekocher habe und der meist lange hat bis er wieder abgekühlt ist. ich finde es einfach umständlicher, als eine Tasse unter die Maschine zu stellen, den Knopf drücken muss und die Brühe läuft. :)
von. der Stärke her trinke ich eig. alle. ist der Kaffee aber ungeniessbar dann nehme ich auch mal ein Päckchen Zucker um ihn trinkbarer zu machen. Manchmal auch nur mit ein wenig Milch verdünnt.
:herzen1: rakastan suomi koko sydämestäni :herzen1:
Benutzeravatar
robbert
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jun 2019 18:27

#41 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von robbert »

Ohne Kaffee kann ich den Tage nicht beginnen
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen.
Lio
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jun 2019 09:25

#42 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Lio »

Ich trinke auch viel Filterkaffe, da wir immer den selben Kaffee kaufen mag ich auch anderen Kaffee nicht so gerne, deshalb nehmen wir in den Urlaub Kaffee für die ganze Zeit mit.
Auch wenn ich sonst alles lieber vor Ort kaufe nehme ich Kaffee und Hundefutter von zu Hause für den ganzen Urlaub mit.
Mustamumin75
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2019 13:13

#43 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Mustamumin75 »

Ja, definitiv, besonders im Frühdienst :heiligenschein:
Nicole
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2018 12:18

#44 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von Nicole »

:daumhoch:
In der Woche Jakobs Balance und am Wochenende Juhla Mokka Kochkaffee. Leider ist der Juhla Mokka leer und wir fliegen erst Ende September wieder nach Finnland.
sjoe
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2019 10:29

#45 Re: Kaffee ja oder nein?

Beitrag von sjoe »

Wie beliebt ist den Senseo Kaffeemaschine in Finnland? Ist doch recht umweltfreundlich...
Die Beste, die ich habe, habe ich hier gekauft!
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“