Strecke Kilpisjärvi-Tromsö im Winter/Walsafari

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
elchfreundin
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2020 11:30

#1 Strecke Kilpisjärvi-Tromsö im Winter/Walsafari

Beitrag von elchfreundin »

Hallo, ist jemand schon diese Strecke im Winter gefahren, ist das machbar?
wollen eventuell eine Walsafari Ende Dezember machen, Erfahrungen?

planen gerade unseren Weihnachtsurlaub
Trave-Helsinki
Autozug weiter nach Rovaniemi und von dort aus dann Autofahren ;-)
Grüße an alle!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Strecke Kilpisjärvi-Tromsö im Winter/Walsafari

Beitrag von Tenhola »

Habe ich hinter mir, wobei wir in Kilpisjärvi übernachtet haben. Da ich in Finnnland wohne, fahre ich mit Spikes.
Der Autozug fährt an manchen Wochentagen auch nach Kolari. Spart 2 Std. bzw. 165 Km.
elchfreundin
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2020 11:30

#3 Re: Strecke Kilpisjärvi-Tromsö im Winter/Walsafari

Beitrag von elchfreundin »

@ Tenhola

ist die Strecke gut befahrbar? geht es Berg rauf und runter? wir haben Winterreifen, aber keine Spikes (sind letzten winter von Helsinki bis Rovaniemi gefahren, war o.k. mit den Reifen
Autoreisezug bis Kolari wäre spitze, habe dort schon angerufen, die können mir wohl erst im September sagen, an welchen Tage die Züge fahren im Dezember...waaaa solange will ich mit Planung und Buchung nicht warten......
kommen 23.12 morgens 9:00 in Helsinki an und ich hoffe, dass wir dann einen Nachtzug nach Kolari (wäre spitze!) oder Rovaniemi bekommen....
hast du eine Walsafari gemacht?
Grüße und danke für deine Antwort
nicole
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Strecke Kilpisjärvi-Tromsö im Winter/Walsafari

Beitrag von Tenhola »

Grosse Steigung/Gefälle gibt es nicht. Richtung Skiboten fällt die Straße leicht ab, liegt doch Kilpisjärvi auf 470 m und Skibotn auf Meereshöhe.
Walsafari wollten wir einmal in Andenes (Vesterålen) machen, doch wegen schlechtem Wetter wurde sie nicht durchgeführt und wir wollten nicht warten.
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“