Finnland = Städtereise?

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kekskruemmel
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2011 14:23

#1 Finnland = Städtereise?

Beitrag von Kekskruemmel »

Hallo zusammen!

Ich/wir würden gerne mal nach Finnland in den Urlaub fahren weil wir einfach die Landschaft, die Natur und die Tiere so toll finden. Der Besuch im Reisebüro war jedoch sehr ernüchternd: Nur Städtereisen oder Bus-/Autorundreisen.
Nicht unbedingt das, was wir uns vorgestellt hatten. :(

Deswegen meine Frage: wie geht man eine solche Reise am Besten an? Gibt es "ländlich gelegene" Hotels (so Art garni Hotel) mit Restaurants in der Nähe? Also kleine Dörfchen die ihr empfehlen könnt und die man als Ausgangspunkt für Urlaubsunternehmungen nutzen kann? Oder ist in Finnland Vollpension der Standart? Kann man auch ohne Reiseveranstalter zum Nordkap kommen (ohne eigenes Auto)?
Fragen über Fragen... :oops:

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
LG Keks
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von rhermes »

Das hängt ganz von den Interessen der einzelnen Leute ab, wie und wo man am besten einen Finnlandurlaub verbringt. Es gibt in den Städten Hotels, aber auch ländliche Hotels und Hütten (mökki).

In den Sommermonaten kann man auch ohne Reiseveranstalter zum Nordkap kommen. Von Finnland aus fahren in der Sommerzeit täglich Busse zum Nordkap:

http://www.eskelisen-lapinlinjat.com/de/index.php

Viele Grüße
Renate
legionnaire
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 14. Sep 2005 20:18
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von legionnaire »

Terve,
wir sind momentan mit dem WOMO unterwegs in Finnland, haben unterwegs vioel getroffen, die sich mit Motorrad oder PKW durch Finnland bewegen und in Campingplätzen Hütten mieten, oder sont irgendwie Mökkis anmieten. Kommt wie schon Renate schreib, darauf an, was Ihr mögt. Saimaa Seenplatte sehr empfehlenswert, genauso der Pielienen, aber auch der Norden. Vielleicht lesen wir von Euch und wir können noch Tips geben.
Herzlichst Gerd
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#4 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von Scandinavian »

Also,es gibt schon das ein oder andere Hotel,diese liegen aber meist in etwas grösseren Dörfer oder Städte. Campingplätze hat es auf jedenfall genug. Aber eben, es kommt darauf an wohin du möchtest..
Ei viski sovi kahvin - I.M
Hubert_F
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2011 16:37
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von Hubert_F »

Also ich würde einfach das Zelt einpacken, einen günstigen Flug nach Helsinki nehmen und dann mit einem Mietauto einfach drauflos. Habe ich in Finnland zwar noch nicht gemacht, aber so in etwa sah unser letzten Schwedenurlaub aus.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von Sapmi »

Wie rhermes schon schrieb, kommt es ganz auf die persönlichen Vorstellungen an.
Daher erst mal ein paar Fragen:
- Wann und für wie lange wollt Ihr denn nach bzw. durch Finnland reisen?
- Da Du das Nordkap erwähnst (was wollt Ihr dort eigentlich? :mrgreen: ) nehme ich an, dass Ihr so eine Art Rundreise durch verschiedene Gegenden machen wollt?
- Welche Ansprüche habt Ihr an die jeweiligen Unterkünfte?
- Welche Art von Landschaften oder auch Sehenswürdigkeiten würden Euch denn am meisten interessieren?

Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, die Sache selbst und ohne Reisebüro zu planen und zu organisieren. Diese organisierten Autorundreisen mit vorgebuchten Hotels scheinen mir immer ziemlich vollgepackt zu sein, so dass man nur von einem Ort zum anderen eilt und unterwegs vermutlich nicht sonderlich viel vom Land sieht.
Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, seid Ihr ja relativ unabhängig und könnt eine vorab grob geplante Route immer noch spontan abwandeln. Neben den Hotels und den Campinghütten gibt's auch eine ganze Reihe Hostels, die auch kleinere Zimmer zu erschwinglichen Preisen haben (also nicht nur so Schlafsäle).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Finnland = Städtereise?

Beitrag von rhermes »

Ich war vor 10 Jahren mit dem Bus von Inari am Nordkap und bin mit dem Bus zurueck nach Rovaniemi gefahren. Dabei hatte ich Glueck mit dem Wetter und konnte sehr gut die Mitternachtssonne geniessen. Diese Reise zum Nordkap habe ich nicht bereut. Soweit ich weiß, waren die meisten Norweger noch nie am Nordkap und verstehen auch nicht, warum das Nordkap als Reiseziel so beliebt ist. Wenn ihr gerne dahin moechtet, dann macht es doch.
Ich empfehle auch wie Sapmi, die Reise selbst zu organisieren. Dann seid Ihr einfach ungebundener.

Viele Gruesse
Renate
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“